Die reine Anzahl an Stunden, die man für das Spiel bzw den ersten Durchgang benötigt sind doch ohnehin nichts weiter als eine Art Schwanzvergleich. Wer braucht mehr oder weniger Stunden als der andere - wen interessiert's?
Dank eines Bugs oder techn. Fehlers habe ich das Spiel noch einmal von vorn beginnen müssen. Ich werde nun, so Gott will, einiges an Zeit sparen, am Spielspaß ändert das nichts.
Wenn man ein Spiel wirklich an der Anzahl der Stunden messen will, die man damit verbringt dann sollte man vorallem auch die Zeit einberechnen, die man bei einem erneuten Durchgang benötigt und da, so meine Befürchtung, schneidet das Spiel eher schlecht ab. Die Story finde ich bis dato genial, aber ich sehe anhand der zur Verfügung stehenden Skills (die arg spärlich und arg kampflastig sind) und der Quests eher wenig Möglichkeiten das Spiel wirklich "anders" zu spielen. Noch nicht einmal die Waffen bieten viel Vielfalt. Warum sollte ich es ein zweites, oder drittes Mal spielen, wenn die Unterschiede quasi nicht existent sind? Und erst da lässt, IMHO, ein gutes RPG erst seine Klasse aufblitzen. Ego Draconis ist nach 30, 40 oder meinetwegen 50 Stunden geschafft. Und dann? Das selbe nochmal? Baldur's Gate 2 beispielsweise habe ich bis dato bestimmt schon drei dutzend mal durchgespielt und habe noch nicht einmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, da es mir zuviel Spaß macht bestimmte Wege erneut zu spielen. Da kommen sicherlich mehrere hundert Spielstunden zusammen, die ich mit diesem Spiel verbracht habe, und an dieser Faszination messe ich jedes andere Spiel (vielleicht auch zu unrecht da BG2 für mich das beste Spiel aller Zeiten ist und immer sein wird) Und da macht Divinity 2 genau wie Oblivion und co keine Ausnahme. Tolles Spiel, aber wenn die 30 oder 40 Stunden Spielzeit vorbei sind, ist es auch gut, da das Spiel trotz aller Liebe zum Detail und zu den vielen Figuren doch recht eintönig geraten ist. Dann steht es im Regal bis man es ein Jahr später wie ausgräbt.
Von daher ist die reine Stundenanzahl, die man opfert, völlig uninteressant. Die totale Zeit spielt eine Rolle und da ist Divinty 2 zwar gut, und vielleicht auch Branchsieger 2009, aber in der ewigen Bestenliste nichts weiter als eine notable Randerscheinung. Ein vierter Platz quasi. Für die "ersten drei", die man immer in Erinnerung behält, hat es nicht gereicht, aber man ist besser als das breite und schnell vergessene Mittelfeld. Ne gute und akzeptable Nummer für heute und morgen, aber übermorgen hat man es vielleicht nicht vergessen, aber man wird auch nicht sagen: "weißt du noch? Divinity 2?".
Um das zu erreiche muss mittels Patch oder Addon, wohl eher letzterem, noch einiges nachgeliefert werden.
Last edited by ianresc; 11/08/09 02:16 AM.