Ich denke nicht, dass irgendwer einen Schawanzvergleich in Form von "Ich habe das RPG schneller als du geschafft" in diesem Topic aufgreift. Ist doch sowieso alles eine Form von Interpretation, wenn jemand einen solchen "Schwanzvergleich" anstellen sollte, dann entweder weil er sehr schnell war "Schaut wie schnell ich bin" ,oder weil eben er langsam war "Schaut wieviel ich gesehen habe".
Jeder sieht das anders.
Aber wo ist hier das wirklich Konkurrierende Element? Das Spiel ist so oder so irgendwann durchgespielt ob schnell, langsam, mit low oder high settings, mit maus+tastatur oder gamepad....
Natürlich interessiert das niemanden, vollkommen richtig. Es sollte auch keinen interessieren, es sollte lediglich verdeutlichen, dass es jeder anders spielt.

Der Inhalt des Spieles ist meiner Meinung aber trotzdem nicht sehr gross.
""30 Stunden für ein RPG ist nichts"", genau das denke ich auch.
Und die Aussage von Vineck finde ich sehr sehr fraglich, gerade Rollenspielliebhaber ergötzen sich doch förmlich daran, eine riesige Spielwelt zum erkunden, eine tolle Story zu erleben, seinen Charakter in hunderten von Möglichkeiten zu entwickeln uvm. Wieso sollten solche Spiele dann nicht oft durchgespielt werden? Das sind Elemente die sein Spiel nicht in einem Umfang wie z.b. Oblivion zu bieten haben. Es ist doch irgendwie toll ein Rollenspiel zu spielen, wo man am Ende des ganzen glaubt man habe alles erlebt, und dann irgendwo im Netz, beim Kumpel, oder sonstwo erfährt, dass da noch viel mehr ist. Oder aufgrund des enormen Umfangs nocheinmal alle anders machen will, Baldurs Gate war da sehr sehr anfällig für smile

Das kann Divinity 2 nicht, weil es eben recht "klein" ist. Ähnlich erging es mir in Fallout 3,dort gibt es unzählige Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln, eine enorme Entscheidungsfreiheit usw. usw. Das habe ich drei mal komplettiert, und ich werde es nach dem neuen Addon nochmal von vorn beginnen.

@Arianaris

Sicher war die Aussage etwas Subjektiv, in meinem Dialogfenster stehen ~37 Stunden netto.
Brutto waren es deutlich mehr, da ich oft mal neu geladen habe um mir den anderen ausagang der Quest anzusehen usw. usw. Aber wie gesagt, ging es mir nicht darum, hier viele Stunden aufzusagen, sondern zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Spieler sind.

"ianresc" hat es schön forumuliert, und vor allem den letzen Part unterstreiche ich.

Ne gute und akzeptable Nummer für heute und morgen, aber übermorgen hat man es vielleicht nicht vergessen, aber man wird auch nicht sagen: "weißt du noch? Divinity 2?".
Um das zu erreiche muss mittels Patch oder Addon, wohl eher letzterem, noch einiges nachgeliefert werden.

Lg,
guitar