Die größte Enttäuschung war Aleroth. Was hätte man da alles machen können? Die ganze Stadt säubern, sich durch die Monster bis zum Rathaus durchschnetzeln, jede Menge Quests, vielleicht sogar unterirdisch in der Kanalisation etc. Was draus wurde waren zwei Händler und eine Quest. Toll.

Als ich as Video gesehen habe hatte ich erwartet:

"Boa. Jetzt gibts ne tolle Schlacht, Rückeroberung der Stadt, Hilfe für Bürger, Entscheidungen (wen rette ich/rette ich oder kämpfe ich?), Verräter finden, eventuell Gestaltwandelnde Dämonen unter den Verteidigern entlarfen - kurz: etwas ERREICHEN"

Und dann: Portale.

=(

Kurzum: Macht aus dem Prinzip mit der Drachengestalt nicht zwei Spiele (Einmal Kampf als Mensch, einmal Kampf als Drache), sondern verschmelzt die beiden Kampfarten! Manchmal soll es mehr Sinn machen als Mensch zu kämpfen, manchmal mehr Sinn als Drache!

Besonders merkt man das in der Nekromantenhöhle. Da ist der tolle Nekromant auf der Plattform, und man killt die Schilde.

Ich habe jetzt erwartet, ihn hier bekämpfen zu müssen - er beharkt mich mit bösen Zaubern und hetzt Untote auf mich, während ich vor diesen flüchte und Feuerbälle auf den Magier zaubere, seinen Salven ausweichend.

Pustekuchen. Ich muss landen, und kann ihn erst dann angreifen. Das war antiklimatisch.

Die allseits beliebte "Geschichte-ist-vorhersehbar" Klischee-Falle ließe sich übrigens, meiner Meinung nach, sehr einfach umschiffen, wenn die Autoren endlich aufhören würden am Laufenden Band epische Endschlachtszenarien zu produzieren und stattdessen kleine, persönliche Geschichten einzig über das Schicksal des Helden schreiben.

Damian ist halt zu böse. Divinity 2 hat mich von der Klischeestory nicht angesprochen - vielmehr waren die NEBENGESCHICHTEN das gute weshalb ich das Spiel mag. Hey, Lord und Lady Nekromant waren zB total böse, aber ich hab sie in Erinnerung weil sie frisch verliebt waren. Da ist der Kerl, der sich für einen Goblin hält, und die Beziehungsgeschichte im Trümmertal. Das fand ich an Divinity 2 gut. Der Humor und die Nebensachen retten Divinity 2 - Ending und Hauptstory nicht.

Last edited by Kaname; 11/08/09 10:03 AM.