Originally Posted by Ragon_der_Magier
...
1. Grafikkarte:
Was würdet Ihr eher nehmen
- eine ATI Radeon HD4670 oder doch eher die größere HD4850?
[Detail-Daten hinter den Links von Alternate.de]

Ich schwanke da hin und her. rolleyes think
+ Einerseits ist da die größere nominelle Performance der 4850.

- Die im Vergleich zu den 256 nur 128-bittige Speicheranbindung bei der 4670 ist da ein potenzieller "Nadelöhr-Faktor" in Hinsicht auf die Spiele-Zukunftssicherheit.
+ auf der anderen Seite ist da die bestechende Sparsamkeit der 4670 im Vergleich zur größeren Schwester - nur 59 Watt erscheinen da angenehm gemäßigt im aktuellen Schnitt. smile

- im Vergleich schlägt die 4850 da schon mit 106 Watt (Volllast) zu Buche...! rolleyes

nVidia Karten hab´ ich aus eben diesem Grunde von vorneherein ausgeschlossen
- bei einem flüchtigen Prüfblick hab´ ich was von 183+ Watt unter voller Belastung gelesen
Geht´s eigentlich noch, oder was?!?! eek eek eek
Soll ich mir da gleich `n eigenes Kraftwerk anbauen?! [Linked Image] [Linked Image]

Bei den ATIs hätte ich mich auf die von OEM-Reseller HIS versteift.
Einfach weil mich dessen Lüfterkonzept überzeugt, welches ich schon bei meiner gegenwärtigen GF4 4600 so schätzen gelernt hab´:
Direct Exhaust Port - sprich die Wärme wird ohne Umwege über das Gehäuse direct zum hinteren Slotblech hinausbefördert.
Die dabei zum Einsatz kommenden Lüfter sind i.A. nahezu unhörbar.

Reicht am Ende jedoch die Performance für die `üblichen Verdächtigen´?: think
...
- Divinity 2
...

[...]

Hallo zusammen,

nachdem wir ja jetzt das Thema Monitore und LED/Stromverbrauch mit einer erfreulichen Tiefe und ich denke immensem Erkenntnisgewinn allerseits idea up durchgenommen haben und zum anderen "Divinity 2: Ego Draconis" von unseren lieben Larianern ja inzwischen doch auch schon raus ist, würde ich gerade in dem Kontext gerne nochmal zum Thema Grafikkarten zurückkommen.

Irgendwer mit irgendwelchen Erfahrungswerten was die beiden genannten oder vergleichbare Modelle angeht?
Es wurden ja einige Graifk/Performance-Probleme in den Foren zum Spiel gemeldet.

Vor dem Hintergrund stellt sich die Frage eben neu:
Langt die kleinere oder muß es die größere Variante sein?
(Oder muß man mit einer seriösen Einschätzung gar bis zum 2. Patch warten?)

Elgi,

gerade Du hattest Dich bzgl. Deines Systems jüngst - ganz im frappierenden Gegensatz zum Monitor-Thema im übrigen! [Linked Image] biggrin - andernorts als geradezu `Stormsparfetischist´ geoutet...?! think

Ragon, der 3D-Magier