Nun ja... da ich festgestellt habe, daß ich auf dem PC eh nicht mehr so viel spiele und auch gar nicht mehr so viel Geld ausgeben will und vor allem das Hauptaugenmerk auf dem Thema HTPC hatte, habe ich mich gegen eine allzu potente Grafikkarte entschieden - meine 4650-Karte von HIS ist zudem passiv gekühlt und damit naturgemäß leise, was mir auch wichtig war. Im Grunde genommen hätte ich sogar ganz auf eine Grafikkarte verzichtet und nur auf OnBoard-Grafik gesetzt, aber das hätte einige Probleme bei der Wiedergabe von HD-Material nach sich gezogen.

Was deine Wahl zw. 4670 und 4850 angeht: Da du durchaus auch spielen willst und dabei vor allem 3D-RPGs im Sinn hast, würde ich an deiner Stelle zur größeren Karte raten. Aber pauschal kann man das auch nicht wirklich sehr gut sagen... kommt ja auch noch auf den Rechner an sich an. Bei einer enorm starken CPU ist es keine gute Idee, eine zu schwache Grafikkarte zu nehmen - und vice versa.

Zur Frage "SSD?": Da halte ich mich ganz raus. Als ich mich vor ein paar Monaten eingelesen hatte, gab es noch einige Probleme und die guten, schnellen und sicheren Platten waren arschteuer. Wie die Lage jetzt ist, möchte ich gar nicht wissen, weil ich dann eine kaufe, obwohl ich sie gar nicht brauche. wink Aber wenn ich endlich mal umziehen sollte, steht ein neuer, dedizierter HTPC an und in den könnte eine SSD tatsächlich reinkommen... mal schauen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"