Ob du die 4670 oder die 4850 kaufen möchtest, kommt drauf an, ob du für mehr Leistung auch 40€ mehr zahlen möchtest.
Nimm bei der 4670 die 512MB GDDR3 Ram Variante, da zumindestens bei einigen Herstellern bei der großen Variante mit 1GB nur DDR3 Ram verbaut ist und der Ramtakt ist generell geringer. Beim Energieverbrauch ist sie dafür sehr genügsam. 10W bei 2D und 70W bei Spielen. Lautstärke ist anscheinend soweit in Ordnung. Es existiert mind. 1 passiv gekühlte Variante, die auch fürs Spielen geeignet ist, da nur etwas langsamer als die normale. Passiv gekühlte Grafikkarten würde ich nur bei einer guten Gehäusebelüftung einbauen.
Bei der 4850 lohnt sich die große Ausführung mit 1024MB GDDR 3 Ram, da die gerade mal 10€ teurer ist. Leistungsmäßig ist sie auch 50-80% schneller gg. der 4670, verbraucht dafür auch mehr (sowohl 2D und 3D). Bei der Lautstäkre gibt es zwischen den Herstellern große Unterschiede. Der allg. Favourit wäre die Gainward 4850 GS (ohne GS Zusatz ist sie allerdings laut). Die Karte habe ich bei geizhals allerdings nicht mehr gefunden. Die nächsten wären: - HIS 4850 IceQ4 - Club3D 4850 - Palit Radeon 4850
Was für einen Monitor besitzt du denn Ragon? Wenn du auch mit geringerer Auflösung spielen kannst, würde ich dir die 4670 empfehlen. Falls der Monitor schlecht interpoliert und du 1680x1050 benötigst, dann die 4850.