Ich muss also als Käufer einer komplexen Ware/Sache Komplikationen in Kauf nehmen? Wenn ich mir 'n Auto kaufst, was doch noch als 'n bisschen komplexer als Divinity 2 anzusehen ist, muss ich also damit rechnen, dass es nicht fährt? Oder nur holprig? Oder das sich das Lenkrad manchmal nur in eine Richtung drehen lässt? Wohl eher nicht.
Ach ja, die tollen Vergleiche mit Autos und dergleichen... ziemlich sinnlos in meinen Augen, aber wenn du das tun willst, bitte sehr. Zeig mir erst bitte ein Auto, daß du für 50 Euro kaufen kannst, dann können wir nochmal drüber reden.
Wir reden hier von Software: Und es ist nicht auszuschließen, daß Software Bugs aufweist. Das zeigt nicht nur die Erfahrung jedes einzelnen Software-Users, sondern ist auch relativ verständlich angesichts der breiten Hardwarebasis. Nicht umsonst gibt es auch Spieler, die z.B. kein Problem mit Div2 haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, wir (zahlenden) Kunden sollten uns nicht länger als kostenlose Beta-Tester zur Verfügung stellen, nur weil der Publisher der Meinung ist, dass das Produkt zu einem bestimmten Datum auf den Markt geworfen werden MUSS, da sonst zu viel Konkurrenz in Form von Top-Titeln vorhanden ist/wäre. Die hätten im Falle von Divinity 2 doch wirklich warten können, bis diese kleinen Fehler, welche sich jetzt noch in der veröffentlichten Version befinden, vom Tester-Team gefunden und von den Programmierern ausgemerzt wurden, um dann schließlich beide (PC & XBox360) Versionen zeitgleich veröffentlichen zu können. Aber nee, Hauptsache, schonmal so und soviele Einheiten verkaufen...
Genau mein Wort - laß dich nicht als Beta-Tester mißbrauchen und kaufe - als mündiger und intelligenter Spieler, der Wert auf bugfreies Spielen legt - erst dann, wenn durch die ersten Patches die gröbsten Bugs behoben wurden. Wenn du wider bessere Wissen ein Spiel sofort bei Erscheinen kaufst, dann ist das kein Zeichen von Intelligenz, so leid es mir tut.
Ich sage doch nicht, daß mir das so gefällt. Ich schildere nur die Situation - nämlich daß Bugs in früheren Versionen durchaus realistisch sind. Und der einzige Weg, die Entwickler und Publisher dafür abzustrafen, ist, die Spiele später zu kaufen. Es ist wirklich niemandem geholfen, hier im Forum Streß zu machen - und nur darüber habe ich mich aufgeregt.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"