Sooo, bin jetzt auch durch und f�hle mich gezwungen meinen Senf dazu zu geben:

Auch ich fand das Ende ziemlich entt�uschend!
Aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe so ziemlich alles an Quests erledigt, bin mit Stufe 35 in den Endkampf gegangen und das Spiel hat mir extrem viel Spass gemacht. Das rumgeh�pfe des Charakters fand ich recht erfrischend. Das Verwandeln in einen Drachen ist genial (wer wollte nicht schonmal ein Drache sein), und das Drachengameplay hat mir auch recht viel Spass gemacht.
Bugs hatte ich nur sehr wenige und abgest�rzt ist das Spiel nie. Die Grafik h�tte aber wesentlich h�bscher sein k�nnen, vor allem die Animationen haben mich doch sehr gest�rt. Ich f�hle mich auch ein wenig verarscht, da mit dem 2. Patch ja "very high quality" Grafik kommen soll. Sch�n und ut, bringt mir aber leider nix, da ich so dumm war gleich beim release zu kaufen!
Die Vertonung ist EXZELLENT, macht viel f�r die geniale Atmosph�re aus! Die Dialoge und Quests sind f�r mich auch die besten die es in einem RPG gab (wobei Oblivion auch einige tolle Quests hatte).

Was mich gest�rt hat:
- Tr�mmertal und W�chterinsel k�nnen nicht wieder hergestellt werden. Ich w�re sehr gerne mal als Drache dr�bergeflogen! Dann geht man hin und zerst�rt im Tr�mmertal die b�sen fliegenden Festungen, und es �ndert sich trotzdem nichts!
- W�chterinsel war sehr kurz. Viele Geheimnisse werden nie gel�st (was genau ist "Die Insel", wo kommt sie her, blablabla...). �berhaupt hat mich die Insel EXTREMST an LOST erinnert (Die Insel, Schiff im Baum, Leute werden hergeholt um Aufgaben zu erf�llen...). Schade
- Man hat nicht wirklich irgendwelche Freiheiten in dem Spiel (verschiedene Entscheiduzng ja, aber keine wirklichen Konsequenzen). Das f�ngt mit seltsamen Weltbegrenzungen an und h�rt damit auf, dass man NPCs nicht t�ten kann.
- Man kann den Leuten alles vor der Nase wegklauen ohne das es jemanden st�rt
- Ich habe nicht eine Waffe oder R�stung verzaubert, weil ich keine Formeln hatte! Bis ich gechekt habe dass man daf�r die Rezepte braucht, und nicht nur den Bezauberer im Drachenturm, hatte ich die meisten schon verkauft (vermutlich). F�r was brauche ich denn dann den Bezauberer �berhaupt noch?

- DAS ENDE: Von der Logik mal abgesehen (Damians Geliebte kontrolliert mich von der Halle der Seelen aus, wo sie st�ndig aufs neue hingerichtet wird?!) war das Ende schon entt�uschend. Ich habe absolut nichts gegen schlechte (b�se) Enden, aber dieses Ende wurde einfach schlecht pr�sentiert.
Mal 2 Beispiele die es "richtig" gemacht haben:
- Bioshock: EXAKT gleiche Story, man wird vom eigentlichen B�sewicht kontrolliert, ABER: Bei Bioshock geht es danach noch weiter, man l�st sich von der Kontrolle und bringt den B�sewicht zur Strecke. Fand ich sehr geil
- Diablo: Man k�mpft sich durch die gesamte H�lle um die Welt zu befreien, nur um sich am Ende den Stein in den Kopf zu rammen und selbst zu Diablo zu werden! Eigentlich ein sehr �hnliches Ende (alles umsonst...), aber es wurde einfach sehr viel besser pr�sentiert! Nicht mir der Holzhammermethode: "Ha, alles f�rn Arsch". Sondern ein wenig subtiler und einfach ansprechender.

Alles in allem hats mir sehr viel Spass gemacht, aber obwohl ich seit dem release auf den "high quality Grafik" Patch warte, werde ich es wohl nicht nocheinmal spielen.