Also, ich habe mir noch einmal ein Interview mit Larian-Studios durchgelesen und da steht bezüglich des Ende auch, dass Devinity von Anfang an als Trilogie geplant war, in dessen drei Teilen immer Damian die Hauptrolle spielen soll.
„Es ist die Geschichte eines Jungen, der seine wahre Liebe verliert und deshalb an der ganzen Welt Rache üben will.“
Sie wollten mit den Schwerpunkt auf die Geschichte des Bösewichtes und nicht des Helden, weg vom Mainstream, in welchen sonst der Held immer im Mittelpunkt der Geschichte ist.

Wenn ich es richtig verstehe, spielt damit Damian die „Heldenrolle“ der Devinity-Reihe, und der Spieler selbst übernimmt in den drei Teilen die Rolle dreier „Gegner“, die ihn in jeden Teil erneut aufzuhalten versuchen. Quasi das übliche Szenarium, nur mit umgekehrte Spielerrolle.

Liebe Entwickler von Larian-Studios,
das ist sicher nett gedacht, funktioniert aber aus folgenden drei Gründen nicht:
- euren „Hauptdarsteller“ fehlt es an jeglicher Charaktertiefe, um irgendwie für mich interessant zu sein. Sollte ich ihn mit wenigen Worten beschreiben: „Töten, Zerstören, mehr Unschuldige töten, Muhahaha , Muhahahah!“ Er ist ein Klischee eines jeden Märchen-Bösewichtes und so als Hauptdarsteller ungeeignet.
- Ein Spiel funktioniert anders, als ein Buch oder Film: Denn wenn eine große Anzahl von Spielern sicher eine Sache nicht sein will, dann die austauschbare „Nebenrolle“ einer Geschichte, die einen NPC zum Hauptdarsteller hat.
- Ein solches Spiel zu spielen ist ähnlich, als würde ich als Ankläger an einer Gerichtsverhandlung teilnehmen, in welcher Angeklagte, Verteidiger, Geschworene und Richter ein und die selbes Person sind.

Um noch einmal ein Beispiel dazu mit einen Pen & Paper Rollenspiel zu geben:
Nehmen wir nur einmal an, bei einer Rollenspiel mit Freunden am Tisch lasse ich als Meister das Spiel so enden: „Alle eure Charaktere wurden vernichtend geschlagen!!! …Aber macht euch alle nichts daraus. Ich hätte sowieso nicht zugelassen das eure Helden gewinnen. Das ist nämlich nicht EURE Geschichte, sondern die um MEINEN Bösewicht!
Also jetzt beeilt euch und würfelt neuer Charaktere aus, damit mein Bösewicht wieder Gegenspieler bekommt….Äh, warum schaut ihr mich so seltsam an?.“
Ich kann nur hoffen, dass ich mir in diesen Fall bereits einen guten Fluchtplan bereit gelegt habe, denn ansonsten wäre die Reaktion meiner Mitspieler … recht schmerzhaft für mich.

Soviel von mir

Last edited by Maekk; 13/08/09 11:29 AM.