Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?
Und dann ist da noch eine andere Frage, die mich brennend interessiert: Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Charakter ja anfangs als Drachen*töter* - also als jemand, der sich ganz und gar dem Verderb der Drachen verschrieben hat und diese Wesen so sehr hasst, dass er lieber sein Leben geben würde, als einen von ihnen zu verschonen.
Später aber - dafür ist Div2 ja nun "bekannt" - kann er sich in einen Drachen verwandeln, wird also zumindest zum Teil zu dem, was er abgrundtief hasst.
In einer solchen extremen Wandlung sehe ich jede Menge Potential für einen wirklich tiefen Charakter, der mit seinem Schicksal hadert und es als wirklich üblen Fluch empfindet, ein Teil von dem in sich zu tragen, was er jahrelang zu vernichten versucht hat. Vielleicht sogar die Möglichkeit einiger Questen, diesen Fluch wieder loszuwerden - die natürlich fehlschlagen müssen (oder noch ein alternatives Ende bieten). Auf jeden Fall einen langen, überaus steinigen Weg, bis der Charakter sein Schicksal akzeptiert oder zumindest toleriert - und ein fest für Rollenspieler und Freunde menschelnder Charaktere. Von einem guten RPG würde ich soetas in einer solchen Situation erwarten, ja sogar verlangen. Wird Div" diesen Vorstellungn gerecht (hoffe ich doch), oder bleibt der Charakter flach wie ein Blatt Papier und akzeptiert ohne Wimpernzucken sein Schicksal - wie es beispielsweise in Drakensang ein Zwerg als Drachenhasser und Hauptcharakter angetan wurde ("Ach, ich bin jetzt ausgewählter der Drachenqueste? Obwohl ich Drachen hasse wie die Pest? Macht nichts! Wunderbar! Es ist mir eine Ehre! Was soll ich tun?")?
Ich frage mich nun, ob