Originally Posted by v1ctor
Ich hab sowohl für Gothic 1-3, Final Fantasy 7 als auch für andere RPG's wie The Witcher oder Mass Effect 30-40h gebraucht beim ersten mal durchspielen. 100 Stunden trifft wenn überhaupt auf Oblivion oder Fallout 3 zu, und auch nur dann wenn man die ganze Welt erkundet und jede noch so kleine quest erledigt.

Ich kann jetzt nur für die Gothic-Reihe sprechen, aber bei der liegt die durchschnittliche Spieldauer bei +/- 70 Stunden (das sind die Angaben von Spieletestern). Wie du das beim ersten Mal in 30-40 Stunden geschafft hast, weiß ich nicht. smile Ich denke aber, alle, die sowohl Gothic I und II als auch Divinity (Ego Draconis) gespielt haben, werden zugeben müssen, dass die effektive Spielzeit bei Letztgenanntem deutlich unter den beiden PB-Titeln liegt.

Dabei müsste man nicht mal die jeweiligen Stundenzahlen miteinander vergleichen. Allein die "gefühlte" epische Länge und Breite, die sich schon an Umfang und Aufwand der Quests, der Größe der (begehbaren) Spielewelten und der Anzahl der Locations festmachen ließe, liegt bei den PB-Titeln deutlich über Ego Draconis.

Sicher ist die Größe der Welt nicht alles, aber auch in Sachen Quests konnten die beiden Gothic-Teile bei mir höher punkten. Wie oft musste man dort aufgrund der ganzen Aufgaben, die man zum Erreichen eines Etappenziels erledigen musste, das Hauptziel erst mal hinten anstellen. Was hat man da nicht alles angestellt, um sich erst mal 'ne halbwegs anständige Rüstung zu organisieren. wink

Nicht missverstehen, Divinity ist ein schönes Spiel, dennoch ist die frei zu erkundende Welt nach heutigen Maßstäben für ein RPG einfach zu klein; zudem haben die Quests zu wenig Tiefgang, als dass man sich lange mit ihnen aufhalten könnte/müsste.

Dazu kommt z.B. bei Gothic I ein hoher Wiederspielwert aufgrund der verschiedenen Fraktionen. Man hat dann zwar kein völlig neues Spiel vor sich, doch man erlebt die Welt und so manche Questline noch mal aus einer völlig anderen Sicht.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)