hmm viel Bewegungsfreiheit meinst du wie in Morrowind und Oblivion (natürlich ohne Drachen ^^)
Da wars nämlihc schon fast zu viel find ich
Nee, ich meine das schon so, wie ich's oben kurz angedeutet hab: 'ne frei begehbare Map, in der ich auf mehr als einem Weg von A nach B komme

Um nochmal beim Beispiel Gothic zu bleiben: Da konnte ich nahezu überall hin, in jeden Winkel der Map, auf jedes Hausdach, auf jedes Hindernis, auf (fast) jeden Berg etc.
Morrowind ist insofern kein gutes Beispiel, weil ich dieses Spiel nicht zuletzt wegen der öden, einfallslosen Maps gehasst hab, die man zwar bis zum letzten Winkel begehen konnte, wo aber abseits der Straßen und Städte nicht wirklich was los war. Das ist für mich eher ein Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte; dann lieber das komprimierte Schlauchdesign mit unsichtbaren Wänden und zig Zonen.