hmm viel Bewegungsfreiheit meinst du wie in Morrowind und Oblivion (nat�rlich ohne Drachen ^^)
Da wars n�mlihc schon fast zu viel find ich
Nee, ich meine das schon so, wie ich's oben kurz angedeutet hab: 'ne frei begehbare Map, in der ich auf mehr als einem Weg von A nach B komme

Um nochmal beim Beispiel Gothic zu bleiben: Da konnte ich nahezu �berall hin, in jeden Winkel der Map, auf jedes Hausdach, auf jedes Hindernis, auf (fast) jeden Berg etc.
Morrowind ist insofern kein gutes Beispiel, weil ich dieses Spiel nicht zuletzt wegen der �den, einfallslosen Maps gehasst hab, die man zwar bis zum letzten Winkel begehen konnte, wo aber abseits der Stra�en und St�dte nicht wirklich was los war. Das ist f�r mich eher ein Beispiel daf�r, wie man's nicht machen sollte; dann lieber das komprimierte Schlauchdesign mit unsichtbaren W�nden und zig Zonen.