Och in Morrowind gab's schon was zu entdecken, wenn man gesucht hat... die Vampir-Lager, die ganzen einzigartigen Gegenstände, einige Quests. Also da gab's schon was, wenn man sich die Zeit genommen hat

Das kann gut sein. Ich bin aber auch aus tausend anderen Gründen mit Morrowind nie warm geworden (hatte das mal in 'nem anderen Thread hier näher beschrieben, finde es nur gerade nicht) und hatte schon von Anfang an keine große Lust, diese Welt in vollem Umfang zu erkunden.
Hm, @ Goldmarie: Joa, eventuell mehr Dungeons bei den Festungen wären vielleicht wirklich sehr wünschenswert. Vor allem weil die Festungs-Dungeons an sich vom Design und von der Atmosphäre her eigentlich ziemlich cool waren, schön phantastisch

Die Designer von Divinity haben großartige Arbeit geleistet, da gibt's meiner Meinung nach nichts zu meckern. Ich wiederhole: Mir fehlt es einfach nur an mehr Abwechslung. Die Festungen und viele Dungeons sehen sich für meinen Geschmack einfach zu ähnlich.
In ganz Trümmertal 1 gibt's für mich nur wenige Ecken mit hohem Wiedererkennungswert. Das Städtchen ist wirklich toll und lässt mit Kirche, Kneipe, Kaserne und den ganzen liebevoll ausgearbeiteten NPCs eine grandiose Atmosphäre aufkommen; davon hätte ich mir mehr gewünscht.
De facto besteht "unsere" Welt ja nur aus Trümmertal, den OF und der Wächterinsel - und alle diese Außenareale sind erkundungstechnisch doch arg begrenzt (Stichwort "Schienen"). Es fehlt mir in dieser Welt zum einen die schon oft erwähnte, gewisse Weitläufigkeit und zum anderen auch mehr Fleisch an den Knochen - hier noch ein weiteres Haus oder Bauernhof, dort ein Leuchtturn, eine gruselige Ruinenstadt, eine idyllische, einsame Hütte am Wasser, eine liegengebliebene Händlerkarawane, ein Kloster, ein großer unheimlicher Wald etc. ppp. Einzig rund um Lovis' Turm wurde mit dem See und den Hängebrücken das etwas gleichförmige Bild mal etwas aufgebrochen. Das finde ich etwas schade, denn da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen.