Die Unterschiede liegen an sowohl unterschiedlicher Kompetenz als auch an unterschiedlichen Meinungen darüber, was "schwer" bedeutet. Hier mal ein paar Beispiele:
(1) Sind Bosskämpfe zu leicht, wenn man sie im ersten Anlauf schafft? Im Zweiten? Sind sie nur dann schwer genug, wenn man ein Dutzend Mal neu laden muss?
(2) Ist das Spiel zu schwer, nur weil einem das Geld ausgeht, wenn man durchrennt und massenweise Heiltränke verbraucht, anstatt mit Taktik und etwas Geduld zu spielen?
(3) Muss man seine Fertigkeiten optimal entwickeln, damit man flüssig durchkommt? Wenn ja, ist das Spiel deshalb zu schwer?
(4) Ist das Spiel zu schwer, wenn man zu Actionszenen mit viel Hektik gezwungen wird, anstatt die Dinge langsam und taktisch angehen zu können.
(5) Ist das Spiel zu leicht, wenn man fast nie einen Spielstand laden muss?
Ganz allgemein meine ich, dass das Spiel einen mittleren Schwierigkeitsgrad hat, wobei es allerdings extreme Unterschiede gibt. Etwa wird ein Krieger gegen Ende des Spiels geradezu langweilig mächtig, andererseits erlebt ein eigentlich gut ausgebauter Magier im Endkampf eine böse Überraschung, weil der Kampf wirklich schwierig werden kann. Die Bosskämpfe in den Festungen und der Endkampf sind tendenziell ein Problem für Leute wie mich, die Magiercharaktere bevorzugen und generell lieber taktisch und langsam spielen, und mit Tastaturakrobatik nicht viel am Hut haben. Hingegen habe ich in den Drachenkämpfen in der Halle der Seelen, über die andere geflucht haben, nie irgendwelche Schwierigkeiten - keine Ahnung, warum.
Und schließlich gibt es die Angeber, denen alles immer zu leicht ist, weil sie jahrelange Erfahrung mit Actionspielen haben und sich etwas darauf einbilden. Die versuche ich zu ignorieren.
Edit:
Viele Spiele versuchen, es allen Recht zu machen, indem sie Schwierigkeitstufen haben. In der Regel hilft das sehr gut. Warum Div2 keine hat, begreife ich nicht.
Last edited by Ieldra; 16/08/09 01:05 PM.