Das Problem mit dem Geschlecht ist mir schon bei Divine Divinity aufgefallen.Auch da war es nicht befriedigend gelöst.
Es ist klar ,das der Aufwand bei einem solch umfangreichen Spiel durch aus enorm sein kann...aber ich find den Umgang mit der holden Weiblichkeit nicht gerade zeitgemäß und sollte bei kommenden Spielen mindesten von Anfang an berücksichtigt werden.
Mir hat ausserdem der schwankende 'Höhenflug ' des Drachen missfallen.Die Höhe ,in der man fliegen kann ist deutlich im Nachhinein ans Spiel angepasst worden,was einem an den Barikaden schon mal das Leben kosten kann,wenn man nicht weiss ,wie hoch die Max-Höhe an der Stelle grad ist.
Die Unbeweglichkeit in Fahrstühlen ist ebenfalls sehr unangenehm,da man sich optisch nicht auf das Kommende vorbereiten kann und es fehlen einem zum Teil wichtige Millisekunden,wenn man grad mal als 'Low-Lev-Char 'was nachsehen will'.
Eine Kennzeichnung wofür welcher Schlüssel ist fänd ich ,zumindestens zum Teil gut...bei der Begrenzung der Tasche zu Beginn auf jeden Fall wertvoll.
Ja die Kamera....auch ich fände sie entwas entfesselter besser.
Nach Divine Divinity war ich froh,dass die NPC's genug Geld hatten
....allerdings ein paar mehr Händler fänd ich schon gut...vorallem zu Beginn.Die Lücke vom Dorf Trümmertal bist zu Kalin ist einfach mal n bisl Groß.
Respawnen würde das ganze Gameplay ausm Konzept werfen und ungeheure Änderungen vonnöten machen...glaube kaum ,dass das einer will.
Bei Items mit vielen wichtigen Markern...zb. die Ulthring-Rüstung wird von deren Stats ein drittel Iventarbild verdeckt...hauptsächlich störend bei der Sichtbarkeit der eigenen Stats....das sollte nicht so schwer sein zu ändern.
Bei manchen Verstecken wäre die gute 'alt'-Taste von Vorteil,um Items überhaupt ins Target zu bekommen.
Das letzte ist ,was ich nicht genau erklären kann.Irgendwie hat mir Divine Divinity von den Geschichten besser gefallen.Es lief irgendwie alles flüssiger und runder in die HAuptgeschichte ein,das man es garnicht merkte ,ob man grad was Hauptstrangrelevantes oder was mehr oder weniger Unwichtiges machte...es war irgendwie alles wichtig.
Was mir nicht böse aufgefallen ist :
Fallschaden
nicht durchlaufende Filmsequenzen