Das mit dem Leveln und Schwierigkeitsgrad bzw respamen könnte man ja so lösen :
Das zb. je nach Gebiet bestimmte lvl ober und untergrenzen gesetzt werden zb. Trümmertal lvl 1-10, Trümmertal als Drachenritter lvl 10-20, Wächterinsel lvl 15-25, Fjorde, Fliegende Festungen, Trümmertal als Drache usw.. 20-??, oder so ähnlich.

schwierigkeitsgrad, Respam :
Das bei Gebiets Neubetretung die Gegner je nach gewählem Schwierigkeitsgrad Leicht (1-2 lvl unter dem des Chars), Normal (gleiches lvl wie der Char), Schwer (1-2 lvl über dem des Chars) respamen.

Gewisse Quest Gebiete wie zb. die Goblinhöhle oder die Höhle des Rothammerstamm könnten ja respam frei bleiben, um die Geschichte zu wahren.

Somit könnte man das spiel weiterhin mit einem lvl 30-35er Char abschliesen aber auch mit einem Lvl 99er Char ohne das es anspruchlos wird weil man keine gegner mehr zu fürchten braucht, da die Gegner quasi mitwachsen.

Dazu müsste man eventuell das Skill system anpassen das gewisse skills ausbaufähiger sind,zb. stufe 25 o.30 statt "nur" 15 usw...

Just my 2 cent....