Wer etwas Erfahrung mit MMORPGs oder normalen RPGs hat hat in Div2 echt kaum Probleme. Sterben kann man eigentlich ohnehin nur in zwei Kämpfen, wenn man nicht völlig falsch spielt und skillt (als Krieger mit Max Regen+Lebensentzug kann man auch völlig falsch spielen und gewinnt trotzdem XD). Der Großteil der Tode im Spiel kommt durch nichttaktisches Spielen am Anfang, in der zweiten Hälfte des Trümmertals. Wer da taktisch spielt stirbt auch nicht.
Diese Kämpfe stören mich ja auch nicht, denn da *kann* ich wenigstens taktisch spielen. Lästig bis frustrierend wird es, wo man genau das nicht kann, nämlich bei den meisten Bosskämpfen. Speziell bei Raze kommst es wirklich *nur* noch auf Geschwindigkeit an, und das, wo man kaum Platz zum Bewegen hat. Bei der ersten Begegnung mit Stone und im Endkampf hat man mit etwas Pech als Magier bereits 75% der Lebenspunkte durch den Sturmangriff verloren, bevor man überhaupt dazu kommt, irgendetwas zu tun.
Dann gibt es solche Gegner wie - mal wieder - Raze, wo man zwar nicht stirbt, aber den Gegner auch nicht schnell genug töten kann, wenn man nicht maximal auf Offensive gebaut hat. Über den Kampf könnte ich mich endlos aufregen - selbst mein Krieger hat ihn nur in der allerletzten Sekunde durch einen Sturmangriff erwischt, als er praktisch schon in der Kabine stand. Der verdammte Raze hätte es fast geschafft, mich das Spiel frustriert von der Platte putzen zu lassen.
Also ja, der Schwierigkeitsgrad ist in der Regel irgendwo in der Mitte, aber die Extreme schlagen so weit aus, dass es manchmal kein Spaß ist. Da wären Schwierigkeitsgrade schon sinnvoll gewesen.