Also ich möchte mal nen kleinen Zwischenbericht geben, hoffend, dass dabei auch einiges in künftige Patches geht. (Wobei... bei der durchschnittlichen Entwicklung heutiger Spiele-Patches kommt der für mich eh zu spät, fürchte ich.)

Einmal, was ich schon woanders geschrieben habe, der Einstieg ist VIEL zu schwer. Ich hatte die meiste Zeit einen Mix, 2Händer, eine beschworene Kreatur die Fernkämpfe macht und später das Necro-Pet, nebst ein wenig Bogenschießen. Wie gesagt, das Trümmertal Intro ist um LÄNGEN zu schwer, ich hab praktisch im Sekundentakt Quicksave und Quickload gemacht, und mich so Meter für Meter vor gearbeitet. Das war EXTREM unspassig.

Generell ist die Welt spannend und schön, auch wenn ich das Gefühl hatte, etwas zu lange im Trümmertal als Noob zu sitzen, und am Ende einiges doch etwas Einerlei war an Quests. Manche schönen Momente gab es doch, auch wenn ich nie das Gefühl hatte meine "Lawful Good" Entscheidungen hätten irgendeinen Unterschied gemacht.

Ab Level 8 so bis Ende Trümmertal war der Schwierigkeitsgrad ok. Aber auch nur so eben.


Jetzt bin ich im nächsten Kapitel, und die Schwierigkeit ist praktisch wieder genauso wie am Anfang: sauschwer. Sorry, ich weiß es gibt hier auch Leute die auf Hardcore stehen, aber ich finde das Spiel im Ganzen einfach ein ganzes Stück zu schwer. Vor allem, die Händler bekommen ja keine neuen Tränke, man lootet viel zu wenig Tränke und so ab Stufe 15 ist Essen und Trinken ob der hohen LE Werte ziemlich sinnlos. Sich von 20 auf 450 Lebenspunkte mit Kartoffen hochheilen zu sehen dauert einfach so lange, dass Essen da kaum mehr Sinn macht. Wie gesagt, da auch Heiltränke rar sind im Vergleich zu dem was man braucht, stehe ich letztlich eine erheblich lange Zeit in der Landschaft rum und warte, dass meine LE wieder hoch geht, um dann mit den zwei Pets die nächsten 5-10 Mobs zu killen, und dann wieder 2 Min rumstehen und reggen.

Spaß ist echt was anderes.


Apropos Spaß: welcher Teufen hat euch eigentlich geritten mit PLATTFORM Springen? Ich räume mal ein, dass ich in Plattform-Springen so gut bin wie ein Blinder beim Malen. Ich hasse es, weil ich es einfach nicht kann, und dann später noch getimte Plattformen, Plattformen die nur 2-3 Sek. da sind, Plattformen die sich bewegen... die ganze Palette und ich dachte ich spiel kein RPG sondern Super Mario auf ner Konsole. Nee... da hab ich echt abgekotzt. Einige Ecken mit Plattformen habe ich erstmal gelassen in der Hoffnung, dass es nur optional ist. Sollte es irgendwo später wirklich nötig sein, kann es gut sein, dass ich das Ende niemals sehe.


Irgendwie hätte Divinity 2 etwas mehr Gothic und etwas weniger Diablo sein dürfen. Ich bin eh nie ein Fan von Potion-Spamming gewesen, aber wenn es auch so wenige Potions gibt, da viele Mobs nix droppen bzw Fässer und Kisten oft leer sind, ist eben der Spielverlauf SEHR zäh. Das ist schade, da das Spiel ansonsten durchaus Potenzial hat. Schöne Welt, spanndende Story, aber wie gesagt, das sehr zähe Vorkämpfen Meter für Meter - das bedeutet doch mehr Frust als Lust, netto. Wie manche da schreiben man sei später fast zu stark ist mir jedenfalls ein Rätsel. Kann ja sein, dass es Cracks gibt, die da durch moschen, ich finds aber einfach sauschwer, und das ist dann für nen Hobbyspieler wie mich ziemlicher Mist.