Originally Posted by Kaname
Man sieht Gegner, rennt ihnen also nicht einfach so in die Arme*. Man kann Deckung nutzen um die Geschosse abzuwehren, und dann aus dieser hervorbrechen, schießen, und zurück. USW.

Das ist zwar richtig, aber eben doch nur begrenzt. Aus meiner Sicht der bei weitem ärgerlichste Gameplay-Aspekt des Spiels ist, dass die Gegner weiter schießen können als man selbst, und zwar sowohl mit Magie als auch mit Pfeilen. D.h. es gibt Situationen, in denen man sich den Schüssen von mehreren Gegnern aussetzen muss, bevor man auch nur dazu kommt, einen in den Fokus zu nehmen*. Hinzu kommt, dass Fernkampfresistenz bei weitem am schwersten zu erhöhen ist, weil Gewandtheit nur 0.22 pro Punkt bringt, während Stärke und Intelligenz jeweils 0.38 oder so zu ihren jeweiligen Resistenzen hinzufügen. Hinzu kommen die zielsuchenden Geschosse, d.h. ein Salto zur Seite im richtigen Moment reicht eben nicht aus zum Ausweichen, sondern man braucht ein Hindernis. Und schließlich gibt es keine richtigen Arealzauber. Man braucht immer einen Gegner im Fokus, auch für einen Feuerball. D.h. die Taktik "Aus der Deckung auf eine Fläche zaubern" funktioniert ebenfalls nicht.
Das alles führt dazu, dass bei Gruppen von Magiern, ganz besonders aber bei Schützen die taktischen Möglichkeit oft sehr begrenzt sind. Das hat mir etwa bei Gothic sehr viel besser gefallen.

* = die Fähigkeit "Heimlichkeit", die hier eigentlich Abhilft schaffen könnte, wäre nur dann nützlich, wenn echtes "Sniping" möglich wäre, d.h. wenn man einen Gegner auch mit einem Schuss töten könnte. Das geht aber auch nicht, und so führt diese Fähigkeit nur dazu, dass man, sobald man schießt, von allen auf einmal beharkt wird und vermutlich sofort draufgeht.

Last edited by Ieldra; 17/08/09 08:30 AM.