Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
D.h. welche Fähigkeiten, Bezauberungen etc. haben Einfluss auf den Schaden, den ich mit einem magischen Angriff wie "Magisches Geschoss" oder "Feuerball" mache?

Bisher weiß ich:
-Höhere Fertigkeitsstufe = höherer Schaden
-Intelligenz gibt Bonus
-Fertigkeit "Zerstörung" gibt Bonus

Die Frage ist nun, ob (1) Der Magieschaden von Waffen sich auf einen magischen Angriff auswirkt, und ob (2) Boni auf Magieschaden aus Bezauberungen auch auf magische Angriffe wirken oder nur auf den magischen Schaden einer Waffe?

Ich stelle diese Frage, weil das Spiel an anderer Stelle die Konsistenz vermissen lääst. So erhöhen die Expertenfähigkeiten den Gesamtschaden einer Waffe, d.h. auch den Magieschaden, während etwa "Stärke des Waldläufers" nur den normalen Schaden eines Bogens erhöht und den Magieschaden nicht beeinflusst. Für meinen neuen Magier will ich aber bevorzugt Dinge entwickeln und anlegen, die für seine bevorzugten Aktivitäten, d.h. das Wirken von Zaubern, nützlich sind.

Also: welche Boni wirken auf den Schaden eines Angriffs mit einem Zauber, und welche nicht?

T
journeyman
journeyman
T
Der Magieschaden der Waffe wird hinzu addiert, dementsprechend auch die Waffen-Bezauberungen die Magieschaden geben. Andernfalls würde der Magieschaden des Magiers im Vergleich zu den anderen Spielarten äußerst dürftig ausfallen. Bzgl. Waffenwahl gibt es zwei Optionen: 1) zwei Einhandwaffen benutzen (doppelter Magie-Waffenschaden + Magieschaden-Bezauberungen) 2) Bogen mit Magieschaden + Bezauberung (weniger Schaden, dafür wirkt aber Heimlichkeit) ... die Waffenfertigkeiten brauchst du nicht steigern, da diese nur den physischen Schaden steigern.

B
apprentice
apprentice
B
Originally Posted by Tommy123
die Waffenfertigkeiten brauchst du nicht steigern, da diese nur den physischen Schaden steigern.

Das stimmt nicht. Der Magieschaden (durch Waffen) wird auch erhöht.

I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
^^In der Tat. Die Waffen-Expertenfähigkeiten erhöhen auch den Magieschaden der Waffen, das habe ich ausprobiert.

Wenn nun, wie Tommy123 sagt, der Magieschaden der Waffen auch den Magieschaden der Zauber beeinflusst, würde das bedeuten, dass der Magieschaden der Zauber durch Entwicklung der Waffen-Expertenfähigkeiten erhöht wird. Das erscheint mir etwas widersinning, aber das Spiel macht in dieser Hinsicht ja so manches Seltsame. Hat das mal jemand geprüft?

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard