Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Joined: Aug 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
moins ,also auf deine verlinkten artikel kann ich morgen/nachher erst was sagen.

muss ich erstmal �bersetzen lassen,soweit reicht mein schul-english dann doch nicht mehr.

schiebe hier immerhin schon 45 lenze vor mich hin. opa

gn8t all


mfg GCW Xeniadie2te

Newsystem
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich h�nge gerade am Eingang zur Halle der Seelen (die Flugnummer ist ja sozusagen ber�chtigt). Und ich muss einfach sagen, das Balancing stimmt nicht. Und zwar innerhalb des Spielverlaufs.

Wie viele andere ebenso bemerkt haben, ist das Spiel ohne ein gutes Set an Nahkampfskills nur f�r diejenigen spielbar, die keine Probleme mit Quicksave/Quickload-Arien haben. Dazu kann man stehen wie man will, ich finde es (mag auch am Alter liegen, man wird unflexibler ;-)) pers�nlich etwas schade, dass man nur unter gr��ten Schmerzen halbwegs reine Klassen (vom Krieger abgesehen) spielen kann. Ich finde das offene Skillsystem zwar toll (gefiel mir auch an Divinity schon sofort), aber man wird praktisch zum Hybriden gezwungen, wenn man keinen reinen Krieger spielen will.

Ich wei� - es gibt offenbar Spieler, die damit klarkommen. Ich wei� nicht, wie Ihr das macht (ohne den Spielspa� zu verlieren). Ich bin selbst schon langsam "Alteisen" und habe wirklich einen Haufen Spiele auf dem Buckel, aber Div2 zeigt f�r mich wirklich deutliche Probleme beim Balancing.

Und damit meine ich nicht die "Klassenbalance", damit kann ich leben. Ein paar Nahkampfskills habe ich mir als Magier nach dem Tr�mmertal dann lieber zugelegt, und danach ging's deutlich angenehmer.

Das Hauptproblem sind meines Erachtens die Spr�nge im Schwierigkeitsgrad. Das erinnert etwas an Gothic 1, nur in verst�rkter Form. Alles ist extrem levelabh�ngig; es scheint als sei der Exponent f�r den Zuwachs an XP - HP - Schaden recht hoch, jedenfalls macht schon ein Level oft den Unterschied zwischen frustrierender Dauerniederlage und angenehmem Kampf. Das ist nicht so sch�n. Ein bisschen weicher sollten die �berg�nge schon sein, da ansonsten die "Komfortzone" viel zu klein ist.

Konkretes Beispiel: Stone habe ich mit Level 27 oder 28 gemacht. Bis zu Stone selbst war's recht einfach. F�r Stone selbst habe ich dann so 10 Anl�ufe gebraucht. Ich meine er war Level 28, hat aber mit seinem Sturmangriff und seiner Nahkampfattacke innerhalb von 1 bis 2 Sekunden meine HP (mit einem Schlag) von 100% auf 15% oder so gebracht. So schnell hilft dann auch kein Trank. Der Sieg war dann auch keine taktische Finesse (was praktisch unm�glich ist, weil man nach der Cutscene so ung�nstig positioniert ist, dass man nicht zur Seite weichen kann; oft nicht einmal nach vorne, weil dort die Minions den weg blockieren, ergo blieb nur der R�ckzug in den kleinen Gang), sondern schlichtweg reiner Zufall, irgendwie ist meine Kreatur dann mal in den Pfad geraten und dann war's einfach. Sowas ist demotivierend, finde ich.

Durch die n�chsten Festungen bin ich dann durchgewalzt wie durch Butter (das meine ich mit der "Komfortzone", Stones Festung hat einen oder zwei Level gebracht, und damit waren die anderen Festungen ein Klacks). Mit etwas weniger steilem Anstieg der XP/HP/Schaden-Kurve w�re dieses St�ck l�nger interessant geblieben (insbesondere, da ich die Festungen eigentlich nur als "Grind" empfunden habe - da passierte einfach nichts Neues).

Aleroth habe ich irgendwann dazwischen erledigt (ebenfalls Butter) und bin dann mit Level 34 in die Halle der Seelen, nachdem ich so ziemlich alle Quests gemacht habe (zumindest alle, die ich gefunden habe, und ich war an sich sehr, sehr gr�ndlich ^_^). Die meisten d�rften das Erlebnis kennen - ich bin zum allerersten Mal in der Drachenform gestorben (auch ein Balancing-Thema ...), und zwar gleich ein Dutzend Mal. Hab' gerade aufgeh�rt, um etwas zu entspannen und hier zu posten.

Der Schwierigkeitsgrad an dieser Stelle steht in keinem Verh�ltnis zum Rest des Spiels. Sowas st��t mir unangenehm auf. Auf die Frage "Welchen Sinn erf�llt das?" erhalte ich keine Antwort. Die bisherige Erfahrung in Drachenform ist mehr oder weniger auf den Kopf gestellt (unabh�ngig davon, dass ich die Drachenform als recht �berm�chtig kennengelernt habe) - zu welchem Zweck? Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass ich ich anschlie�end besonders m�chtig f�hlen kann, weil ich genau wei�, dass ich einfach Gl�ck hatte, in keine der Instagib-Attacken zu fliegen (tut schon weh, wenn die Barriere f�llt und man dann getroffen wird). �hnliches Zufallsszenario wie bei Stone. Irgendwie unpassend f�r ein RPG, wo zumindest statistisch gesehen der Ausgang der K�mpfe stark vom Ausbau des Avatars abh�ngen sollte (da ansonsten der ganze Aufwand mit der Charakterentwicklung sinnfrei wird).

Naja. Vielleicht bringt der n�chste Patch in der Hinsicht etwas. Auf jeden Fall werde ich trotz zeitweiliger Frustration zu Ende spielen, aber auf einen neuen Durchgang freue ich mich nur dann, wenn ein paar der Klippen abgetragen werden. Dazu z�hlen auch Usability-Probleme, die an sich in diesem Genre seit Jahren als ausgemerzt gelten k�nnen, und Besserung beim st�ndigen Hakeln an Objekten in der Spielwelt, wo der kleinste Kr�mel jegliche Fortbewegung verhindert (ganz sicher kein Showstopper, verringert aber das Gef�hl, sich tats�chlich in der Welt zu bewegen, Stichwort "Immersion").

Alles in allem mag ich das Spiel schon gern, bin aber ein bisschen traurig, dass nicht noch ein halbes Jahr Polieren dringesessen hat. Immerhin, auf dicke Bugs bin ich nicht gesto�en, wor�ber man ja leider auch schon dankbar sein muss. Ich hoffe, Larian kann noch ein bisschen nachlegen - das w�re toll.

Joined: Aug 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
[Linked Image]

bin da zwar noch nicht soweit vorgedrungen wie du,habe aber bisher �hnliche erfahrungen gemacht.


mfg GCW Xeniadie2te

Newsystem
Joined: Jul 2009
Gor Offline
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ja, das ist besser formuliert als ich es konnte. Ich unterschreib mal.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Kleines Update: Der Rest (hinter dem Eingang zu Halle der Seelen) war dann wieder merkw�rdig leicht. Den Endkampf musste ich nicht wiederholen - die beiden Hauptwidersacher waren auf gleichem Level, konnten mir aber aber nicht mehr gef�hrlich werden, zumal man ja auch noch Fertigkeitspunkte bekommt, um selbst einen schiefen Build noch zu retten. Jetzt bin ich gespannt, was Larian zum Thema Rebalancing im n�chsten Patch sagt ...

Joined: Aug 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Aug 2009
Hey, legmig!

Viel Wahres dran, an Deinem Post. Nur Dein Fazit, dass man unbedingt "ein gutes Set an Nahkampfskills" brauche kann ich (Mage, lvl 32) nicht best�tigen. Denn, aus Erfahrung aus annern RPG habich nix anderes geskillt, als meine magischen Voraussetzungen ben�tigen - auf die etwas �bertriebene Wirkung der "Heimlichkeit" habe ich aus puristischen Gr�nden verzichtet (und mir damit das Leben sicherlich etwas erschwert). Das w�re �brigens ein wichtiger Kritikpunkt am Spiel, da ich auch als Mage mitm Bogen rumlaufen kann und somit den Perk ohne Abz�ge missbrauchen k�nnte.

Bei Stone, den Du als ungebalanced anf�hrst, hatte ich als Mage echt leichtes Spiel. Dadurch, dass auf der Map schon fr�h erkennbar war, wo er kommen muss, habe ich rechtzeitig noch einen R�stungs-Trank eingeworfen und meinen D�monen-Pet frisch beschworen. Durch Platz nach hinten konnte ich die Begleiter von Stone sch�n locken, fertig machen und dann den allein doch recht hilflosen Stone platt machen. - Das nur als Beispiel, dass die Wahrnehmungen auch in solchen Situationen sehr unterschiedlich sein k�nnen.

Soll jetzt bitte auch gar nicht als prahlerei ankommen. Ich bin auch nicht derjenige, der im ganzen Spiel nur einma draufgegangen w�re. Im Ergebnis finde ich das Verh�ltnis von Anpruch an Skillung, Taktik und etwas Geduld sehr unterhaltsam, was mir bei Drakensang oder G3 z.B. nicht so gut gefiel - dort war der Anspruch zu niedrig, was mir dann trotz toller anderer St�rken der Spiele etwas die Lust verdorben hat.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by drakehunter
Hey, legmig!

Viel Wahres dran, an Deinem Post. Nur Dein Fazit, dass man unbedingt "ein gutes Set an Nahkampfskills" brauche kann ich (Mage, lvl 32) nicht best�tigen.


Na, ich glaube schon - habe ich ja auch gesagt - dass sich das f�r andere andes anf�hlen mag. Das war mein pers�nliches Fazit smile

Quote
Bei Stone, den Du als ungebalanced anf�hrst, hatte ich als Mage echt leichtes Spiel. Dadurch, dass auf der Map schon fr�h erkennbar war, wo er kommen muss, habe ich rechtzeitig noch einen R�stungs-Trank eingeworfen und meinen D�monen-Pet frisch beschworen. Durch Platz nach hinten konnte ich die Begleiter von Stone sch�n locken, fertig machen und dann den allein doch recht hilflosen Stone platt machen.


Ok, das habe ich nicht hingekriegt. Ob mit Pet oder ohne - die Cutscene triggert erst, wenn man fast zwischen den Kerzenst�ndern steht, und dann war meine Man�vrierf�higkeit nahe Null. Stone war in drei Vierteln der Versuche direkt bei mir, da hat das Pet nur erstaunt geguckt. Und wie gesagt, der zweite Hit war t�dlich.

Quote
Das nur als Beispiel, dass die Wahrnehmungen auch in solchen Situationen sehr unterschiedlich sein k�nnen.


Ganz sicher, dessen bin ich mir bewusst.


Quote
Im Ergebnis finde ich das Verh�ltnis von Anpruch an Skillung, Taktik und etwas Geduld sehr unterhaltsam [...]


Was bei mir etwas komisch ankam war, dass ich die Features des Drachenturms eigentlich nicht mehr brauchte, als ich sie bekommen habe. Alchemie z.B. habe ich mich nur marginal mit besch�ftigt (klar, ich habe mir ein paar von den Zauberbuch-Tr�nken gebraut), weil ich eigentlich genug Tr�nke als Loot gefunden habe. Die Verzauberungen habe ich auch weitgehend ausgelassen, was aber auch daran gelegen haben mag, dass so von Level 15 bis 28 (als die R�stungssets kamen) praktisch nichts mehr kam, das besser war als das, was ich schon hatte. Das U-Set habe ich nat�rlich wieder verzaubert, aber da brauchte ich es auch nur noch f�r den Endkampf.

Das Necropet war f�r mich �brigens nicht so "�ber" wie ich es hier im Forum von anderen gelesen habe. Kurz nachdem ich den Turm hatte, war das Pet noch interessant, aber bald danach habe ich mir schon gespart es zu beschw�ren, weil ich es nicht mehr brauchte und es sowieso sehr oft irgendwo h�ngenblieb.

Die drei Lakaien zum Einsammeln der Rohstoffe hatte ich zwar mit Maximalr�stung begl�ckt (und zwar direkt nachdem ich den Turm hatte, weil so viel Geld �brig war ... Balancing?), aber eigentlich nur zwei-, dreimal benutzt, weil ich Rohstoffe in rauen Mengen vorr�tig hatte.

Auch das geh�rt f�r mich zum Balancing. Nur mal als Beispiel: In "The Witcher" - auch ein prima Titel, wie ich finde, mit sehr sch�nen Quests - war die Alchemie einfach ein wirklich wichtiger Teil des Spiels. Darauf zu verzichten hei�t den Schwierigkeitsgrad deutlich h�herzulegen. In Div2 war's egal, ob ich mich damit besch�ftigt habe oder nicht.

Last edited by legmig; 19/08/09 04:57 PM.
Joined: Aug 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
apropo pet.

meins war anfangs der meinung es m�sste wo es geht und steht sich kratzen oder das bein heben grin .

an mitk�mpfen war garnicht zudenken,erst nach ein paar streicheleinheiten griff es dann auch mal in den kampf mit ein.aber auch nur wenn nicht gerade gekratzt oder gepinkelt wurde( meist auch noch auf meinen schuh aargh ) .


mfg GCW Xeniadie2te

Newsystem
Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
Originally Posted by GCW Xeniadie2te
apropo pet.

meins war anfangs der meinung es m�sste wo es geht und steht sich kratzen oder das bein heben grin .

an mitk�mpfen war garnicht zudenken,erst nach ein paar streicheleinheiten griff es dann auch mal in den kampf mit ein.aber auch nur wenn nicht gerade gekratzt oder gepinkelt wurde( meist auch noch auf meinen schuh aargh ) .


lol?? mein pet macht was ich will ich mus es nur treten ^^ (oda wenn es brav is streicheln) aba k�mpfen tut es ohne aufforderung


Schau wie sch�n der Rubin doch gl�nzt ....hehe
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich finde den Begriff "Pet" nicht gut, das klingt mir zu sehr nach wow.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich finde den Begriff "Pet" nicht gut, das klingt mir zu sehr nach wow.


Da kann aber der Begriff nichts daf�r - ist doch ganz allgemein f�r ein Haustier/Begleiter. Dass WoW den Ausdruck auch benutzt, ist aus der Sicht verst�ndlich. Das Wort dann gleich einzugemeinden finde ich etwas heftig smile

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Okay, es ist nur, da� ich allm�hlich eine Art Aversion dagegen entwickle, Begriffe aus bestimmten Forums- bzw. Spielekulturen per Hauruck-Methode in/auf andere Kulturen hin zu verpflanzen ...

Wenn ich schon im Drakensang-Forum von "Skillung" und von "Loot" lese, dann rege ich mich wieder auf ... Zumal es ja auch gut ohne Anglizismen geht, nur scheinbar ist jeder zu faul dazu, die �bersetzungen zu verwenden, oder f�hlt sich derma�en fest in diese Nomenklatur eingebunden, da� schon gar nicht mehr der Versuch unternommen ird, etwas *neues* zu verwenden ... Neue W�rter ...

Fachbegriffe als Zeichen von Gruppenzugeh�rigkeit ? W�re ich Soziologe, w�rde ich diesem Gedanken sofort nachgehen ... Klingt in der Tat hochinteressant ... think


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
^^Ich pflichte Dir v�llig bei! Es w�ren ja meist nicht einmal Wortsch�pfungen n�tig - die Begriffe gibt es bereits.

"Pet" hat im �brigen eine verniedlichende Konnotation und ist deshalb als Begriff eigentlich v�llig ungeeignet, um unseren kampfstarken und potth�sslichen, aus Leichenteilen zusammengest�ckelten Begleiter zu beschreiben. Aber um solche sprachlichen Subtilit�ten zu begreifen, muss man Englisch eben ein wenig anders lernen als durch Gamer-Jargon.

Last edited by Ieldra; 19/08/09 07:25 PM.
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Naja, in der deutschen Version (das erste nicht-originalsprachige Spiel seit ca. 10 Jahren smile hei�t es auch "Kreatur", was ich nicht ann�hernd besser finde. Aber was wollt Ihr besseres? "Nekros" (= Leiche)? Zombie? ^_� Homunculus?

Last edited by legmig; 19/08/09 07:33 PM.
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Fachbegriffe als Zeichen von Gruppenzugeh�rigkeit ? W�re ich Soziologe, w�rde ich diesem Gedanken sofort nachgehen ... Klingt in der Tat hochinteressant ... think


Naja, so neu ist das nicht - jede Generation hat ihren eigenen Slang. Da gibt's auch schon eine Reihe an Studien dr�ber smile Und mit Subgruppen ist das nicht anders.

Last edited by legmig; 19/08/09 07:48 PM.
Joined: Jul 2009
Gor Offline
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Naja, die "WoW-Sprache" ist extrem kurz und kompakt. F�r einfache Kommunikation im TeamSpeak (Internet-Telefonie) oder Chat ist es hervoragend angepa�t. F�r Einzelspieler-Rollenspiele ohne zwingenden Internetanschluss jedoch ist es so eine Sache... Mir pers�nlich sind beide Varianten gleich - einige meiner Kollegen sprechen in den Mittagspausen kompliziertere "Raid-Techniken" in "WoW-Sprache" durch. In Laufe der Jahre lernt man es, auch wenn man selbst WoW nie wirklich gespielt hat. F�r "normale Menschen ohne WoW-Spieler im Umfeld" ist das nat�rlich nicht so sch�n und kaum zu verstehen. Von daher w�re es von den Spielern, die diese speziellen Worte und Redewendungen sogar schon im Alltag benutzen nett, nach M�glichkeit eine gel�ufigere Wortwahl zu benutzen, um alle an ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren Meinungen teil haben zu lassen. Und auf der anderen Seite kann man im Notfall immer noch nachfragen; Diese Sprache nicht zu verstehen bedeutet schlie�lich nicht, das man dumm ist. Ich pers�nlich bevorzuge "mein H�ndchen" und "mein D�mon".

Last edited by Gor; 19/08/09 07:56 PM.
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Ieldra
"Pet" hat im �brigen eine verniedlichende Konnotation und ist deshalb als Begriff eigentlich v�llig ungeeignet, [...]


Gerade deshalb, w�rde ich sagen. Wirklich furchteinfl��end ist die "Kreatur" nun nicht, und Div2 hat auch kein wirklich d�steres Setting. Insofern konnte ich das Pet (sic!) nicht ernst nehmen - und finde pers�nlich den Ausdruck durchaus passend smile YMMV, though.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich mag ja als Weichei gelten, aber gestern, als ich in einer Mine war, und eine Leiche eines Minenarbeiers auspl�nderte, und sich dabei ein Kopf ( ! ) finden lie�, wurde mir schon etwas �bel ... Ich pl�ndere einen menschlichen Toten aus und nehme quasi seinen Kopf zur unnat�rlichen "Wiederbelebung" mit ... Mir wurde da schon ganz komisch ...

Ich habe mich dann damit "herumgewurschtelt", indem ich mir gesagt habe, der Tote h�tte einen Kopf von irgendeiner Kreatur mitgenommen und eingesteckt ... Und ich habe diesen Kopf dann halt einfach gefunden ...

Das war schon nicht mehr gruselig, das war etwas geschmacklos f�r meinen Geschmack, sozusagen ... Aber es war ein guter Lerneffekt, nicht mehr gleich Tote ausupl�ndern ... In Ultima oder in der NLT h�tte sich der "Held" dann vermutlich tats�chlich �bergeben ... In Ultima 7 sogar graphisch ... Ich hab's gesehen, wie sich Charaktere in Ultima 7 angesichts einer v�llig durchw�hlten Wohnung mit Kampfspuren �bergeben haben ... Da lag dann so eine gr�n-gelbe Lache auf dem Boden ...

Aber Action-Spiel-Helden stecken ja locker auch die gr��ten Verw�stungen weg, und die derbste Nekromantie ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
[...]Aber Action-Spiel-Helden stecken ja locker auch die gr��ten Verw�stungen weg, und die derbste Nekromantie ...


Guter Hinweis. Vielleicht hat mich das Actionlastige etwas gest�rt. Divinity war eigentlich auch nicht anders ...

Doch, war es. Weil die Action immer Mittel zum Zweck war. Wenn ich bei Div2 an die fliegenden Festungen denke - die erf�llen eigentlich keinen "Sinn". Trotzdem nehmen sie einen gro�en Raum im Spiel ein.

Im Nachhinein hat mich das vielleicht am meisten gest�rt - dass der Questbereich eher klein war. Tr�mmertal war sch�n, das hat mir gefallen. Die Orobas-Fjorde waren etwas gemischt, da durch die schlechte Sicht in Drachenform viel Sucherei notwendig war. Auf der W�chterinsel war nicht wirklich viel zu tun, und dann waren da halt die "Grind"-Festungen und zum Teil die Halle der Seelen. ich glaube, ich habe mir einfach mehr Tr�mmertal gew�nscht ;D

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich bin leider noch nicht so weit mit dem Spiel ... wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5