Sorry, aber ich kann es nicht erkennen, "dass das Spiel nur für Nahkämpfer gebalanced" wäre. Bin selbst ein newbie, noch im ersten Versuch als Magier mit inwzischen lvl 32 unterwegs. Klar, es gibt etwas schwerere Stellen und auch Passagen, wo man auch mal mit den "Folks" unter den Gegnern etwas mehr taktieren muss. Aber mir fehlt da bei dem ein oder anderen Poster hier die Bereitschaft, mal etwas mehr auszuprobieren und Geduld zu üben (in klassischen RPG übrigens durchaus ne wichtige Ressource). Klingt jetzt sehr nach "ich hab den längsten!", ist aber gar nicht so gemeint.
Also, konkrete Hilfeansätze: Wer Gothic gespielt hat, müsste eigentlich wissen: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach" - Man sollte in solchen Fällen einen Save VOR dem Dungeon haben, neuladen, leveln und später wieder kommen, um es den Jungs mal so richtig heim zu zahlen. Zum Glück spielen wir ja kein Oblivion, wo die Jungs sich inzwischen angepasst hätten...
Hilfen erkennen: Wenn einem das Spiel die Möglichkeit gibt, ein Pet mitzunehmen - dann kann man´s ja mal ausprobieren. Wir schwachbrüstigen Magier und Waldies können einen Tank immer brauchen. Ab Level 3 ist das Pet wirklich schon fast zu viel des guten (zumal es durch meine magischen Fähigkeiten in keiner Weise besser wird, was mich schon nervt, wenn ich meinem Kumpel, dem Waldie mal über die Schulter gucke).
Spezialisierung vor Diversifikation! Will heißen: Wenn ich zu wenig Damage mit meinem Pfeil mache, dann brauch ich wohl mehr davon. Das geht nicht, wenn ich immer Stärke und noch etwas Intelligenz oder Willenskraft level. Ich bin jetzt als Mage auf lvl 32 bei Stärke 10 und mach 200 Damage mit meinen Nahkampf-Waffen ohne irgendeine Nahkampf-Fähigkeit entwickelt zu haben- das reicht für alles, was bei mir ankommt! Und entwickelt Euch lieber auf passive Perks und macht diesen ganzen Superpfeil-Kram (vergiften, geteilter Pfeil und der ganze Aktiv-Mist) erst, wenn ihr den simplen Pfeil auch mit inzwischen passablen Damage rausbekommt.
Einen ganz tollen Tipp hab ich hier auch aus dem Forum - diese Möglichkeit macht das Spiel schon fast zu leicht: Stichwort Entzauberung! Alle Zauber, die ich bei dem Bezauberer von Gegenständen, die ich nicht verwenden will/kann, entzaubern lasse, lernt er und stellt sie mir für andere Items zur Verfügung. Nehmen wir also an, unser Waldie findet n Schwert mit der Bedingung: "Ab Stärke 15" und der Bezauberung "+15 magischer Schaden" dann entzauber ich das Ding, und lege mir (vorausgesetzt, ich habe die Ressourcen dafür) den gleichen Zauber auf eine für mich verwendbare Waffe - genial, so wird jeder kleine Dolch zum Monster-Killer!
So, hoffe es hilft. Have fun!