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Joined: Jul 2009
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Da liegst du auch nicht falsch goldmarie es ist schon ein divinity 3 geplant siehe www.gamestar.de dort findet ihr irgendwo einen artikel dazu
Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
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stranger
Joined: Aug 2009
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Da liegst du auch nicht falsch goldmarie es ist schon ein divinity 3 geplant siehe www.gamestar.de dort findet ihr irgendwo einen artikel dazu Ja. Wie war der Spruch "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me."
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Joined: Jul 2009
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Da liegst du auch nicht falsch goldmarie es ist schon ein divinity 3 geplant siehe www.gamestar.de dort findet ihr irgendwo einen artikel dazu Ja. Wie war der Spruch "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me." Okay, du *willst* dich offenbar aufregen. Da kann man natürlich wenig ausrichten.
Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben. (Winston Churchill)
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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... Das Schicke ist, Larian hat das Geld kassiert, und da man auch kein Developer Feedback liest, kümmert es sie vermutlich nen Dreck, ... das ist vollkommener blödsinn. komm mal wieder auf den teppich runter. hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist. nur wenn man das spiel auch wirklich durchgepsielt hat, kann man sich ein urteil erlauben, ob man das nun gut findet oder nicht. dann kann man seine meinung auch sachlich vortragen. du heulst hier aber nur rum und kommst mit wilden anschuldigungen, weil du den endkampf nicht geschaft hast. wenn du 25 jahre spieleerfahrung hast, erwarte ich etwas mehr als deine billigen äußerungen.
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Joined: Mar 2007
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Das Schicke ist, Larian hat das Geld kassiert, und da man auch kein Developer Feedback liest, kümmert es sie vermutlich nen Dreck, so nach dem Motto, bis in 3 Jahren das nächste Divinity rauskommt habens eh die meisten vergessen. Mich ärgert es maßlos, wenn man sich mühevoll durchkämpft, es eh nicht leicht ist, und dann als Belohnung der Mühen DAS Ende! Wie gesagt, als Erwachsener Mensch braucht man ja kein Glücksbärchi-Ende, aber ein Krumen Belohnung, ein Häppchen Wohlfühlen is ja wohl nicht zu viel verlangt. Dude, ich verstehe dein Problem irgendwie nicht  Die Story hat zumindest bei den Larianern Zuspruch gefunden, sonst würde sie wohl kaum im Spiel so auftauchen. Desweiteren gibt's doch Belohnungen, erfolgreiche Quests, eigener Drachenturm, Drachenform, mächtige Gegner besiegt usw... und am Ende auch noch die Gewissheit, dass der Held nicht tot ist. Und zum Geld abkassieren: Es hat dich doch wohl niemand dazu gezwungen, das Game zu kaufen, oder?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Joined: Jul 2009
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hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist.
larian hat sich geäußert?!  wo?? lesen will ^^
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist.
larian hat sich geäußert?!  wo?? lesen will ^^ pcgames.de: Das Ende von Divinity 2 überrascht den Spieler mit Sicherheit. Ihr sprecht dabei von künstlerischer Freiheit und dass ihr weg vom Mainstream wolltet. Wie geht es aber mit dem Divinity-Universum weiter? Können wir ein Add-on erwarten oder eine Fortsetzung?
Vincke: "Ihr habt recht - das Ende bietet Raum für Kontroversen. Das war unsere Intention. Um das zu erklären, muss ich ausholen: Die Divinity-Geschichte war von Anfang an als Trilogie geplant, noch bevor die Arbeiten am ersten Divinity-Spiel begonnen haben. Wir erzählen eine abgeschlossene, aber komplexe Geschichte in einem lebenden, sich entwickelnden Universum. Und das Ende von Divinity 2 zeigt genau das, was zum Zeitpunkt des Abschlusses der Geschichte in diesem Universum passiert. Es betont verschiedene Charakterzüge der Hauptcharaktere.
Stark vereinfacht, dreht sich das Divinity-Universum um einen Jungen, der wegen seines Vaters seine große Liebe verlor. Seine Rache übt er daraufhin an der ganzen Welt. Einzig sein Vater könnte ihn stoppen, er möchte seinen Sohn aber nicht verlieren.
Divinity 2 erzählt als Teil der Trilogie von diesem Konflikt, und das Ende passt genau in diese Geschichte. Da die Geschichte eben einen bestimmten Verlauf nimmt, waren an dieser Stelle keine Alternativ-Enden möglich - wir werden allerdings prüfen, wie wir künftig den Wunsch nach alternativen Enden erfüllen können."
quelle: http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/?page=2
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Joined: Aug 2009
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Die Leute die sich Aufgrund des Endes verarscht fühlen sollten mal zu ihrem Händler gehen und einen Umtausch versuchen mit der Begründung das die angekündigten Auswirkungen auf die Welt nicht eingehalten werden da es nur ein festes Ende gibt. Habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten.
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OP
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Joined: Jul 2009
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In meinem Kopf heißt das, der Held haut einfach ab, weil ihm die Stimme der Trude im Kopf eh auf den Docht geht Lol, ich habe mich spätestens beim : „Der Held des schwarzen Ebers! Jetzt seih doch endlich MEIN Held und suche Lord Lovis auf!“ gefragt ob es keine Möglichkeit gibt, dass mein Held diese lästige Stimme einfach exorzieren lassen kann. Kurz, sie nervte, als sie das erste Mal den Mund aufmachte. Nebenbei gibt es irgendeinen Spieler, der NICHT vom Anfang an wusste, dass diese Stimme da im Kopf bösartig ist? Hm, ich seh das Ende eigentlich eher als eine Art Cliffhanger, wie man ihn aus Buch- oder Filmreihen kennt Cliffhanger in Filmen oder Bücher besitzen meist etwas, dass diesen Spiel völlig fehlt. Der Funken Hoffnung, das die Aktionen des Helden nicht sinnlos waren, ( siehe meinen Beitrag weiter unten), und die Gewissheit, das der Zuschauer oder Leser weitere Abenteuer des Helden im Nachfolgers erleben wird. Bei Devinity vermisse ich beides. hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist. Dazu habe ich auch schon etwas auf Seite 11 geschrieben, und warum ihre Absicht, meiner Meinung nach, nicht funktioniert. Desweiteren gibt's doch Belohnungen, erfolgreiche Quests, eigener Drachenturm, Drachenform, mächtige Gegner besiegt usw... und am Ende auch noch die Gewissheit, dass der Held nicht tot ist Ich gebe die einmal ein Gegenbeispiel warum diese Art von Belohnungen bei Divinity II keinen befriedigenden Nachgeschmack haben: Nehmen wir nur einmal an, ein Mann ist innerhalb einer Woche ein wirklicher Held: Am Montag rettet er einen verzweifelten Mann vor den Selbstmord und gibt ihn wieder Lebensmut – nur um zu sehen wie er darauf bei einen Unfall von einen Fahrzeug überfahren wird. Am Dienstag schlichet er den Ehekrach eines befreundeten Paares, aufgrund dessen sie sich selber und ihrer Ehe wieder eine neue Change geben – nur um zu erfahren, dass die Beiden des Nachts von Einbrechern ermordet worden sind. Am Donnerstag rettet er zwei Kinder aus einer brennen Schule – nur um zu erfahren, das die Ärmsten darauf einen Kinderschänder in die Hände gefallen und ermordet wurden. Am Sonntag wird er von der eigenen Freundin verraten, schwer verletzt und er fällt ins Koma. Glaubst du, dass er sich danach in Gedanken sagen wird: „Ich bin zwar jetzt in meinen Körper gefangen, aber dafür habe ich mächtig vielen Menschen geholfen!“ ? Ich denke nicht. Wären alle diese Menschen dagegen noch am Leben geblieben, hätte es zumindest für ihn, trotz seiner Momentanen Lage einen Hoffnungsschimmer gegeben. Dieser Schimmer existiert aber nicht. Seine Gedanken werden deshalb wohl eher sein: „Verdammt die gesamte Woche war umsonst!“. Und genau diesen Eindruck hinterlässt Divinity II beim Spieler, indem es alle seine Bemühungen in die Bedeutungslosigkeit fallen lässt. Die Leute die sich Aufgrund des Endes verarscht fühlen sollten mal zu ihrem Händler gehen und einen Umtausch versuchen mit der Begründung das die angekündigten Auswirkungen auf die Welt nicht eingehalten werden da es nur ein festes Ende gibt. Habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Na Klar! .... Du verarscht uns doch, oder ?
Last edited by Maekk; 19/08/09 07:47 AM.
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apprentice
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apprentice
Joined: Aug 2009
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Dude, ich verstehe dein Problem irgendwie nicht aber dafür ist dein problem umso verständlicher. - kp von rollenspielen  - du solltest besser bei hirnlosen ego-shootern bleiben. - bei dir kommt die typisch deutsche eigenschaft sehr deutlich zu tage (Edited by Forktong /blabla snip blabla/ end of edit) außerdem ist die meinung ob ein spiel gut oder schlecht ist rein subjektiv niemals objektiv. kleines beispiel: einige stehen voll auf kinderpornos, was die meisten (mich eingeschlossen) anekelt. es ist also für leute mit nicht nur einem vaguum zwischen den ohren doch nicht so schwer seine meinung kund zu tun ohne andere und deren meinung persöhnlich anzugreifen!!!!! 
Last edited by ForkTong; 19/08/09 10:39 AM. Reason: Freedom of speech has its limits when there's a mod around
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enthusiast
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enthusiast
Joined: Jul 2009
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Nach Sonnenwolfs letztem Beitrag, der im übrigen mindestens genausoviel Intoleranz zeigt wie er vorwirft, kann der Thread wohl als beendet angesehen werden.
Last edited by Ieldra; 19/08/09 09:04 AM.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Ah, jemand kennt Godwin's Gesetz. 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Chronicler
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Chronicler
Joined: Oct 2003
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Sonnenwolf, Ech_Heftag (it was he you quoted, not DDQW) made a perfectly acceptable point; there is no reason to insult him, neither to generalise the character of the entire German populace, nor is it necessary to start comparing opinions about a video game with controversial historical figures or illegal types of adult entertainment.
Be a gentleman, be reasonable or do not post at all.
You have been warned.
I am in blood Stepp'd in so far, that, should I wade no more, Returning were as tedious as go o'er.
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stranger
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stranger
Joined: Jul 2009
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hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist.
larian hat sich geäußert?!  wo?? lesen will ^^ pcgames.de: Das Ende von Divinity 2 überrascht den Spieler mit Sicherheit. Ihr sprecht dabei von künstlerischer Freiheit und dass ihr weg vom Mainstream wolltet. Wie geht es aber mit dem Divinity-Universum weiter? Können wir ein Add-on erwarten oder eine Fortsetzung?
Vincke: "Ihr habt recht - das Ende bietet Raum für Kontroversen. Das war unsere Intention. Um das zu erklären, muss ich ausholen: Die Divinity-Geschichte war von Anfang an als Trilogie geplant, noch bevor die Arbeiten am ersten Divinity-Spiel begonnen haben. Wir erzählen eine abgeschlossene, aber komplexe Geschichte in einem lebenden, sich entwickelnden Universum. Und das Ende von Divinity 2 zeigt genau das, was zum Zeitpunkt des Abschlusses der Geschichte in diesem Universum passiert. Es betont verschiedene Charakterzüge der Hauptcharaktere.
Stark vereinfacht, dreht sich das Divinity-Universum um einen Jungen, der wegen seines Vaters seine große Liebe verlor. Seine Rache übt er daraufhin an der ganzen Welt. Einzig sein Vater könnte ihn stoppen, er möchte seinen Sohn aber nicht verlieren.
Divinity 2 erzählt als Teil der Trilogie von diesem Konflikt, und das Ende passt genau in diese Geschichte. Da die Geschichte eben einen bestimmten Verlauf nimmt, waren an dieser Stelle keine Alternativ-Enden möglich - wir werden allerdings prüfen, wie wir künftig den Wunsch nach alternativen Enden erfüllen können."
quelle: http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/?page=2 hey!! vielen dank für's raussuchen ;-) da ich pcgames nicht lese wäre mir das komplett entgangen ;-)  allerdings muss ich vor dem hintergrund sagen, dass ich das ende noch ungeschickter finde, als es so schon ist... trilogie schön und gut - aber man sollte die ersten beiden teile nicht mit cliffhangern enden lassen - das ist einfach sehr ungeschickt! als gamedesigner sollte man immer davon ausgehen, dass es auch leute gibt, die nicht alle 3 teile spielen sondern nur einen davon - deshalb liest man ja in der regel bei allen fortsetzungen "vorkentnisse werden nicht nötig sein" etc wenn man die charakterzüge herausstellen will, dann sollte man das im laufe des spiels machen - aber nicht auf kosten eines endes - das ist einfach nicht schön für spieler, die nur diesen einen teíl der serie spielen.... man sollte ein spiel nicht mittendrin enden lassen - das haben andere entwickler längst begriffen!! jeder teil sollte in sich zumindest zum teil abgeschlossen sein - in diesem beispiel wäre das zum beispiel, dass man damians armee erstmal gestoppt hat oder sowas in der art... als "schlechtes" ende könnte man dann das vorhandene nehmen und im nächsten teil spielt man aus dieser situation heraus weiter - mit einem kurzen prolog der eine brücke zwischen dem guten ende und der ausgangssituation schlägt (also beispielsweise: ein jahr nach den ereignissen des 2ten teils gelang es damian mittels einer list, den helden gefangen zu nehmen und hinterrücks in rivellon einzumarschieren)... auf diese weise hätte man zwei enden - ein gutes und ein schlechtes und trotzdem kein problem mit einer fortsetzung - ich denke mit sowas wäre jeder zufrieden... was denkt ihr dazu??
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Joined: Mar 2007
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Naja, dass Spiel ist doch abgeschlossen... Damian hat erstmal gewonnen und die Welt ist wahrscheinlich gerade ziemlich schlecht dran. Find ich besser als solche Enden, wo dann aus seltsamsten Gründen auf einmal wieder das Böse auftaucht, was eigentlich schon längst besiegt sein sollte/war.
Hehe und @ Sonnenwolf: Zu deinem Post sag' ich jetzt mal nix, ist sowieso zwecklos denke ich mal.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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stranger
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Joined: Aug 2009
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Die Leute die sich Aufgrund des Endes verarscht fühlen sollten mal zu ihrem Händler gehen und einen Umtausch versuchen mit der Begründung das die angekündigten Auswirkungen auf die Welt nicht eingehalten werden da es nur ein festes Ende gibt. Habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Na Klar! .... Du verarscht uns doch, oder ? Nein.
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Joined: Jul 2009
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Die Story hat zumindest bei den Larianern Zuspruch gefunden, sonst würde sie wohl kaum im Spiel so auftauchen. Tolles Argument. Ich bin sicher, dass die Handlung von Battlefield Earth – Kampf um die Erde bei den Machern auch Zuspruch fand, sonst wäre sie wohl kaum im Film so gemacht worden  Der Schwarm von Himbeeren als Antwort dürfte alles dazu aussagen - es ist völlig unerheblich, ob intern etwas gut ankam. Es kann trotzdem Bockmist sein, wie in diesem Fall es einfach der Fall ist =) Es ist aber eh bemerkenswert, dass der Großteil der Story-verteidiger die Argumente nicht einmal lesen und verstehen kann, denn: Ein Großteil der Argumente gegen die Story sagt garnicht, dass ein Ending dieser Art AN SICH schlecht ist. Im Prinzip ist es durchaus akzeptabel - wenn gewisse Grunddinge eingehalten werden. Und dazu war Larian einfach zu faul - am Ende fehlte dazu offensichtlich die Zeit. Find ich besser als solche Enden, wo dann aus seltsamsten Gründen auf einmal wieder das Böse auftaucht, was eigentlich schon längst besiegt sein sollte/war. Nah. So ein Divinity-Ende ist von internet Logik und Erzählart her die billigste und dümmste Variante, eine Story zu erzählen. Die nächst-Blödere ist dann natürlich "plötzlich neues Böse" - sie ist aber für ein Videospiel wesentlich besser geeignet, inhaltlich passender, und als Geschichte schlicht besser. Beide Varianten sind natürlich trotzdem schlecht. Besser wäre, gar nichts "Böses" zu haben. Ein Rollenspiel kann ohne das absolut Böse wunderbar funktionieren, wenn man sich beim Schreiben auch nur etwas Mühe gibt. In Divinity zum Beispiel hätte man völlig problemlos eine Handlung an den Rassenkonflikten (siehe Goblins) aufziehen können. Dafür müssen Goblins nicht böse sein - man muss sie nicht so darstellen. Fremd mit divergierender Motivation zur "menschlichen" würde schon reichen. Da hätte nichts neues erfunden werden müssen. Aber (Rollen-)Spieler mögen halt gerne das stupide Monsterschlachten, und haben Angst davor, dass die Gegenseite eventuell mal nicht böse ist. "Böse" Gegner sind halt wunderbar, damit der eigene Genozid so wunderbar moralisch gerechtfertigt aussieht ^^
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enthusiast
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Joined: Jul 2009
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Besser wäre, gar nichts "Böses" zu haben. Ein Rollenspiel kann ohne das absolut Böse wunderbar funktionieren, wenn man sich beim Schreiben auch nur etwas Mühe gibt. Ahh, Wasser auf meine Mühlen! Das sage ich bereits seit 30 Jahren über Fantasy-Literatur (wo sich inzwischen das eine oder andere getan hat), seit 28 Jahren über PnP-Rollenspielplots und über Computerrollenspiele, seit es sie gibt (Dinge wie Nethack zähle ich mal nicht dazu). Es bedarf der Wiederholung.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Aber (Rollen-)Spieler mögen halt gerne das stupide Monsterschlachten, und haben Angst davor, dass die Gegenseite eventuell mal nicht böse ist. "Böse" Gegner sind halt wunderbar, damit der eigene Genozid so wunderbar moralisch gerechtfertigt aussieht ^^ Na, da haben wir ja Glück, daß es dich gibt, denn du scheinst ja den Durchblick zu haben.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2007
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Nah. So ein Divinity-Ende ist von internet Logik und Erzählart her die billigste und dümmste Variante, eine Story zu erzählen. Das ist wohl doch sehr subjektiv... Besser wäre, gar nichts "Böses" zu haben. Ein Rollenspiel kann ohne das absolut Böse wunderbar funktionieren, wenn man sich beim Schreiben auch nur etwas Mühe gibt. Naja, schön und gut. Aber was würde es ändern, wenn die Gegenseite "nicht böse" wäre? Du würdest sie nach wie vor schnetzeln und am Ende den Oberboss besiegen, also völlig egal. Und für mich persönlich sind Stories nur der Rahmen eines Videospiels, die eigentlichen Qualitäten liegen im Spiel selbst, also im Kampfsystem, im Leveling, der Atmosphäre, den Quests und Rätseln usw. Nehm' z.B. Morrowind oder Wizardry 8. Beides Spiele, die als mit die besten ihres Genres gezählt werden. Und worin gleichen sich beide? Die Story kann man erstmal getrost vergessen, dafür aber überzeugen sie eben mit spielinternen Qualitäten. Selbst bei Gothic ist die Story übrigens allenfalls lala.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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