Ich finde Respawns Scheiße und nur eine weitere Art, Action-RPG-Spielern das Feld zu überlassen.
In der Regel tendiere ich dazu, es ähnlich zu sehen, aber...
...wenn man Gegenden wiederholt besucht, kann es schon ganz nett sein, dort gelegentlich mal neue Gegner zu finden. Nur muss es gut begründet und intelligent gemacht sein - d.h. man darf die Gegner nicht mit der Gießkanne über die Karte ausgießen wie es etwa in Oblivion geschieht, und ein Respawn von Bossen ist absolut zu vermeiden.
In Div2 könnte ich mir einen Respawn von Gegnern bei den Fliegenden Festungen ganz gut vorstellen. Die sind ja ohnehin nur zum Leveln da, und immerhin hat Damian weit mehr Ressourcen als wir im Spiel sehen, da erscheint es sinnvoll, dass er ab und zu mal Entsatz schickt.
Edit:
Hab' gerade noch den Artikel gelesen. Der trifft's auf den Kopf. Wenn schon respawn, dann wenigstens halbwegs realistisch.