Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
journeyman
journeyman
Ob es normalen respawn gibt (Hallo, schonmal jemand Oblivion gezockt? Tolles game und es HAT respawns, und von wegen "alte Schule". Die ersten RPGs bei denne man rumlaufen konnte hatten alle zufällige Monsterkämpfe. Denkt nur mal an Golden Sun oder einige der Final Fantasy Games.)

Aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Es geht MIR beim respawn draum ebenbürdige Gegner zu haben, Gegner die mich an die Grenzen treiben. Ich liebe Games, bei denen es zwar Respawns gibt (am besten 1 Stunde bis respawn, und dann auch nur wenn man gerade nicht da ist, damits nicht unlogisch aussieht) ABER diese Respawns sich dem eigenen Level anpassen (hierzu nenne ich wieder Oblivion). Wenn ein Gegner respawnt ist er dadurch immer eine Herrausvorderung.

Aber gut, da es hier anscheinend sehr viele vollkommen intollerante Leute gibt die Respawn mehr hassen als Napoleon damals die Deutschen, gäbe es hierfür ja eine Alternative.

Eine Arena. Frei nach dem Motto "vom ganzen Kontinent sind Gladiatoren, Magier und Waffenerprobte hergereist, um in der Arena zu kämpfen". Damit wäre dort auch nichts unlogisches, da die Gladiatoren ja garnicht von hier stammen. Das Level und die Fertigkeiten von ihnen könnte das Game dann ja entweder a) den eigenen Fertigkeiten anpassen oder b)man könnte mehrere Arenen einbauen, bei denen verschieden erprobte Kämpfer da sind (muss ja auch keine ep geben, hauptsache man hat auch im Lategame spannende Kämpfe. Ich habe es gehasst dass ich am Ende jeden Gegner, von den paar die noch da waren, mit einem Schlag töten konnte. Der Beste zu sein ist schön und gut, aber dennoch sollte man noch ebenbürdige Feinde haben).

Wenn das auch sicher nicht mehr in Divinity 2 rein kommt (habe es jetzt ohnehin komplett ausgekostet, ich habe es 2 mal durchgezockt und beim 2ten Anlauf wirklich alle Achievements erhalten^^. Für Divinity 3 wünsche ich mir jedenfalls Arenen, bei denen man immer wieder Kämpfen kann und bei bei denen für einen Charakter jeder Stärke etwas dabei ist (Beispielsweise max level ist 40, also eine Arena mit Level 40 Kämpfern, die dann sozusagen Helden aus anderen Ländern oder von andern Kontinenten sind, die ihre Kampfkünste erproben wollen).

Rei Offline
veteran
veteran
Golden Sun ist ein relativ neues RPG. Und Leute, die Respwan nicht mögen, als intollerant zu bezeichnen ist ja ne ganz tolle Argumentationsgrundlage. suspicion

journeyman
journeyman
Achwas, und keinerlei Kommentar der einen in IRGENDEINER Weise weiterbringen könnte ab zu geben ist ne bessere Argumentationsgrundlage? Sehr interresant...

Ich habe wenigstens, im Gegensatz zu dir, einen Vorschlag gebracht wie man das Problem für beide Seiten lösen kann -.-

A
veteran
veteran
A
Ich finde Respawns Scheiße und nur eine weitere Art, Action-RPG-Spielern das Feld zu überlassen.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
A
veteran
veteran
A
Spawnereien
von Olnigg.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
I
enthusiast
enthusiast
I
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich finde Respawns Scheiße und nur eine weitere Art, Action-RPG-Spielern das Feld zu überlassen.

In der Regel tendiere ich dazu, es ähnlich zu sehen, aber...

...wenn man Gegenden wiederholt besucht, kann es schon ganz nett sein, dort gelegentlich mal neue Gegner zu finden. Nur muss es gut begründet und intelligent gemacht sein - d.h. man darf die Gegner nicht mit der Gießkanne über die Karte ausgießen wie es etwa in Oblivion geschieht, und ein Respawn von Bossen ist absolut zu vermeiden.

In Div2 könnte ich mir einen Respawn von Gegnern bei den Fliegenden Festungen ganz gut vorstellen. Die sind ja ohnehin nur zum Leveln da, und immerhin hat Damian weit mehr Ressourcen als wir im Spiel sehen, da erscheint es sinnvoll, dass er ab und zu mal Entsatz schickt.

Edit:
Hab' gerade noch den Artikel gelesen. Der trifft's auf den Kopf. Wenn schon respawn, dann wenigstens halbwegs realistisch.

Last edited by Ieldra; 19/08/09 08:58 AM.
A
veteran
veteran
A
Ich habe damals noch - als es frei war - ein bißchen Tabula Rasa gespielt ... Das war in der Tat gut gemacht: Die Gegner flogen per Raumschiff einfach ein oder wurden "gebeamt".

Auf der anderen Seite fühlte ich mich da sehr wie ein Sysiphos, derjenige, der den Stein den Berg hinaufrollt, wonach im der Stein wieder den Berg hinabrollt ...

Im Grunde ist der respawn doch nur ein Beispiel für positives oder negatives Player-Feedback:

http://www.rampantgames.com/blog/2009/08/game-design-positive-and-negative.html

--Dilbert cartoon

D
apprentice
apprentice
D
Hmm, spannende Diskussion hier! Ich denke da wird den Entwicklern auch deutlich, wie fein ein und dieselbe Zielgruppe in verschiedene Lager gespalten ist - deshalb bin ich auch immer für Vielfalt. Mir ist völlig egal, in welche Schublade ein Spiel gehört - Hack´n Slay, aRPG, RPG... für mich alles in Frage kommende Genreunterteilungen mit durchaus fließenden Übergängen (übrigens: die richtige Definition gibt´s wiki )- nur gut muss das Spiel sein! Und da sind wir uns hier, glaub ich, alle einig: Wir spielen hier endlich mal wieder ein verdammt gutes Spiel!!

Deshalb überlasse ich den Entwicklern die Entscheidung. Kaufen werde ich das Produkt nur, wenn alles zusammen passt. Was wäre ein Diabolo ohne Respawn? NIX! Bei Drakensang fandichs etwas lästig - war im Fokustest des Games und kam nicht weiter, weil immer nochn Wolf übrig war (bis ich Dummbatz merkte:ups, hier gibt´s ja Respawns) Bei Gothic 1 wurde jeder gespawnte Wolf getimed und einzeln in die Welt platziert - sicherlich auch eine der Ursachen dafür, dass das Spiel m.E. immer noch die Krone aller Rollenspiele in der Hand hält - aber wer hat heute noch so viel Zeit, um ein Spiel zu proggen? Die Zeiten von Lands of Lore, Eye of the Beholder und Might´n Magic sind ja nu leider vorbei (wahrschenlich, weil die Game-Schmieden eine zu teure Qualitätskontrolle hatten - aber das bleibt meine persönliche Theorie).

Wenn ich alle Spiele meiner Gamerkarriere mal sichte, dann gibt es wenige gute Games mit und einige ohne Respawn, mir liegen die ohne etwas mehr, da es nicht so "Beliebig" wird, jeder Gegner hat seinen Wert, er wird nicht ersetzt, wenn er von mir erledigt wurde. Oftmals sind die Spiele ohne autogererierte Spawns auch etwas liebevoller entwickelt worden, bin ich der Meinung. Aber wer behauptet, er müsse ständig durch eine leere Welt laufen, um neue Tränke zu kaufen... - ääääh! Der sollte sich mal mehr mit dem Spiel auseinander setzen. Wer´s begriffen hat, braucht 1. im Trümmertal so gut wie keine Tränke und 2. gibt´s da noch Beamer, welche die Laufzeit ins Dorf auf max. 3 min. reduzieren. Und nachm TT gibt´s auch kein hin und hergelaufe mehr, sonnern eine U und eine Q-Taste, die beide Wunder wirken!

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard