Originally Posted by ArisEiswind
Originally Posted by IaInnIzI
Originally Posted by ArisEiswind

hättest du ein bischen im forum gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, das larian sehr wohl feedback aufnimmt und auch zum ende des spiels sich geäußert hat, warum das so ist wie es ist.


larian hat sich geäußert?! smile wo?? lesen will ^^


Quote

pcgames.de: Das Ende von Divinity 2 überrascht den Spieler mit Sicherheit. Ihr sprecht dabei von künstlerischer Freiheit und dass ihr weg vom Mainstream wolltet. Wie geht es aber mit dem Divinity-Universum weiter? Können wir ein Add-on erwarten oder eine Fortsetzung?

Vincke: "Ihr habt recht - das Ende bietet Raum für Kontroversen. Das war unsere Intention. Um das zu erklären, muss ich ausholen: Die Divinity-Geschichte war von Anfang an als Trilogie geplant, noch bevor die Arbeiten am ersten Divinity-Spiel begonnen haben. Wir erzählen eine abgeschlossene, aber komplexe Geschichte in einem lebenden, sich entwickelnden Universum. Und das Ende von Divinity 2 zeigt genau das, was zum Zeitpunkt des Abschlusses der Geschichte in diesem Universum passiert. Es betont verschiedene Charakterzüge der Hauptcharaktere.

Stark vereinfacht, dreht sich das Divinity-Universum um einen Jungen, der wegen seines Vaters seine große Liebe verlor. Seine Rache übt er daraufhin an der ganzen Welt. Einzig sein Vater könnte ihn stoppen, er möchte seinen Sohn aber nicht verlieren.

Divinity 2 erzählt als Teil der Trilogie von diesem Konflikt, und das Ende passt genau in diese Geschichte. Da die Geschichte eben einen bestimmten Verlauf nimmt, waren an dieser Stelle keine Alternativ-Enden möglich - wir werden allerdings prüfen, wie wir künftig den Wunsch nach alternativen Enden erfüllen können."



quelle: http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/?page=2



hey!! vielen dank für's raussuchen ;-) da ich pcgames nicht lese wäre mir das komplett entgangen ;-)
thankyou

allerdings muss ich vor dem hintergrund sagen, dass ich das ende noch ungeschickter finde, als es so schon ist... trilogie schön und gut - aber man sollte die ersten beiden teile nicht mit cliffhangern enden lassen - das ist einfach sehr ungeschickt!
als gamedesigner sollte man immer davon ausgehen, dass es auch leute gibt, die nicht alle 3 teile spielen sondern nur einen davon - deshalb liest man ja in der regel bei allen fortsetzungen "vorkentnisse werden nicht nötig sein" etc
wenn man die charakterzüge herausstellen will, dann sollte man das im laufe des spiels machen - aber nicht auf kosten eines endes - das ist einfach nicht schön für spieler, die nur diesen einen teíl der serie spielen....
man sollte ein spiel nicht mittendrin enden lassen - das haben andere entwickler längst begriffen!! jeder teil sollte in sich zumindest zum teil abgeschlossen sein - in diesem beispiel wäre das zum beispiel, dass man damians armee erstmal gestoppt hat oder sowas in der art... als "schlechtes" ende könnte man dann das vorhandene nehmen und im nächsten teil spielt man aus dieser situation heraus weiter - mit einem kurzen prolog der eine brücke zwischen dem guten ende und der ausgangssituation schlägt (also beispielsweise: ein jahr nach den ereignissen des 2ten teils gelang es damian mittels einer list, den helden gefangen zu nehmen und hinterrücks in rivellon einzumarschieren)... auf diese weise hätte man zwei enden - ein gutes und ein schlechtes und trotzdem kein problem mit einer fortsetzung - ich denke mit sowas wäre jeder zufrieden...
was denkt ihr dazu??