Heute um 22.15 Uhr zeigt Pro7 die allerletzte (zweist�ndige) Episode von "emergency room".

Ist schon irgendwie komisch, wenn eine Serie endet, die einen die letzten 15 Jahre lang begleitet hat. Sie geh�rte zwar nie zu meinen absoluten Lieblingsserien und nat�rlich wurde in den letzten Jahren nur noch vergleichsweise selten die Qualit�t der Anfangsjahre erreicht, weshalb mein direkter Abschiedsschmerz doch verhalten ausf�llt. Allerdings kommen bei dem Anla� (und dank der letzte Woche gezeigten, wenn auch viel zu kurzen, Retrospektive) viele sch�ne alte Erinnerungen hoch.

Nat�rlich f�llt einem da sofort der Clooney-Schorsch ein, dessen Karriere durch die Rolle als arroganter, aber aufrichtiger Kinderarzt und Frauenschwarm Dr. Ross so richtig abhob.
Oder Anthony Edwards als Dr. Greene, dessen ausf�hrlich dokumentierter Krebstod f�r einen der gr��ten emotionalen H�hepunkte (oder doch eher Tiefpunkte ...) in den 15 Jahren sorgte.
Oder Paul McCrane, dessen Dr. Romano IMHO einer der am besten in Szene gesetzten Fieslinge der TV-Geschichte war!
Oder Noah Wyle, der als einziger der Startbesetzung fast durchg�ngig bis zum Schlu� als gro�e Identifikationsfigur dabei blieb.
Dann gibt es da (zus�tzlich zu Clooney) noch die heutigen Stars oder zumindest anerkannten Charakterdarsteller, die man bei ihrem "er"-Run noch kaum kannte: William H. Macy etwa (1. Staffel!), Maria Bello oder die sp�tere "C.S.I."-Ermittlerin Jorja Fox.
Nicht zu vergessen selbstverst�ndlich die unz�hligen hochkar�tigen Gaststars, deren Storylines h�ufig zu besonderen Highlights f�hrten:
Alan Alda beispielsweise, der als Dr. Lawrence den verstorbenen Dr. Greene als Oberarzt der Notaufnahme ersetzen sollte, jedoch schon bald aufgrund seiner beginnenden Alzheimer-Erkrankung wieder abtreten mu�te.
Oder James Cromwell als todkranker Bischof.
Oder Forest Whitaker als verbittertes Opfer eines Kunstfehlers, das Dr. Kovac an den Kragen will.
Oder Sally Field als manisch-depressive Mutter von Abby.
Oder die wunderbare Julie Delpy als (m�glicherweise) schwangere Freundin von Dr. Kovac.

Und nat�rlich nicht zu vergessen: Kaum eine Serie verstand es, ihre Hauptdarsteller so dramatisch den Bildschirm-Tod sterben zu lassen. Mein absoluter Favorit ist nat�rlich immer noch Dr. Romanos Sterbeszene (durch einen abst�rzenden Hubschrauber), am emotionalsten war neben dem erw�hnten Krebstod von Dr. Greene in meinen Augen aber der tragische Tod der jungen, idealistischen �rztin Lucy Knight (Kellie Martin) - zu der Zeit eine meiner absoluten Lieblingsfiguren -, die gemeinsam mit Dr. Carter Opfer einer Messerattacke eines schizophrenen Patienten (gespielt �brigens von "Numb3rs"-Star David Krumholtz) wurde und im Gegensatz zu Carter nicht gerettet werden konnte.

Hachja, was soll ich sagen? Sch�n war�s! smile

Und ich bin sehr gespannt, was uns im heutigen Serienfinale noch geboten wird. Einen Spoiler kenne ich bereits: Erstmals seit Jahren gibt es wieder den Original-Vorspann zu bewundern! grin