Originally Posted by Ech_Heftag
Und f�r mich pers�nlich sind Stories nur der Rahmen eines Videospiels, die eigentlichen Qualit�ten liegen im Spiel selbst, also im Kampfsystem, im Leveling, der Atmosph�re, den Quests und R�tseln usw.

F�r mich hingegen ergibt eine einigerma�en brauchbare Rahmengeschichte erst die Motivation, mich mit dem Rest �berhaupt zu besch�ftigen. W�rde ich an die Geschichte eines Computerspiels die Standards der Fantasy-Literatur anlegen, w�rde dabei ohnehin ein ziemlicher Verriss herauskommen. Bei Div2 rei�t es wenigstens der Humor und ein paar nett gemachte Nebenfiguren raus. Der Hauptstrang des Plots hingegen ist so schablonenhaft wie immer, mit der einzigen interessanten Wendung am Ende, was aber das Gesamtbild eher noch stereotypischer macht. Leider, denn wenn ich an die erste Filmsequenz mit Damian auf seiner Plattform denke - da wirkt er schon eher wie ein Getriebener, da ist er eine Figur, �ber deren Motivation man sich Gedanken macht. Leider kommt das aber im Spielverlauf �berhaupt nicht mehr heraus, und am Ende scheint er eben doch stereotypisch "zum B�sen betimmt" zu sein. Warum man nicht beispielsweise in der Endsequenz begonnen hat, statt seiner Ygerna zur Hauptgegnerin aufzubauen, erschlie�t sich mir nicht, das w�re auch im Hinblick auf die Spielermotivation sehr viel passender gewesen.

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Nehm' z.B. Morrowind oder Wizardry 8. Beides Spiele, die als mit die besten ihres Genres gez�hlt werden.

Von wem? Ganz bestimmt nicht von mir. TES ist nur mit Mods ertr�glich - da bin ich nicht der einzige, der so empfindet - und Wizardry 8 ist selbst spielmechanisch ein einziger Witz und wird nur von denen gut gefunden, die sich die rosa Klassikerbrille mit Klebeband am Gesicht befestigt haben. �ber W8 k�nnte ich mich endlos aufregen, aber daf�r sind wir hier im falschen Forum.

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Selbst bei Gothic ist die Story �brigens allenfalls lala.

Immerhin gibt es da �berzeugende Hauptcharaktere und eine recht nette Wendung im Plot. Mehr als "so lala" erwarte ich von einem Computerspiel ja gar nicht.