Hallo,

also hier auch ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:

Spielerisch:

-Die Kameraführung: Es wäre schön wenn ich die Kamera auch um meine eigene Spielfigur herum drehen könnte(obwohl schon genannt ) und ich frei von ihr Ran- und Wegzoomen kann. Außerdem eine Optionale Ego Perspektive beim Erforschen der Gegend, damit man viel besser in die Spielwelt eintauchen und auch Details erkennt. Bei einer Kampfhandlung kann ja automatisch wieder in die dritte Person rausgezoomt werden.

-Die Pausefunktion: Ist so wie sie ist sinnlos, da ich keine Interaktionsmöglichkeit mehr mit der Umgebung habe. Praktischer wäre es wenn der Spieler in der Pausefunktion die Kamera drehen und Ran- und Wegzoomen kann, damit er einen Eindruck vom Kampfgeschehen haben kann. Hinzukommt, eine Möglichkeit die Feinde im Pausenmodus auswählen zu können, damit man beim Kampf immer den gewünschten Gegner angreift. So werden die hektischen Kämpfe, meiner Meinung nach, eine Spur taktischer.

-Eine Taste damit meine Figur dauerhaft geradeaus geht, ohne dass die gesamte Zeit festhalten muss.

-Im Kampf: die Möglichkeit über Tastendruck blocken (obwohl schon genannt). Mein Erfolg bzw. Misserfolg und der daraus resultierende Schaden kann von der Rüstungsklasse des Schildes und/ oder der Geschicklichkeit der Spielerfigur abhängen.

-Schleichfähigkeit: Die Fähigkeit auf Knopfdruck in die Ducke zu gehen und zu schleichen. Erfolg wieder von Charakter-Fähigkeit abhängig.

- Interaktion mit festen Gegenständen: Ich weiß, dass das folgende nur Spielereien sind, aber sehr die Atmosphäre stärken. Ich hätte gerne für meine Spielfigur die Möglichkeit sich bei Stühlen und Bänken hinzusetzten und eine Runde zu verschnaufen. Die NPCs können das schließlich auch!
In Betten vielleicht noch die Möglichkeit Lebens- und Mana-Energie schneller wieder aufzuladen als Minutenlang vor den Monitor darauf zu warten das der Balken sich füllt

-Interaktion mit NPCs: Mehr Rollenspielfaktor in den Gesprächen. Manche Antworten dürften für den Spieler nur verfügbar sein, wenn die Charakterwerte der Spielerfigur eine bestimmte Höhe haben. Z.B. bei hoher Intelligents eine besonders clevere Antwort, bei hoher Stärke eine Drohung usw.

-Getränke und Nahrung: Meine Idee wäre, dass Nahrungsmittel nicht einfach nur als billiger Ersatz für Heiltränke herhalten sollten, sonder nebenbei besondere Eigenschaften haben könnten. Alkohol, z.B. könnte beim Bebrauch die Stärke für kurze Zeit anheben, aber die Geschicklichkeit senken. Gesunde Nahrung erhöht für einige Zeit die Gesundheit, usw.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Präsentation:

-Das Inventar: Warum holt meine Spielfigur im Spiel jedes Mal die Waffen aus den Halfter wenn ich aus den Inventarbildschirm heraus gehe? Bitter ändert das so um, dass die Waffen solange stecken bleiben, bis ich sie selber ziehe.

-Die Umweltakustik: Draußen im Freien sind mir gerade einmal ZWEI Geräusche aufgefallen: Vogelgezwitscher und Wasserrauschen. Hier würden mehr Umweltgeräusche der Atmosphäre gut tun. z.B: Rascheln der Blätter im Wald, Säuseln/ Rauschen des Windes, Geräusche weiter entfernter Tiere, Steinschlag in Felsenregionen. Stimmengemurmel bei besiedelten Gebieten usw. Ließe sich sicher noch nachträglich einfügen und gäbe der Atmosphäre einen gewaltigen Bonus.

-Grafische Umsetzung des Grases: Ich habe den Eindruck, dass eure Grafiker satte volle Farben für die Natur mögen. Aber, meiner Meinung nach, habt ihr es euch bei den Gras im Spiel etwas zu einfach gemacht.
Wenn ich das richtig erkannt habe, besitzt Divinity II gerade einmal EINE Gras-texture, welche immer die selben roten und Blaue/weiße Blumen beherbergt.
Das gesamte Spiel über?! Das gesamte Trümmertal z.B besteht quasi nur aus dieser Grasflächen: Grün mit Rot und Blau/weiß. Eine Einbindung von verschiedenen Grass- und Blumearten würde den bunten Comic-Look, welches das Grünzeug jetzt inne hat, verhindern.

-Der Blend-Effekt der Sonne: Bei euch verwischt das Bild mit Blur wenn die eigene Spielfigur in die Sonne blickt. Das sieht, meiner Meinung nach, mehr seltsam als atmosphärisch aus. Ich würde diesen Effekt noch einmal überarbeiten, notfalls geht ihr es klassisch an und erhellt einfach das Bild zusammen mit einer eingeblendeten Sonnenkorona.

Technisches:

Die Performance ist wirklich nicht optimal, aber da sage ich euch bestimmt nichts neues. Das Spiel „Fallout 3“ hat die selbe Engine und sieht auf vollen Details, meiner Ansicht nach, nicht nur wesentlich schöner aus, sondern läuft, trotz niedrigerer Hardwareanforderungen wesendlich flüssiger.

*Räusper* das Ende:
Bitte, liebe Entwickler, fügt ein optionales Ende in das Spiel ein, dass uns Spieler nicht ganz so unbefriedigt vor den Monitor zurücklässt. (Notefalls mit einen Addon)
Schließlich wollt ihr doch auch, dass all die vielen Spieler, welche sich jetzt noch über das Ende ärgern, irgendwann einmal über eurer Spiel sagen können: „Wow, was für ein grandioses Spiel Larian-Studio da doch gemacht hat!“ anstelle einen momentanen: „Ach, ganz nett… Kann man spielen, muss es aber nicht.“