Hey, legmig!
Viel Wahres dran, an Deinem Post. Nur Dein Fazit, dass man unbedingt "ein gutes Set an Nahkampfskills" brauche kann ich (Mage, lvl 32) nicht bestätigen. Denn, aus Erfahrung aus annern RPG habich nix anderes geskillt, als meine magischen Voraussetzungen benötigen - auf die etwas übertriebene Wirkung der "Heimlichkeit" habe ich aus puristischen Gründen verzichtet (und mir damit das Leben sicherlich etwas erschwert). Das wäre übrigens ein wichtiger Kritikpunkt am Spiel, da ich auch als Mage mitm Bogen rumlaufen kann und somit den Perk ohne Abzüge missbrauchen könnte.
Bei Stone, den Du als ungebalanced anführst, hatte ich als Mage echt leichtes Spiel. Dadurch, dass auf der Map schon früh erkennbar war, wo er kommen muss, habe ich rechtzeitig noch einen Rüstungs-Trank eingeworfen und meinen Dämonen-Pet frisch beschworen. Durch Platz nach hinten konnte ich die Begleiter von Stone schön locken, fertig machen und dann den allein doch recht hilflosen Stone platt machen. - Das nur als Beispiel, dass die Wahrnehmungen auch in solchen Situationen sehr unterschiedlich sein können.
Soll jetzt bitte auch gar nicht als prahlerei ankommen. Ich bin auch nicht derjenige, der im ganzen Spiel nur einma draufgegangen wäre. Im Ergebnis finde ich das Verhältnis von Anpruch an Skillung, Taktik und etwas Geduld sehr unterhaltsam, was mir bei Drakensang oder G3 z.B. nicht so gut gefiel - dort war der Anspruch zu niedrig, was mir dann trotz toller anderer Stärken der Spiele etwas die Lust verdorben hat.