Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#379520 19/08/09 09:46 PM
apprentice
OP Offline
apprentice
mich würde aber was anderes interessieren wie sich larian und co. die patches für ihr fehlerhaftes produkt bei den leuten vorstellen die keinen eigenen internet-anschluß haben, denn auf der verpackung stand nicht das für dieses produkt ein internet-anschluß benötigt wird.

also was machen denn diese leute:

- können sie das fehlerhafte produkt umtauschen?
- bekomme sie nach einem anruf der hot-line das patch auf einem datenträger per post
zugeschickt?
- sind sie gezwungen irgendeine computerzeitschrift zu kaufen um an den patch zu kommen?

jetzt aber bitte nicht diese blöde antwort: internet hat heute jeder!

Rei Offline
veteran
veteran
Comnputerzeitschrift kaufen, so wurde es auch vor dem Internetzeitalter gehandhabt.

apprentice
OP Offline
apprentice
computerzeitschrift kaufen, naja. meiner meinung sollte ja die firma die dieses produkt herausgebracht hat eigentlich die kosten tragen und nicht der kunde. kann mich aber auch noch an mindestens 1 spiel erinnern bei dem der hersteller die patches aus disketten an die registriereten kunden versand hat.
außerdem hab ich da noch irgendwie im hinterkopf, das die kosten einer nachbesserung und ein patch ist so etwas vom hersteller zu tragen sind.

veteran
veteran
Lies dir mal Lizenzvereinbarung durch. Z.B. diesen Abschnitt:

4. Haftungsbeschränkung
Die dtp entertainment AG übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes der auf dem Datenträger gespeicherten Software. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, für Schäden an oder Verlust der gespeicherten Daten sowie für andere mittelbare oder unmittelbare Folgeschäden ist ausgeschlossen, soweit nicht grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten der dtp entertainment AG vorliegt. Etwaige Schadensersatzansprüche sind unabhängig von der Anspruchsgrundlage in der Höhe auf die entrichtete Lizenzgebühr beschränkt.

Meiner Meinung nach hat der Kunde keinen Anspruch auf irgendwelche Patches oder Updates - daß die Firmen dennoch welche anbieten, machen sie theoretisch aus Kulanz, praktisch natürlich weil sie die Kunden zufrieden stellen wollen und auch auf ihren Ruf achten müssen.

Aber was nun wäre, wenn man keinen Internetanschluß hätte, aber den Patch wollte, kann dir wohl nur der Kundendienst von DTP und/oder Larian sagen. Ich weiß nicht, ob sie einen Zusendungsservice für Internet-lose Kunden bieten. Aber einen Versuch wäre es wert - wenn man tatsächlich keinen Internetanschluß hätte. Daß das ein unwahrscheinlicher Fall ist und die gesamte Frage eigentlich nur darauf abzielt, eine weitere Möglichkeit für (ob berechtigte oder unberechtigte) Kritik an den Entwicklern und Publishern zu erzeugen, erscheint mir hingegen recht klar.

Ein Kritikpunkt muß aber in der Tat genannt werden: Die Hotlines von DTP sind nur über 0900-Nummern zu erreichen, was bei meinem Anschluß erstens nicht geht und ich zweitens sowieso nicht machen würden. Dann würde ich das Spiel zurückgeben bzw. verkaufen (wenn ich es nicht umsonst bekommen hätte. wink )

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
addict
addict
Da gehst du mal eine Cola im Internetcaffee trinken und besorgst dir die Patches, man kann sich auch alt anstellen wenn man nicht will.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
G
apprentice
apprentice
G
Deine Frage lässt sich auf beinahe jedes Spiel projezieren, weil es für beinahe jedes updates gibt.

Ich habe mir früher immer irgendwelche Computer Zeitschriften gekauft, und das geht heute auch noch,k ostet Geld, ja ich weiss. Aber möchte man das Internet nutzen, zahlt man dafür auch Geld, ob Privat oder im Café. Dann hat man natürlich auch noch die Kollegen, die man fragen könnte, und die letzte Instanz hat Elgi schön dargestellt.

old hand
old hand
I agree with guitar. This is not a Divinity 2 specific thread. If you want to talk about this "problem", take to the general German chat forum at the bottom. If you have problems with DTP hotline, make a topic about that specific problem.

I'm sorry, but starting a thread like this resembles turning every stone trying to look for problems. I also don't like the description "fehlerhaftes produkt" too much, but that's another discussion, I reckon. I wanted to close this, but have a go at it in the chat forum.

apprentice
OP Offline
apprentice
Originally Posted by Spezies Q
Da gehst du mal eine Cola im Internetcaffee trinken und besorgst dir die Patches, man kann sich auch alt anstellen wenn man nicht will.

hast du übrigens schon mal probiert in einem dorf ein internetcaffee zu besuchen, ist ein bißchen schwierig. in der stadt wahrscheinlich überhaupt kein problem, von mir aus z.b. sind es zum nächsten internetcaffee ca. 35-40 km. außerdem hatte ich die frage allgemein gemeint und wie du duch meine post's siehst habe ich übrigens internet. also stellen sich leute die nicht in einer stadt leben alt an oder.

Originally Posted by ForkTong
I agree with guitar. This is not a Divinity 2 specific thread. If you want to talk about this "problem", take to the general German chat forum at the bottom. If you have problems with DTP hotline, make a topic about that specific problem.

I'm sorry, but starting a thread like this resembles turning every stone trying to look for problems. I also don't like the description "fehlerhaftes produkt" too much, but that's another discussion, I reckon. I wanted to close this, but have a go at it in the chat forum.

wäre vieleicht auch mal schön wenn die leute von larian u. co ihre post's im deutschen chat auch in deutsch halten wurden, auch nur mal so.

old hand
old hand
Originally Posted by Sonnenwolf
wäre vieleicht auch mal schön wenn die leute von larian u. co ihre post's im deutschen chat auch in deutsch halten wurden, auch nur mal so.

I'm posting in English in the German Div2 forum because I want to help. Seen anyone else from Larian posting in German in there? There is no one here that speaks German.

School German: Ich antworte im deutschen Forum, weil ich helfen möchte. Haben Sie jemand anderes von Larian gesehen, das auf Deutsch antwortet? Es gibt keine hier, die Deutsch spricht.

And that's the end of that.

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard