Nachdem gestern die letzte Folge der aktuellen Staffel von "Stargate" lief und nächste Woche auch "24" endet, ein kurzer Überblick, wie es mit den Serien bei RTL2 weitergeht (nach vorläufigen Senderangaben):

"Law & Order: New York" wird weiterhin in Erstausstrahlung am Donnerstag um 20.15 Uhr laufen (derzeit in der 5. Staffel).
Neue Folgen von "Stargate" und "Stargate: Atlantis" soll es erst im Herbst 2007 geben, die 5. und letzte Staffel der schon seit längerem eingestellten Serie "Andromeda" bereits im Spätsommer.

Die richtig schlechte Nachricht: Eine weitere Ausstrahlung der Mystery-Serie "Dead Zone" und auch der 6. Staffel von "24" steht derzeit in den Sternen!

Meine persönliche Einschätzung:
"Dead Zone" hat eigentlich immer gute Quoten geholt, zumindest am späteren Abend (nach 22.00 Uhr) und als Erstausstrahlung. Ich verstehe nicht, warum RTL2 mit einer weiteren Ausstrahlung zögert und gerade deshalb macht mich dieses Zögern nervös. Ich befürchte, die Chancen auf eine Fortsetzung stehen nur bei etwa 40%.

Anders sehe ich die Situation bei "24": Zwar waren die Zuschauerzahlen hier von der 1. Staffel an ziemlich schwach, weshalb mich eine Trennung von der Serie nach einer der ersten Staffeln überhaupt nicht gewundert hätte.
Warum dies jedoch ausgerechnet jetzt sein sollte, nach fünf Staffeln, von denen die aktuelle auch noch deutlich erfolgreicher läuft als die beiden vorangegangenen, weiß ich nicht. Dazu kommt, daß "24" selbst bei mageren Quoten immer noch eine echte Prestige-Serie ist, was für die Werbekunden sehr stark zählt. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß RTL2 die 6. Staffel Anfang 2008 zeigen wird.
Die Wahrscheinlichkeit hierfür sehe ich bei immerhin 80%.

Aber wir werden sehen ...