Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
stranger
OP Offline
stranger
Hey Leute, ich habe bisher Waldläufer und Krieger gespielt, wollte aber sehr gerne mal einen Magier ausprobieren und würde mich sehr freuen wenn ihr, mir mal paar Tipps geben würdet.

z.B wie ich meine Status Punkte zu verteilen hab, oder welche Skills ich hoch machen soll (die sich lohnen), oder vielleicht auch erklären könnt ob die Waffen mir magischen Schaden, sich auch auf die Magie Skills auswirken oder nicht?♥

Großen Dank an die, die sich Mühe gemacht haben und mir weiter geholfen haben (^_^)

habe schon mit "Search" funktion probiert aber nichts gefunden

Last edited by Shino Mai; 17/08/09 01:38 PM.
I
enthusiast
enthusiast
I
Originally Posted by Shino Mai
Hey Leute, ich habe bisher Waldläufer und Krieger gespielt, wollte aber sehr gerne mal einen Magier ausprobieren und würde mich sehr freuen wenn ihr, mir mal paar Tipps geben würdet.

z.B wie ich meine Status Punkte zu verteilen hab, oder welche Skills ich hoch machen soll (die sich lohnen)

Muss-Fertigkeiten:
Magisches Geschoss (maximal, 15)
Manawirkung (maximal, 5)
Zerstörung (maximal, 5)
Heilung (1)

Alles weitere ist Geschmacksache. Die anderen Angriffsfertigkeiten leiden alle unter langen Cooldowns und sind deswegen nicht so toll, aber der Feuerball kann in hohen Stufen Gruppen von Kleinkram wegräumen, etwa bei Raze, und die Feuerwand ist nett gegen Gruppen von Nahkämpfern. "Weg des Kampfmagiers" ist noch eine schöne Sache, aber ich fand immer, dass man sich Abzüge bei der Defensive als Magier nicht erlauben kann. Eine schöne Sache aus dem Kriegerbaum ist noch "Verteidigung" oder "Furcht" aus dem Priesterbaum. Wenn Du nicht auf "reine" Magie festgelegt bist, würde ich das noch empfehlen.

Attribute: Intelligenz gibt einen Bonus auf den Schaden von Magieangriffen und Magieresistenz, und Willenskraft einen Bonus auf Mana, es ist aber wichtig, auch die anderen Attribute zu entwickeln, weil man dadurch bessere Nah- und Fernkampfresistenzen bekommt.

...oder vielleicht auch erklären könnt ob die Waffen mir magischen Schaden, sich auch auf die Magie Skills auswirken oder nicht?♥

Das wüsste ich auch gern - siehe weiter unten meinen Thread mit dem Titel "Wie wird der Schaden von Magieangriffen berechnet. Bisher keine Antwort frown.

Last edited by Ieldra; 17/08/09 01:49 PM.
D
stranger
stranger
D
Ich hab das mit den Stats so gemacht:
bei 4 Punkten 1 auf Lebenkraft und immer abwechseln 1 und 2 auf Willenskraft und Int (also jedes zweite Level 2 auf Int und sonst 2 auf Willenskraft)

Fähigkeiten:

Magisches Geschoss:
nur 1 sek Cooldown, desshalb "haupt"-Skill
Feuerball:
starker AE (am Ende halt ~1500 Dmg pro Ziel was für die meisten Gegner den Insta-Gib bedeutet ;))
Flammenwand:
Richtig eingesetzt killt die Flammenwand auch auf niedrigen Rängen alles innerhalb von Sekunden (ich hab mit Rang4 oder 5 den Göttlichen am Ende übern Jordan gebrannt
Zerstörung:
10% mehr Schaden pro Rang --> Rumms wink
Heilung:
Spart Geld für Tränke und rettet leben
Weg des Erzmagiers
Noch mehr Rumms

journeyman
journeyman
Originally Posted by Ieldra
Muss-Fertigkeiten:
Magisches Geschoss (maximal, 15)
Manawirkung (maximal, 5)
Zerstörung (maximal, 5)
Heilung (1)

Hier würde ich unbedingt noch Weg des Kampfmagiers ergänzen. Die Schadenserhöhung ist enorm und ab Stufe 6 hat man sogar einen Bonus auf Magieresistenz, ob das ein Bug ist oder nicht weiß ich nicht genau, aber ich vertrau da eher auf die Charakterwerte als auf den Tooltip der Fähigkeit (dort steht nämlich noch etwas von einem Malus).

stranger
OP Offline
stranger
vielen danke für die tipps ;D aber mich würde gerne die status verteilung interrisieren also auf was ich punkte verteilen soll, intelligenz und willenskraft oder int oder leben oder was wäre am besten

I
enthusiast
enthusiast
I
vielen danke für die tipps ;D aber mich würde gerne die status verteilung interrisieren also auf was ich punkte verteilen soll, intelligenz und willenskraft oder int oder leben oder was wäre am besten

Status-Verteilung? Was soll das denn sein?

Aber ich erkenne, dass Du die Attributentwicklung meinst. Wie bereits erwähnt, sind Intelligenz und Willenskraft wichtig, aber nicht so wichtig, dass man die anderen darüber vernachlässigen sollte. Mehr Intelligenz als 50 (ohne Ausrüstungsboni) ist nicht anzuraten, und bei Willenskraft sollte man berücksichtigen, dass man auch pro Charakterstufe Mana bekommt. Es kommt auch darauf an, welche Ausrüstung Du tragen willst. Ulthrings Set ist auch für Magier interessant, und dafür braucht man Stärke 34 oder so. Allgemein kann ich nur raten, die Attribute nicht zu einseitig zu entwickeln.

Last edited by Ieldra; 17/08/09 02:13 PM.
stranger
OP Offline
stranger
ach noch ne frage;D soll ich komplett magier sein oder magier/priester? haben ja schließlich beide was mit magie zu tun?

D
stranger
stranger
D
ich bin als reiner Magier zu meinem Glück gekommen (einen Punkt in den Untoten aber den hab ich vllt 1-2mal gerufen weil ich das nervig fand ^^)
Als reiner Magier ist es aber stellenweise durchaus spannend (man hat 400 HP und en Gegner stürmt an und haut erstmal 200 weg)
Mir hats Spass gemacht wink

B
apprentice
apprentice
B
Man sollte natürlich auch als Magier in Leben investieren. Und Regeneration Stufe 1 sollte für jeden Charakter Pflicht sein. Ich habe auch von Anfang an den Feuerball geskillt. Gerade gegen größere Gruppen ist der sehr wirkungsvoll. (Ich habe auch zwei Items mit Feuerball-Bonus gefunden. Mein Skill war also immer zwei Stufen höher, als der erlernbare) Als reiner Magier kann man die Intelligenz auch durchaus auf über 50 bringen. Leichter ist das Spiel aber sicher als Kampfmagier, wenn man auch Stärke und 2xEinhand mit skillt.

I
enthusiast
enthusiast
I
ach noch ne frage;D soll ich komplett magier sein oder magier/priester? haben ja schließlich beide was mit magie zu tun?

Letztlich ist das Geschmacksache. Ein reiner Magier haut mit "Weg des Kampfmagiers", "Feuerball" und "Magisches Geschoss" schon ziemlich viel weg, aber die mangelnde Defensive ist ein lästiges Manko in Bosskämpfen. Ich werde meinen nächsten Magier deshalb mit Fertigkeiten aus anderen Bäumen ergänzen. "Verteidigung" (Kriegerbaum) und "Furcht" (Priesterbaum) scheinen mir geeignet. Auch ein Punkt in "Regeneration" erscheint sinnvoll.
Und, falls der Magieschaden der Waffen tatsächlich den Magieschaden der Zauber beeinflussen sollte, dann lohnt sich auch die Entwicklung einer Waffen-Expertenfähigkeit. Ob es sich so verhält, ist allerdings momentan unklar.

apprentice
apprentice

ist wie schon von jemandem gesagt worden geschmackssache obwohl ich die beschwöhrungen vom priester sehr gut finde vor allem dämon beschwören ist bei den kämpfen eine echt gute unterstützung.

leider wirkt sich der magieschaden der waffen nicht auf die zaubersprüche aus sind wie man so schön sagt 2 paar schuhe.

addict
addict
[quote=Shino Mai]Und, falls der Magieschaden der Waffen tatsächlich den Magieschaden der Zauber beeinflussen sollte, dann lohnt sich auch die Entwicklung einer Waffen-Expertenfähigkeit. Ob es sich so verhält, ist allerdings momentan unklar.

Der Magieschaden der Waffe verändert NICHT den Magieschaden der Zauber. Der Magieanteil der Waffen ist lediglich dazu da, um Spieler die viel in INT investieren auch eine Waffe für den Nahkampf zu bieten.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
I
enthusiast
enthusiast
I
Originally Posted by Spezies Q
Der Magieschaden der Waffe verändert NICHT den Magieschaden der Zauber. Der Magieanteil der Waffen ist lediglich dazu da, um Spieler die viel in INT investieren auch eine Waffe für den Nahkampf zu bieten.

Nach meinen vorläufigen Testergebnissen stimmt das nur teilweise. Der normale Magieschaden der Waffen wirkt sich zwar nicht auf den Schaden von Angriffszaubern aus, aber ein Magieschadensbonus aus einer Verzauberung auf der Waffe sehr wohl. Falls dieser Magieschadensbonus vor der Anwendung von Fähigkeitenboni angewandt wird, bedeutet das, dass Waffen-Expertenfähigkeiten den Schaden von Angriffszaubern erhöhen können, falls man Waffen mit Magieschadens-Verzauberungen oder -Veredelungen trägt. Es bedeutet weiterhin, dass ein Magier mit zwei Waffen besser dasteht als mit einer, sofern beide Bezauberungsslots haben.

Wie gesagt, sind die Ergebnisse vorläufig, weil ich momentan noch in den niedrigen 10er-Stufen herumkrebse und die Unterschiede klein genug sind, dass sie theoretisch noch zufällig sein könnten. Sobald ich den Drachenturm habe und ein paar FP zum Experimentieren, gibt es bessere Daten.

Last edited by Ieldra; 20/08/09 07:22 AM.
journeyman
journeyman
Originally Posted by Spezies Q

Nach meinen vorläufigen Testergebnissen stimmt das nur teilweise. Der normale Magieschaden der Waffen wirkt sich zwar nicht auf den Schaden von Angriffszaubern aus, aber ein Magieschadensbonus aus einer Verzauberung auf der Waffe sehr wohl. Falls dieser Magieschadensbonus vor der Anwendung von Fähigkeitenboni angewandt wird, bedeutet das, dass Waffen-Expertenfähigkeiten den Schaden von Angriffszaubern erhöhen können, falls man Waffen mit Magieschadens-Verzauberungen oder -Veredelungen trägt. Es bedeutet weiterhin, dass ein Magier mit zwei Waffen besser dasteht als mit einer, sofern beide Bezauberungsslots haben.

Wie gesagt, sind die Ergebnisse vorläufig, weil ich momentan noch in den niedrigen 10er-Stufen herumkrebse und die Unterschiede klein genug sind, dass sie theoretisch noch zufällig sein könnten. Sobald ich den Drachenturm habe und ein paar FP zum Experimentieren, gibt es bessere Daten.

Meine Erkenntnisse über dieses Thema habe ich mal hier reingestellt: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=379635#Post379635
So wie ich das gesehen habe, verändern die Waffenfertigkeiten den Zauberschaden nicht, ich möchte mich da aber nicht festlegen, da das ganze recht kompliziert ist und offenbar auch abhängig vom einzelnen Zauber ist.

L
stranger
stranger
L
naja ich hab mir en Magier gemacht und benutz den eig als Krieger hab nur den Feuerball auf 8 und ddann hab ich noch auf Dämon, Geist und Untoter beswchwören gemacht und Heilung auf 7 komm aber mit dem zurecht bin jetz fast 30 und hab Stones Festung durch

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard