Mein Eindruck vom Trailer:

Sieht zu künstlich aus... wie austauschbares SciFi-Spektakel, das nicht vom Meister selbst kommt.

Aber ist ja nur der Trailer... beim Film hoffe ich auch mehreres:
- Der allgemeine Look könnte weniger künstlich werden, weniger holprige Animationen, realistischere Gestaltung der Na'vi.
- Der 3D-Effekt darf nicht einfach nur was fürs Auge sein, sondern den Film sinnvoll ergänzen. Ich denke, Cameron gehört zu den großen Regisseuren, die in der Lage dazu wären, das 3D-Kino richtig ins Laufen zu bringen. Aber der Beweis steht eben noch aus.
- Die Story muß überzeugen. Emotionen und Kitsch werden sich nicht vermeiden lassen, aber das alles kann in einer packenden Story und mit einer umwerfenden Inszenierung in den richtigen Rahmen gesetzt werden.

Alles in allem bin ich weiterhin gespannt, aber auch recht skeptisch. Die Gefahr ist groß, daß ein generischer, austauschbarer, glatter SciFi-Reißer daraus wird. Aber die Hoffnung ist mindestens genauso groß, daß Cameron ein weiteres Meisterwerk liefert. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"