Hallo Fans, Mods & Devs!
Lange habe ich es mir schon vorgenommen und nun habe ich mal ein paar Minuten gefunden, wo ich meine Gedanken und Eindrücke zu Dinivity 2 niederschreiben kann. Ich spiele Games schon seit den 80er, bin selbst Entwickler, mein letztes RPG vor Div2 war Drakensang und dank der vielen Areit komme ich kaum noch zum Spielen - das ich mal ein CasualGamer sein würde *grübel* ... so viel zum Background
Als erstes möchte ich mich bei den Entwicklern und Publisher für dieses tolle Produkt bedanken - innerhalb der letzten Jahre ist mir selten ein so tolles und fesselndes Spiel unter die Finger gekommen.
Das SpielDivinity 2 bedeutet für mich eintauchen in eine fantastische Welt und den Alltag für die eine oder andere Stunde mal Alltag sein zu lassen. Es beudetet für mich eine Geschichte zu spielen, welche unweigerlich auf ein großes Finale hinausläuft.
Was ist bei Divinity 2 anders als bei anderen Spielen?Neben Drakensang hat mich die letzten Jahre - eigentlich fast das komplette letzte Jahrzehnt, kein RPG so gefesselt, dass ich es durchgespielt habe (was zu Ultimazeiten, M&M, etc noch anders war). Mir gefällt der Balanceakt, den die Larian Studios hinbekommen haben. Die Welt wirkt sehr groß, aber dennoch verliert man sich nicht in ihr. Die Maps sind überschaubar und eine nette Stimme rückt den Focus immer wieder gekonnt zurecht. Ein netter Nebeneffekt ist, man hat nicht das Gefühl, das Abenteuer alleine zu bestreiten!
Ich habe immer das Gefühl, dass ich kann, aber nicht muss - wenn es um Quests geht. Selbst habe ich auch aufgehört ALLES herausfinden zu wollen, da ich weiß, dass nachdem ich das Spiel mit meinem Krieger geschafft habe, ich es mal mit einem Magier versuchen werde

Und letzteres, dass ich ein Spiel erneut durchspiele, gab es in meiner gesamten Spielbahn nur zwei Mal. Was in meinen Augen wiederrum für die Klasse von diesem Spiel spricht.
Die Motivation 5 von 5 SternenDa das Spiel für einen geübten Spieler spielerisch keine große Herausforderung ist, kann man es gemütlich spielen, ohne in Hektik zu verfallen. Eine tolle Story, interessante Quests und das Geheimnis hinter der nächsten Ecke treiben mich immer wieder an noch ein paar Minuten länger zu spielen. So war für mich die größte Herausforderung irgendwann doch mal zu speichern und das Bett aufzusuchen. Herrlich!
Synchronisation - 5 von 5 SternenHerrlich! Es gibt ein paar Dialoge, da wäre es einfach schön, sie diese mehrmals anhören zu können (was ich bei "Book of unwritten Tales" auch vermisst habe *g*). Besonders hat mir die kranke Stimme des "Euch zu diiiiiienen...." und einem Offizier des Schwarzen Ringes, der mit seinem zusammengeflicktem Monster ankam, gefallen. Durchweg kam die Motivation und Stimmung über die Synchronisation sehr gut rüber. Was leider in vielen Spielen nicht der Fall ist - bei Divinity 2 hat man jedoch den Eindruck, als ob die Synchronsprecher unter einem guten Regisseur gearbeit haben.
Grafik - 5 von 5 SternenHier muss ich gestehen, dass ich wohl nicht mehr auf dem neusten technischen Stand bin. Aber Grafik bedeutet für mich der Gesamteindruck und dieser gefällt mir sehr. Die Weichzeichner wurden gekonnt integriert und die Lichteffekte sind wunderbar. Mir gefallen die Texturen und das optische Zusammenspiel von Story, Monstern, NPCs, Vegetation, Städten und Fauna harmoniert sehr gut.
Steuerung 3 von 5 SternenDie Steuerung ist grundsätzlich gut, obwohl mich die Kollisionsabfrage, wenn es darum ging über eine Vase zu gehen oder einen 5-cm hohen Absatz zu übersteigen, nach dem 36. Mal schon genervt hat. Man bleibt einfach hängen, muss einen Schritt zurück gehen um drüber zu springen (direkt vor der Vase stehen un rüberspringen ist meist nicht drin). Und abgesehn von den unsichtbaren Grenzen, aus welche man in Drachenform noch öfter trifft, klappt alles andere recht gut. Obwohl, bergauf an den Gegner sprinten ist nicht möglich und bergab heransprinten war wohl einer der Gründe, wieso der FallDmg entfernt wurde
Userinterface 3 von 5 SternenHübsch gestaltet und sehr übersichtlich. Und abgesehn von den 'Ladezeiten' bis das Inventar oder das Hauptmenü erscheint, sind mir nur Mängel im Item-Management aufgefallen. Spätestens wenn man seinen eigenen Turm hat wird es sehr unübersichtlich und man klickt sich einen Wolf, um Gegenstände zwischen Truhe und eigenem Rucksack hin- und her zu schieben. Hier wären ein paar mehr Buttons nicht schlecht gewesen
Musik 5 von 5 SternenIch freue mich immer wieder in den Fjörden in die Lüfte zu steigen - die Musik macht Laune! Und auch sonst ist sie sehr stimmig und passt wunderbar zur Story und zum Ambiente. Das zeigt einfach wieder mal, dass Gameentwickler mehr Ahnung von Stimmung und Ambiente haben als die meisten Filmemacher, welche zu 99% (Deutschland) viel zu wenig für gute Musikkompositionen ausgeben und der Film dadurch nicht gut rüber kommt.
BugsVon dem was ich erst gelesen hatte war ich kurzzeitig skeptisch. Und als ich das Spiel dann gespielt habe, muss ich zugeben - alles halb so wild. Es gibt einige Bugs, welche aber den Spielablauf (in meinem Fall) nicht gehindert haben und einige Usability-Sachen, die man noch mit Patches nachschieben kann. Zwar weiß ich nicht, wieso das Spiel im Sommer raus kommt (eventuell vor Dragon Origins?) - aber hinter die Zeitpläne von Entwicklungsstudios und deren Publisher kommt wohl kein Spieler *smile* Von daher halten sich die Bugs im Rahmen des Üblichen und ich bin gespannt auf den nächsten Patch.
Endfazit 5 von 5 SterneDivinity 2 ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Es hat einige neue noch nicht dagewesene Elemente und läßt den Spieler in eine fantastische Welt eintauchen. Hier erlebt man selbst Abenteuer und spürt, dass man selbst der Auserwählte ist, welcher so gut wie unsterblich ist. Vertieft in Dialoge, der Musik lauschend oder der nächsten Schatztruhe entgegenstürmend - all das macht in diesem Spiel Spaß!
Und wer es sich bis jetzt noch nicht geholt hat - spätestens im Herbst und Winter werden die Tage grauer und dann sollte man sich das Game auf jeden Fall holen. 100% ein Spiel der Must-Have Kategorie, wenn man Fantasy-RPG mag.
Vielen Dank für dieses tolle Spiel!