Obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte brech mich mal ne Lanze für Divinity 2:

Ein Auszug aus einem Interview der PcGames:Swen Vincke, Chef der Larian Studios: Die Divinity-Geschichte war von Anfang an als Trilogie geplant, noch bevor die Arbeiten am ersten Divinity-Spiel begonnen haben. Wir erzählen eine abgeschlossene, aber komplexe Geschichte in einem lebenden, sich entwickelnden Universum. Und das Ende von Divinity 2 zeigt genau das, was zum Zeitpunkt des Abschlusses der Geschichte in diesem Universum passiert. Es betont verschiedene Charakterzüge der Hauptcharaktere. Komplett Hier: http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/

Wer rummosert das Divinity 2 nicht Episch ist, hat unrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Epik
Wir haben heute einfach eine andere Vorstellung von Epik, was dazu führt dass wir die eigentliche Definition aus den Augen verloren haben.

Der Wiederspielwert hält sich wohl wirklich gering, einerseits wegen der geringen ENDGÜLTIGEN Entscheidungsfreiheit, andererseits weil die Spielewelt einfach nur klein ist.
Andererseits gibt es für eine so kleine Welt viel zu entdecken und viel über sie zu lernen wenn man genau hinsieht.

Das Ende stößt viele Spieler vor den Kopf, allerdings ist es Originell und geht weiter im Stil von Divine Divinity wo Lucian auch das Baby nicht tötet obwohl er weiß er sollte es. Aber es stachelt nun nur umso mehr an, Damian endgültig zu besiegen oder nicht?

Solange ich in Teil 3 wieder meinen Drachenritter spielen darf und keine 3 Jahre darauf warten muss (und die Welt diesmal größer ist^^) werd ich warten und Herausfinden wie die Story endet.

Soviel mal von einem Divinity-Neuling