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Joined: Jul 2009
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Das Ende is wirklich schlecht, zumal man gar keine Entscheidungsfreiheit hat. Aber das ebnet den Weg f�r weitere Teile/Addons, wirklich toll...
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Joined: Jul 2009
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Und f�r mich pers�nlich sind Stories nur der Rahmen eines Videospiels, die eigentlichen Qualit�ten liegen im Spiel selbst, also im Kampfsystem, im Leveling, der Atmosph�re, den Quests und R�tseln usw. F�r mich hingegen ergibt eine einigerma�en brauchbare Rahmengeschichte erst die Motivation, mich mit dem Rest �berhaupt zu besch�ftigen. W�rde ich an die Geschichte eines Computerspiels die Standards der Fantasy-Literatur anlegen, w�rde dabei ohnehin ein ziemlicher Verriss herauskommen. Bei Div2 rei�t es wenigstens der Humor und ein paar nett gemachte Nebenfiguren raus. Der Hauptstrang des Plots hingegen ist so schablonenhaft wie immer, mit der einzigen interessanten Wendung am Ende, was aber das Gesamtbild eher noch stereotypischer macht. Leider, denn wenn ich an die erste Filmsequenz mit Damian auf seiner Plattform denke - da wirkt er schon eher wie ein Getriebener, da ist er eine Figur, �ber deren Motivation man sich Gedanken macht. Leider kommt das aber im Spielverlauf �berhaupt nicht mehr heraus, und am Ende scheint er eben doch stereotypisch "zum B�sen betimmt" zu sein. Warum man nicht beispielsweise in der Endsequenz begonnen hat, statt seiner Ygerna zur Hauptgegnerin aufzubauen, erschlie�t sich mir nicht, das w�re auch im Hinblick auf die Spielermotivation sehr viel passender gewesen. Nehm' z.B. Morrowind oder Wizardry 8. Beides Spiele, die als mit die besten ihres Genres gez�hlt werden. Von wem? Ganz bestimmt nicht von mir. TES ist nur mit Mods ertr�glich - da bin ich nicht der einzige, der so empfindet - und Wizardry 8 ist selbst spielmechanisch ein einziger Witz und wird nur von denen gut gefunden, die sich die rosa Klassikerbrille mit Klebeband am Gesicht befestigt haben. �ber W8 k�nnte ich mich endlos aufregen, aber daf�r sind wir hier im falschen Forum. Selbst bei Gothic ist die Story �brigens allenfalls lala. Immerhin gibt es da �berzeugende Hauptcharaktere und eine recht nette Wendung im Plot. Mehr als "so lala" erwarte ich von einem Computerspiel ja gar nicht.
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Joined: Jul 2009
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Naja, dass Spiel ist doch abgeschlossen Es wird leider kein einziger Handlungsstrang zu ende gef�hrt. Weder die Geschichte um Damian, oder seiner Geliebten, die unn�tigerweise im SELBEN Teil erst starb, nur um wieder belebt zu werden (warum Storytechnisch den Aufwand mit den sterben?), wird auch nur ansatzweise abgehackt. Noch bekommt die Geschichte um den Drachent�ter der unfreiwillig zum Drachen wurde, einen Abschluss. Was ist z.B. mit den Konflikt zwischen Drachen und Drachent�ter? Selbst die Geschichte des G�ttlichen wird pl�tzlich wieder aufgenommen (er �lebt�!) aber im selben Moment wieder Fallen gelassen. Das ist f�r mich kein Abschluss, sondern ein Abbruch der Handlung... Nehm' z.B. Morrowind oder Wizardry 8. Beides Spiele, die als mit die besten ihres Genres gez�hlt werden. Und worin gleichen sich beide? Die Story kann man erstmal getrost vergessen, daf�r aber �berzeugen sie eben mit spielinternen Qualit�ten.
Morrowind hat �brigens eine sehr gute, tiefgr�ndige Geschichte: �die Suche nach den G�ttlichen�, spielt wunderbar mit den Klischee des Auserw�hlten: �Vor den Spieler gab es schone eine ganze Reihe �Auserw�hlte��, und zeigt uns gleich zwei Parteien jenseits des Gut/ B�se-Klischee, von den der Spieler nur das kleinere �bel w�hlen kann: �Das Tribunal mordet, foltert und betr�gt, hat(te) aber den Wunsch das Dunmer-Volk zu besch�tzen / Dagoth Ur will die Dunmer von den Tribunal und den Kaiserreich befreien, ist aber v�llig Wahnsinnig und steckt das Volk mit Corpus an.� Diese ganzen Elemente sind leider hinter einer stocktrockenen Pr�sentation und ellenlangen Spielzeit verborgen. @Sonnenwolf Auch wenn du es vielleicht gut gemeint hast, auf solche Art von �Unterst�tzung� kann wohl jede Partei bei einer Diskussion verzichten! Denn mit solchen absurden, bis nicht vertretbaren, Vergleichen schadest du mehr als du hilft.
Last edited by Maekk; 19/08/09 02:31 PM.
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Joined: Jul 2009
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Die Leute die sich Aufgrund des Endes verarscht f�hlen sollten mal zu ihrem H�ndler gehen und einen Umtausch versuchen mit der Begr�ndung das die angek�ndigten Auswirkungen auf die Welt nicht eingehalten werden da es nur ein festes Ende gibt. Habe den vollen Kaufpreis zur�ckerhalten. Na Klar! .... Du verarscht uns doch, oder ? Nein.  Kleiner Exkurs als Advocatus Diaboli: W�rtlich von der R�ckseite der Verpackung von  : Dynamische Quest-Struktur Erlebe die epische Geschichte des G�ttlichen und begib dich auf eine sagenhafte Reise durch das Land Rivellon - Deine Entscheidungen werden das Schicksal aller bestimmen W�rtlich aus dem B�rgerlichen Gestzbuch (BGB) � 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachm�ngeln, wenn sie bei Gefahr�bergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachm�ngeln, 1. wenn sie sich f�r die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst 2. wenn sie sich f�r die gew�hnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art �blich ist und die der K�ufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 geh�ren auch Eigenschaften, die der K�ufer nach den �ffentlichen �u�erungen des Verk�ufers, des Herstellers (� 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung �ber bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verk�ufer die �u�erung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verk�ufer oder dessen Erf�llungsgehilfen unsachgem�� durchgef�hrt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verk�ufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.
Also, kein Mensch klagt sowas jemals bei einem Computerspiel ein, aber ich denke, die absolut unwahre Aussage auf der Verpackung (denn Deine Entscheidungen spielen absolut zu 100% keine Rolle  ) stellt in diesem Fall ziemlich eindeutig einen Sachmangel im Sinne des oben zitierten Paragraphen dar. Und das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft berechtigt den K�ufer normalerweise zu einem von 3 Dingen - Minderung (des Kaufpreises) - Wandlung (des kaufvertrags oder z.b. Umtausch der Ware) - R�cktritt (vom Kaufvertrag, wenn der Verk�ufer nicht in einer angemessenen Frist nachbessert) Naja, wie gesagt, nur mal so aus reiner Heimt�cke. Denn ich f�hle mich von dieser glatten L�ge auf der Verpackung einigermassen verarscht...
With magic, you can turn a frog into a prince... With science, you can turn a frog into a Ph.D., ... and still keep the frog you started with.
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Joined: Mar 2007
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Wieso? Zynisch gesehen stimmt die Aussage doch... vor deinen Taten war Damian besiegbar, nach deinen Taten ist er praktisch unbesiegbar geworden und ist dabei, die Welt mal eben zu verw�sten... Wenn das keine Auswirkung der Handlungen des Spielers sind  Und auch ansonsten sterben (zumindest vermutlich) durch deine Reise zum Drachenturm ja wohl auch genug Menschen... Es steht ja nicht geschrieben, in welcher Form sich die Auswirkungen deiner Entscheidungen im Spiel wiederspiegeln, wenn man ganz penibel sein m�chte  @ Maede: In aller Regel ist ein Ende ein Videoclip oder eine Cutscene, wo man dann keine gro�en Entscheidungsm�glichkeiten mehr hat... @ Ieldra: Tja, dass kann man so stehen lassen, ist aber pers�nliche Meinung - genau wie meine 
Last edited by Ech_Heftag; 19/08/09 05:17 PM.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Joined: Aug 2009
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Traurig, aber wahr. Bei dem Ende wollte ich einfach nur in die Tastatur bei�en. Erstens weil es ein Cliffhanger ist wie er im Buche steht. Zweitens weil es mit Ingame-Grafik und unglaublich verpixelt war. Ein gerendertes Video w�re besser gewesen. Drittens weil es einen mit einem leeren Gef�hl hinterl�sst. Daf�r habe ich also Stunden vor dem PC verbracht?
Naja, zumindest stehen die Chancen gut das ein Nachfolger in der Mache ist.
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OP
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Joined: Jul 2009
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Wieso? Zynisch gesehen stimmt die Aussage doch... vor deinen Taten war Damian besiegbar, nach deinen Taten ist er praktisch unbesiegbar geworden und ist dabei, die Welt mal eben zu verw�sten...
Das waren aber nicht meine Entscheidungen, zu diesen Taten wurde ich durch ein enges Handlungskoset, ohne Wahlm�glichkeiten, gezwungen.  Meinetwegen h�tte die falsche Schlange bis auf alle Ewigkeiten darauf warten k�nnen, dass ich sie aus der Halle der Seelen rette. Ihr Spiel hatte ich n�mlich zuvor schon durchschaut. Oder, Alternativ, w�re ich in ihre Erinnerungen eingedrungen, um sie pers�nlich hinzurichten  Hey, liebe Entwickler, wie w�re es mit einer SOLCHEN Wahlm�glichkeit mit alternativen Ende? Muss ja auch nicht das offizielle Ende sein. Deine Entscheidungen werden das Schicksal aller bestimmen Nein, meine Entscheidungen haben das Schicksal der Menschen nicht im Geringsten beeinflusst. Leider sind nahezu alle Entscheidungen im Spiel, welche man wirklich selber treffen kann, ein gro�er Haufen hei�er Luft, da absolut bedeutungslos. Zynisch betrachtet k�nnte man bei dieser Werbung durchaus von "Betrug" reden, da sie im K�ufer falsche Vorstellungen von der Spielmechanik weckt, dieses Versprechen aber nicht ansatzweise erf�llen kann. ABER wir wollen ja nicht ganz so zynisch sein, oder?
Last edited by Maekk; 19/08/09 05:54 PM.
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Joined: Aug 2009
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das spiel ist eigentlich wirklich klasse. grafik ziehmlich gut (naja das einige sachen wie haare, NPC's oder plfanzen transparent sind mal abgesehen) und handlund auch nicht schlecht. aber da wo eigentlich das spiel richtig anf�ngt endet es... habe f�r das spiel nur 25 spiel stunden gebraucht und war grade mal lvl 34... lvl 34 ist ein witz! und bin nicht mal durchgerannt! selbst f�r gothic3 habe ich mehr stunden gebraucht und war am ende lvl 70...
sind den programmieren die ideen am ende ausgegangen??? wusstet ihr nicht wie es weiter gehen soll??? oder ist euch das geld ausgeganen so das ihr schnell das unfertige game auf den markt bringen musstet??? vll brauchtet ihr ja auch nur einen grund noch ein addon raus zubringen...
(zu diesen fragen sollen sich bitte die "Larian studios" direkt �u�ern und game user in diesem forum)
dies sind die fragen die mir seit dem dauernt durch den kopf gehen... vll solltet ihr einen gro�en patch machen bei dem es noch weiter geht. f�r die die denken der patch wird ries�ig. gothic 3 hat auch einen patch von �ber 1GB rausgebracht bei dem einiges verbessert wird!
MfG Deventhar
P.S. Rechschreibfehler d�rft ihr behalten
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Joined: Jul 2009
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Selbst bei Gothic ist die Story �brigens allenfalls lala. Weil etwas bei A mies ist, ist es bei B nicht automatisch akzeptabel. Nein. Es ist bei B ebenfalls mies. Und solange das Firmen nicht verstehen, ist es v�llig legitim, dies den Firmen entsprechend mitzuteilen. Du weist mit deinem Argument schlichtweg darauf hin, dass derartiges von Entwicklern weiterhin vernachl�ssigt wird. Ausnahmen - wie zum Beispiel Baldur's Gate 2 oder Planescape Torment - sind leider rar. Das heisst nicht, dass es ok ist, das es immer vernachl�ssigt wird. Bugfreie Spiele sind auch selten, und �ber Bugs beschwert man sich trotzdem. Ein Ende ala Div2 istn nichts anderes als ein Bug. Am Ende fehlte offensichtlich die Motivation, das Ganze richtig durchzuziehen. Mehrere Endings sind heutzutage nun wirklich nichts besonders aufwendiges. Abey hey, wir sehen ja an Aleroth dass am Ende Geld+Zeit fehlte 
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Joined: Aug 2003
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Mehrere Endings sind heutzutage nun wirklich nichts besonders aufwendiges. Ach ja?  Ich behaupte das Gegenteil, bzw wie du auch geschrieben hast: Es fehlt am Ende einfach das Geld. Wieso haben so viele Spiele mittlerweile zwar tolle Renderintros, aber keine Rendervideos mehr w�hrend des Spiels? Oder gar am Ende? Wieso ist der Abspann vieler Spiele so absolut unbefriedigend? Wenn ich mir da zum Vergleich mal die JRPGs, aka "Konsolenrollenspiele" anschaue, wo's ne halbe Stunde Video zum Abschluss gibt und dann zum Vergleich einen westlichen Abspann mit 30 Sek Dauer anschaue, dann k�nnte ich schon anfangen zu heulen.
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Joined: Aug 2009
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Obwohl ich es nicht f�r m�glich gehalten h�tte brech mich mal ne Lanze f�r Divinity 2: Ein Auszug aus einem Interview der PcGames:Swen Vincke, Chef der Larian Studios: Die Divinity-Geschichte war von Anfang an als Trilogie geplant, noch bevor die Arbeiten am ersten Divinity-Spiel begonnen haben. Wir erz�hlen eine abgeschlossene, aber komplexe Geschichte in einem lebenden, sich entwickelnden Universum. Und das Ende von Divinity 2 zeigt genau das, was zum Zeitpunkt des Abschlusses der Geschichte in diesem Universum passiert. Es betont verschiedene Charakterz�ge der Hauptcharaktere. Komplett Hier: http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/ Wer rummosert das Divinity 2 nicht Episch ist, hat unrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/EpikWir haben heute einfach eine andere Vorstellung von Epik, was dazu f�hrt dass wir die eigentliche Definition aus den Augen verloren haben. Der Wiederspielwert h�lt sich wohl wirklich gering, einerseits wegen der geringen ENDG�LTIGEN Entscheidungsfreiheit, andererseits weil die Spielewelt einfach nur klein ist. Andererseits gibt es f�r eine so kleine Welt viel zu entdecken und viel �ber sie zu lernen wenn man genau hinsieht. Das Ende st��t viele Spieler vor den Kopf, allerdings ist es Originell und geht weiter im Stil von Divine Divinity wo Lucian auch das Baby nicht t�tet obwohl er wei� er sollte es. Aber es stachelt nun nur umso mehr an, Damian endg�ltig zu besiegen oder nicht? Solange ich in Teil 3 wieder meinen Drachenritter spielen darf und keine 3 Jahre darauf warten muss (und die Welt diesmal gr��er ist^^) werd ich warten und Herausfinden wie die Story endet. Soviel mal von einem Divinity-Neuling
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Joined: Aug 2009
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Ich stimme Lucien zu. Auf seine eigene Art erz�hlt die Divinity-Reihe eine Geschichte, die zwar ungew�hnlich, aber dennoch alles andere als schlecht ist. Das Ende wirkte auf mich wirklich zuerst demotivierend, aber nach ein wenig "rumschmollen", wieso �berhaupt spielen, wenn es so endet, habe ich mich damit abgefunden und freue mich auf den letzten Teil der Triologie, wo ich dann (hoffentlich) Damian endg�ltig besiegen kann. Bei dem Wiederspielwert muss ich jedoch widersprechen, da ich der Meinung bin, dass nicht nur das/die Ende/n eines Spiels �ber den Wiederspielwert entscheiden, sondern auch die Nebenquests und bei den ganzen Nebenquests kann ja wohl keiner behaupten, dass es nicht gen�gend M�glichkeiten gibt wie man jene meistern kann. Ich spiele es z.B. gerade zum 2. Mal durch, mit ganz anderen Entscheidungen und erforsche alles auch noch mal viel gr�ndlicher, f�r den Fall dass ich etwas �bersehen habe. Ich bete auf jeden Fall, dass es eine M�glichkeit gibt seinen Charakter zu importieren, also von den Entscheidungen her, falls wider Erwarten einige Nebencharaktere oder die Drachenturmbegleiter �berleben sollten, was ich sehr stark hoffe. ...vielleicht sollte man einen Thread aufmachen um gerade das zu fordern
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Joined: Aug 2009
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Also ich frage mich ernsthaft, wie man solch ein Ende auch nur ansatzweise akzteptieren kann. In jedem vern�nftigen Rollenspiel wird ein Held von Kindheit bis in den Tod oder zumindest irgendwo nach Bezwingen des gr�ssten �bels und vor dem Alltagstod gespielt. Was man sich weiter denken musste war schlicht, kann das B�se noch mal zur�ckkommen (ja/nein/vielleicht), man �berschlief seine heldentaten und schaute sich den n�chsten Tag noch mal seine Errungenschaften in einer Modenschau an. In Divinity wird man von Anfang an durch die Stimme der Hexe animiert b�ses zu tun. Das Dumme ist, der Drachenritter hatte hass auf Menschen und Ygerna ebenso, das d�rfte so auf beiden seiten gleichviel Hasspotential ergeben. Das man die Items und Level brauchte um anfangs ansatzweise im Kampf zu bestehen war Grund genug das teils stumpfsinnige Gegrinde und Set-Sammeln zu unterst�tzen. Es f�llt im Laufe der Story auch nicht wirklich weiter auf das die Story ne Seifenblase ist und das der Hass auf Menschen manchmal tendenziell doch ein wenig �bertrieben wird, es sind ja eigentlich "nur" die unbelehrbaren die einziege Wahrheit als Wahrheit akzeptierenden Drachent�ter (die Champions glaubten ja dem alten Magier und d�rften Drachenrittern gegen�ber neutral ausgerichtet sein) welche only Jagd auf Drachen machten, angesichts der Tatsache das man eigentlich immer als edler braver Ritter dasteht und in sich die Seele der letzten von Menschen unschuldig gedem�tigten, gepeinigten und erfolgreich gejagten Drachenritterin tr�gt sehr Zwiesp�ltig. Dort wiegesagt habe ich aber irgendwie wo was verpasst, denn Talana zeigte mir wie schlecht es um die Drachen und die Welt wirklich steht, im Angesicht der Bedrohung entscheidet jeder wahre Spielerheld augenblicklich, dass man besser selbst zum Drachenritter w�rde, bevor man als Mensch wehrlos vor Damian steht. Dann beendet Damian den Traum indem er Talana t�tet und uns so aus dem Schlaf reisst, mit einem sanften Fusstritt. Dann taucht zandalor auf und vereitelt das Damian schlimmeres mit mir macht. Bis dahin war die Story logisch und nachvollziehbar, Welche Kr�fte der Damian wirklich hat, wurde im gesammten Spiel nichtmal ansatzweise angedeutet und der einzigste nachvollziehabre Hass-Motivator, er t�tete seinen Vater(den selbsternannten G�ttlichen, weil er zixzax naivit�t ausnutzte und ihm die Portalsteine ausm Kreuz leierte aka ausborgte), weil der vorher seine Geliebte get�tet hat, verblendet von irgendwelchen wirren Weissagungen er w�re die Verk�rperung des B�sen, in meinen Augen die negative Gesinnung durchaus nachvollziehbar, wenn man die Phrophezeiungen weg lassen w�rde in der Geschichte w�rde man sich fragen m�ssen wer der eigentlich b�sere ist. Jetzt zu meiner Frage, wie schafft es dann Ygerna's Seele aus der Halle der Seelen zu entkommen ??? (mit normalerweise gel�schtem Erinnerungsverm�gen unm�glich sich zu erinnern, aber sie bekam ja eine extra Behandlung in der HdS zuteil, inder sie t�glich gezwungenermassen das Video ihrer Hinrichtung wiedersehen durfte, wie krank ist das eigentlich?)Und wie schafft sie es in die H�lle von Talana, einer der letzten echten Drachenritter zu kommen? Ich nehme an �ber den Hass auf Menschen, nur wo ist die Seele von Talana wenn die Seele die uns f�hrte die von Ygerna war? Wieso haben meine guten/schlechten Handlungen �berhaupt keine Auswirkungen auf den Handlungsverlauf? Jedes nromale RPG w�re an der Stelle mit der Halle der Seelen grade mal in der H�lfte des Storyverlaufs angekommen, am heissesten Punkt der Motviationskurve sozusagen, jetzt wartet die eigentliche Schlacht darauf gek�mpft zu werden, die R�ckeroberung von Rivellon st�nde ins Haus, der G�ttliche rekapitlulliert euer bis jetzt Geschehnes und gibt euch den ein oder anderen Ratschlag mit auf den Weg je nachdem ob ihr eher der guten oder b�sen Form der erledigung eurer Auftr�ge gebrauch gemacht habt. War aber wohl zu viel (jetzt noch all die Zahllosen lieblosen fliegenden Festungen zu designen ich nehm an in Div 3 gitbs dann 100 von denen zu kreiren, mit jeder die kaputtgemacht wird wird Damian schw�cher und wichtig noch 2 Grosst�dte wie Alleroth mit 20 Bewohnern davon 10 H�ndler) das die Entwickler meinten es reicht wenn wir den Teil wie der Held zum Drachenritter wurde als Sotry formen und abgrenzen um es �berschaubarer zu machen und es von anfang an als Dreiteiler hinzustellen, wird ja sicher keiner mitkriegen und bei den ganzen Surealisten da draussen, werden manche f�r so ein echtes "kapital-ende" uns sogar bejubeln. Wen hat man in der Geschichte von Divinity eigentlich bitte verk�rpert??? Die Geschichte ist dank dem Ende so Bizarr, als wenn in China ein Sack reis umf�llt und trotzdem keiner dr�ber stolpert. Die Geschichte �ber einen B�sewicht kann man auch anders inszenieren siehe Star Wars, dort war es auch der zum b�sen gewordene Darth Vader, der seinen Sohn noch gerettet hat bevor ihn der Imperator t�ten konnte. Nur Devinity ist wie ein sau schlechtes Buch in der H�lfte schon zu ende, das k�nnte ich verschmerzen wenn es wie eine w�chentliche Serie 1 mal die Woche kommt und in 1 Woche die aufl�sung, doch bei Div III wird es def mehr als 1 1/2 Jahre dauern. Das ist der 2. Frustpunkt. F�r mich heisst es nun wieder dem sieg des b�sen Kapitalismus t�glich zuzusehen und weiter arbeit zusuchen, um dem F�ngen des B�sen der Agentur f�r Arbeit nicht in die H�nde zu fallen. Ein Wiederspielwert hat dieses halbfertige Spiel in dem Zustand nicht wirklich. Vor Items wurde ich erschlagen vor Ende regelrecht mit legendarys �berh�uft und wof�r das ich die in meinem schier nie endenen Inventar in einem Kristallgef�ngnis mit mir rumh�ngen habe. Irgendwie ist die reale Welt im Moment teilweise wie die Welt von Divinity, echte helden scheinen alle in der Halle der Seelen verloren gegangen zu sein 
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Joined: Aug 2009
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In jedem vern�nftigen Rollenspiel wird ein Held von Kindheit bis in den Tod oder zumindest irgendwo nach Bezwingen des gr�ssten �bels und vor dem Alltagstod gespielt. Das einzige Spiel das mir einf�llt, wo man als Kind startet ist Fable. Und Es ist zwar das normalste in einem RPG den Ph�sewicht zu besiegen und sich der heilen Welt zu erfreuen die man geschaffen hat, aber warum nicht mal anders? In Gothik geht das K�nigreich der Menschen in jedem Teil st�ck f�r st�ck unter und erst im 3. Teil hast du die m�glichkeit das Ruder rumzurei�en. So gesehen kommt der virtuelle Schulterklopfer ja erst noch.
In Divinity wird man von Anfang an durch die Stimme der Hexe animiert b�ses zu tun. Eigentlich wird man ja nur geleitet um Sie zu befreien, Man t�tet die R�uber im R�uberlager, man killt den fliegenden Goblin vom Katapultstamm usw. du siehst eigentlich hast du die Wahl zwischen gut und b�se. Zwar spielt das am Ende keine Rolle mehr, aber f�r diesen Handlungsstrang schon.
Das man die Items und Level brauchte um anfangs ansatzweise im Kampf zu bestehen war Grund genug das teils stumpfsinnige Gegrinde und Set-Sammeln zu unterst�tzen. Also mal ehrlich, welches Spiel braucht nicht dieses gegrinde? jedes Rollenspiel ist darauf ausgelegt das st�rkere Gegner st�rkere Items droppen, deinen Level erh�hen damit du noch st�rkere Gegner besiegen kannst.
Dort wie gesagt habe ich aber irgendwie wo was verpasst, denn Talana zeigte mir wie schlecht es um die Drachen und die Welt wirklich steht, eigentlich zeigt Sie dir die Gefahr die von Damian ausgeht und um die sich niemand mehr Sorgen macht weil schon 50 Jahre her.
im Angesicht der Bedrohung entscheidet jeder wahre Spielerheld augenblicklich, dass man besser selbst zum Drachenritter w�rde, bevor man als Mensch wehrlos vor Damian steht. Das stimmt, aber eigentlich wars ja eher so dass du, aufgrund der k�rzlichen Umwandlung in den DrachenT�TER mental so sehr geschw�cht warst, dass Sie Ihre Essenz auf die �bertragen kann.
Dann taucht zandalor auf und vereitelt das Damian schlimmeres mit mir macht. Ich bezweifle das Zandalor schlimmeres h�tte verhindern k�nnen, Damian sieht dich w�hrend des ganzen Spiels anscheinend nicht als Gefahr sonst w�rde er sich doch selbst um dich k�mmern, tut er aber nicht
Welche Kr�fte der Damian wirklich hat, wurde im gesammten Spiel nichtmal ansatzweise angedeutet Das stimmt, aber lauf beiliegendem B�chlein schlummert in Ihm ein M���chtig B�ser D�mon, also werden wir nicht ohne Quellenangabe ins Geschehen geschickt
der einzigste nachvollziehabre Hass-Motivator, er t�tete seinen Vater(den selbsternannten G�ttlichen, weil er zixzax naivit�t ausnutzte und ihm die Portalsteine ausm Kreuz leierte aka ausborgte), weil der vorher seine Geliebte get�tet hat, Also eigentlich lebt der G�ttliche der �brigens erst nach einem bizzaren Ritual in Divine Divinity zum G�ttlichen wird indem er G�ttliche Kr�fte in sich aufnimmt. Damian wurde von seinem Ziehvater nur deshalb in die Gef�ngnisdimension verbannt weil er seinen Sohn nicht t�ten wollte ----> wegen seiner Liebe zu Ygerna zeigte er etwas Menschliches was die Hoffnung auf einen Gewaltlosen Ausgang n�hrt
verblendet von irgendwelchen wirren Weissagungen er w�re die Verk�rperung des B�sen, in meinen Augen die negative Gesinnung durchaus nachvollziehbar, wenn man die Phrophezeiungen weg lassen w�rde in der Geschichte w�rde man sich fragen m�ssen wer der eigentlich b�sere ist. Tats�chlich gibt es lauf beiliegendem B�chlein keine Prophezeihung sondern schlicht die Botschaft des Herrn der L�gen, seines Zeichens ein D�mon. Der G�ttliche k�mpft gegen eine Macht die die Menschen in Rivellon bedrohen indem Sie D�monen rufen und Ihnen Dienen, wenn die nicht aufgehalten werden sollten, wer dann?O.o
Jetzt zu meiner Frage, wie schafft es dann Ygerna's Seele aus der Halle der Seelen zu entkommen ??? Indem du Ihr hilfst, davor klappts nicht
inder sie t�glich gezwungenermassen das Video ihrer Hinrichtung wiedersehen durfte, wie krank ist das eigentlich?)Und wie schafft sie es in die H�lle von Talana, einer der letzten echten Drachenritter zu kommen? Ich nehme an �ber den Hass auf Menschen, nur wo ist die Seele von Talana wenn die Seele die uns f�hrte die von Ygerna war? Ygerna muss wahrscheinlich dasselbe durchmachen wie jeder der eines Gewaltsamen Todes unter gr��ter Verbitterung stirbt, immerhin musst du ja auch nochmal gegen alle die dir ans Leder wollten k�mpfen. Sie war nie In Talanas H�lle und mit Hass (den du gerne benutzt) hat das n�scht zu tunt, sondern ist bei der �bertragung einfach mit rein geschl�pft, Begr�ndung siehe oben. Talana ist auch in der Halle der Seelen weil dort alle Toten hinkommen
Wieso haben meine guten/schlechten Handlungen �berhaupt keine Auswirkungen auf den Handlungsverlauf? Haben Sie, aber nicht auf den Ausgang. Entscheidest du dich den Brief der untreuen Ehefrau zu lesen, oder ihn dem Mann zu geben hast du Konsequenzen zu erwarten. So oder �hnlich l�uft es eigentlich bei allen Quests
Jedes nromale RPG w�re an der Stelle mit der Halle der Seelen grade mal in der H�lfte des Storyverlaufs angekommen, am heissesten Punkt der Motviationskurve sozusagen, jetzt wartet die eigentliche Schlacht darauf gek�mpft zu werden, die R�ckeroberung von Rivellon st�nde ins Haus, der G�ttliche rekapitlulliert euer bis jetzt Geschehnes und gibt euch den ein oder anderen Ratschlag mit auf den Weg je nachdem ob ihr eher der guten oder b�sen Form der erledigung eurer Auftr�ge gebrauch gemacht habt. Leider hast du Recht, das Spiel ist an einigen Stellen zu kurz geraten. Da l�sst sich nix drehen und wenden.
Die Geschichte �ber einen B�sewicht kann man auch anders inszenieren siehe Star Wars, dort war es auch der zum b�sen gewordene Darth Vader, der seinen Sohn noch gerettet hat bevor ihn der Imperator t�ten konnte. Tats�chlich ist die Vader Story ein typisches Drama, ein Mann der mit seinem Schicksal k�mpft, seine Frau verliert und auch fast seinen Sohn bis er seine Bestimmung (die Vernichtung des B�sen) erkennt und annimmt. Er k�mpft 20 Jahre im Glauben das richtige zu tun und erst sein Sohn zeigt ihm das er auf der falschen Seite steht, Tragisch und traurig wenn man bedenkt er h�tte alles im Keim ersticken k�nnen.
Nur Devinity ist wie ein sau schlechtes Buch in der H�lfte schon zu ende, das k�nnte ich verschmerzen wenn es wie eine w�chentliche Serie 1 mal die Woche kommt und in 1 Woche die aufl�sung, doch bei Div III wird es def mehr als 1 1/2 Jahre dauern. Das ist der 2. Frustpunkt. Ich finde die Geschichte gut erz�hlt und packend, es h�tte sich vielleicht mehr als Buch geeignet denn als Spiel, aber dennoch ist die Geschichte faszinierend wenn auch unkonventionell. Der 2. Frustpunkt den du Ansprichst trifft mich und andere ebenfalls, Jetzt wollen alle Wissen wie es mit der Welt weitergeht, gibts im Teil 3 �berhaupt noch eine Welt zu Retten? Wird es den Drachenturm noch geben (Meiner Meinung nach dezent �berfl�ssig weil die Aufenthalte einfach zu kurz waren, bei l�ngerer Spieldauer ein nettes Feature aber so bringts wenig)?
Meine Anregungen sind die Roten^^
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Hab Dank Lucien, jetzt ist nur noch nicht gekl�rt wie die Seele von Ygerna in die H�lle von Talana kam ... kein Buch gar nichts deutet darauf hin, das Talana/Ygerna je daran recherchiert hat wie man in die Halle der Seelen kommt. Oder wie eine gefangene Seele dort entkommen kann bzw wie kann eine Seele von dort nach draussen kommunizieren? Ich d�chte ohne die Anweisungen von den "verstorbenen Drachenrittern" w�rn wir doch nie auf die Idee gekommen. ich werd das Spiel nochmal anfangen, die ersten 5-10 Lev spielen und mal drauf achten, von wem das Argument kam, man m�sse Ygerna ins Leben zur�ck holen um Damian zu t�ten. achso und was ich noch vergessen hatte, das letzte Rollenspiel war Fall Out 3, was von Geburt begann, hab das so in der Form aber noch nie erlebt, normalerweise hat man ein Introfilmchen wo der Protagonist bspw auf nem Bauernhof gelebt hat und dann kamen b�se M�nner haben alle get�tet und als einzigster ist der 1. Sohn �brig geblieben, gibt da viele M�glichkeiten jedenfalls hatten alle diese Spiele den Titel Rollenspiel verdient, bspw Whitcher dort ist auch ein Held von anfang bis ende des �bels unterwegs, oder Sacred 2, ich finde die L�nge von Divinity II ist grad mal Addon gr�sse. Und einen Dreiteiler kann man auch anders inszenieren, selbst beim Herrn der Ringe, hat man als Zuschauer nach jedem Film das Gef�hl es geht aufw�rts und es wurde etwas geschafft. Man h�tte beispielsweise Damian in eine andere Dimension verbannen k�nnen nach der R�ckeroberung von Rivellon und wie das so mit Gef�ngnissen ist, sie taugen so gut wie nichts  aber ein Divinity wo man als Held bis zur H�lfte spielt und in einem Kristallgef�ngnis darauf wartet das Larian so gn�dig ist uns die n�chsten Euros abzukn�pfen, f�r den n�chsten Teil des "kapital-kristall-Epos" ist in meinen Augen kein richtiges Divinity.
Last edited by Zulutron; 23/08/09 09:06 PM.
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Joined: Jul 2009
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Ich bete auf jeden Fall, dass es eine M�glichkeit gibt seinen Charakter zu importieren Dann bete schon einmal zu den m�chtigen Larian-G�ttern. Soweit ich es selber festgestellt habe, legt das Spiel leider keinen Final-Save an und es wird auch nirgendwo der Charakter zum Import/Export gespeichert. Die M�glichkeit seinen Charakter weiter zu spielen, ist leider momentan gleich Null. Und einen Dreiteiler kann man auch anders inszenieren, selbst beim Herrn der Ringe, hat man als Zuschauer nach jedem Film das Gef�hl es geht aufw�rts und es wurde etwas geschafft. Genau HIER sehen die meisten ver�rgerten Spieler ja den Hauptkritikpunkt. Die Autoren /Entwickler waren offensichtlich so sehr von ihrer Idee, einen Cliffhanger zu erschaffen, begeistert, dass sie die wichtigste Regel f�r ein solches Ende v�llig ignoriert haben: Die Bem�hungen des/der Helden d�rfen nicht bedeutungslos gewesen sein! Und genau hier scheitert Divinity II in allen Belangen: Damian holt seine Blitzkanone raus und �Rums- zerbr�ckelt eben einmal alles, ohne dass die Erfolge des Helden irgendwie honoriert werden. Leider wirkt das Ende aufgrund dieses Fehlens absolut amateurhaft. So etwas erwarte ich vielleicht von einen unge�bten Modder aber nicht von einen Entwicklerstudio. Haben Sie, aber nicht auf den Ausgang. Entscheidest du dich den Brief der untreuen Ehefrau zu lesen, oder ihn dem Mann zu geben hast du Konsequenzen zu erwarten. So oder �hnlich l�uft es eigentlich bei allen Quests Ich halte die Quest mit den Liebesbrief als recht nett, aber belanglos. Ihr Ausgang ver�ndert im Tr�mmertal selbst �berhaupt nichts. Solche Probleme, wie untreue Ehegatten, verarbeitet der Standart-Fantasyheld allgemein zum Fr�hst�ck. Viel interessanter und mit Potenzial w�re hier, z. B. der Konflikt zwischen Wachen und Banditenlager gewesen. Da sich diese Entscheidung langfristig auf die Macht-Verh�ltnisse im Tr�mmertal auswirken w�rde, WENN man es richtig inszeniert h�tte. Leider spielen hier (und auch anderswo) solche Entscheidungen langfristig keine Rolle mehr, da, unter anderen, das Tr�mmertal vollst�ndig zerst�rt wird. Hier hat Larian-Studios sehr viel Potenzial vergeudet um den Begriff Rollenspiel gerecht zu werden. Ein Kollege meinte zu mir, nachdem er Divinity II ebenfalls durchgespielt hatte, sehr passend: �Divinity II ist ein Spiel, bei dem man tun und lassen kann was man will, aber nichts bewirkt.�
Last edited by Maekk; 24/08/09 08:12 AM.
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Joined: Aug 2009
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Klar ist das Spiel viel zu kurz, da gibts kein Wenn und Aber :-(. Das man nichts bewirkt f�r den weiteren Spielverlauf stimmmt auch, und es gibt auch zu wenig gegnertypen, zu kleine Gebiete und der Endkampf ist reine Gl�ckssache, der Drachenturm wird faktisch nicht ben�tigt weil man sowieso nur den Trainer braucht.
Alles Kritikpunkte die sich die Larianstudios hoffentlich zu Herzen nehmen, trotzdem fand ich es beim ersten mal durchspielen wirklich Interessant (und h�tt ich nicht in den Komplettl�sungen nachgeschaut w�re ich vermutlich erst vor kurzem fertig geworden) oder fandet ihr es langweilig? Nicht mal bei Oblivion kann man Quests von 2 oder 3 Seiten begutachten und sich erst dann entscheiden. Jetzt hoffen wir einfach mal dass wir nicht allzu lange auf Divinity 3 warten m�ssen und unseren Avatar wenigstens von neuem Spielen d�rfen (Meiner war zum Schluss b�se verskillt f�r den Endkampf, hat aber alles andere weggehauen...)
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Joined: Jul 2009
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Ein Kollege meinte zu mir, nachdem er Divinity II ebenfalls durchgespielt hatte, sehr passend:
�Divinity II ist ein Spiel, bei dem man tun und lassen kann was man will, aber nichts bewirkt.�
Das bringt es leider auf den Punkt. Selbst wenn man am Ende anderer Rollenspiele nicht immer unterschiedliche Enden hat, was den Hauptplot angeht, so machen die meisten Spiele nicht den Fehler, alle vom Spieler vorher getroffenen Entscheidungen w�hrend des Spielverlaufs (Tr�mmertal) oder am Ende (der Rest) bedeutungslos zu machen. Am Ende hat man selbst nicht nur im Gro�en den B�sen zum Sieg verholfen, sondern auch im Kleinen rein gar nichts bewirkt, weil man davon ausgehen muss, dass das Schicksal der Orobas-Fjorde dem des Tr�mmertals �hnlich sein wird.
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Joined: Aug 2009
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Ich hab Oblivion mir damals wegen der M�nze in der Collectors Edition gekauft, aber ich glaube das letzte RPG wo man die Missionen auf unterschiedlichen Wegen erledigen konnte, was in etwa an das epische Scenario Drache gegen Mensch herankommt, war Morrowind, dort hatte man auch mindestens 3 M�glichkeiten bei jedem Quest. Man konnte die Leute bspw beklauen und musste so nicht jeden t�ten, oder manchen konnte man mit Gen�gend Charisma auch dazu bewegen aufzugeben. Wenn ein Rollenspiel damit wirbt, dann sollte es das auch einhalten, oder wo hast du Konsequenzen zu erwarten, wenn du das Spiel auf b�se durchspielst? Bspw f�r den Verlauf der Geschichte w�re es durchaus n�tzlich gewesen, den Rothammerstamm nicht zu einer stehenden fliegenden Festung umzufunktionieren, sondern diesen nach M�glichkeit zu befrieden, in Zeiten wo der schlimmste Gegner vor der T�r steht, h�tte es eine Option geben m�ssen den Streit beizulegen, gab es aber nicht, alles wirkte mehr statisch so wie ne Riesengrosse Schiessbude.
Und ja auch ich habe das Spiel fast ohne Unterbrechung durchgedaddelt, wollte auch von der Aussenwelt nichts mehr wissen, weil mich die Story gefesselt hat, die Parallelen zu unserer Geschichte sind frappierend, dort wurden auch vor 1000 Jahren alle die ne andere Geschichte erz�hlten zu Ketzern ernannt und all ihr wirken was sie bis dato Unternommen haben wurde dank der Verdrehung der Geschichtlichen Ereignisse v�llig belanglos. Aber nach dem Ende bin ich �ber mich selber v�llig ver�rgert, weil ich in der Zeit gar nichts anderes gemacht hab wie ganzen Tag vor dem Spiel zu sitzen. Die Hilfen hier im Forum waren sehr wichtig, sonst h�tte ich beim ersten durchspielen sicher nicht knapp 85 % der Quests erledigen k�nnen. Leider habe ich zu sp�t gelesen, das es im Banditenlager nochQuests gab. Auch vermisse ich im Falle des Angriffs von Damian, das man das Rebellenlager wieder vers�hnen kann mit der Stadt. Wiegesagt man br�uchte wirklich jeden Mann um den Feind zur�ckzuschlagen.
Das letzte was mich gest�rt hat, ist Rivellon eigentlich ein Zwergplanet? es gibt insgesammt 2 Maps 2 St�dte und der Rest sind 4 fliegenden Festungen und ein fliegendes Festungstr�mmertal. Ich glaub nichtmal ein Modder h�tte das fabrizieren k�nnen, das man in der Story am Ende ist wo man eigentlich erst richtig angefangen h�tte.
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Joined: Mar 2007
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Wenn du praktisch Tag und Nacht vor dem Spiel gesessen hast, kann es ja wohl nicht so schlecht gewesen sein 
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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