Sorry Leute, aber ich spiele nicht, um "gefordert" zu werden. Das ist zwar gelegentlich ganz nett, aber eigentlich spiele ich, um eine phantastische Geschichte, oder eine Sammlung kleinerer Geschichten, zu erleben. Vor allem aber spiele ich nicht, damit meine manuelle Geschicklichkeit in der Bedienung des Spiels gefordert wird. Das Spielen ist schließlich kein Sport. Wenn, dann will ich durch interessante Aufgaben gefordert werden, die sich nicht durch Haudraufundschluss lösen lassen.
Ich sehe das anders, es ist ja gerade der Schwirigkeitsgrad der einem in einem RPG dazu motiviert seiner Charakter zu verbessern. Neben der Geschichte einer der Hauptgründe die einen dazu motivieren weiter zu spielen. Ist etwas nicht zumindest einigermaßen herausfordernd, dann wird es doch recht schnell langweilig.
warum muss man denn vom Spiel "gezwungen" werden zu leveln ? Level-angepasste Gegner sind eine super Lösung - wer leveln will kanns machen, und wer nicht, der lässts halt - ein Streit weniger

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Alles nur das nicht, selten etwas demotivierenderes erlebt als die automatische Levelanpassung der Gegner in Oblivion! Die beste Strategie in Oblivion war immer auf Stufe 1 zu bleiben^^