Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Dann gibs lieber sofort zur�ck, weil wenn du Pech hast nehmen die es dann nichtmehr gesetzlich m�ssen die sich nur 14 Tage ans R�ckgaberecht halten. Macht zwar im endeffekt jeder Laden anders aber w�rds lieber so machen und eventuell in nem halben jahr nochmal kaufen(wohlm�glich dann sogar billiger) als nacher auf nem mangelhaften Produkt sitzen zu bleiben.

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das kann er aber nur fordern wenn er es online, per versand oder an der haust�r gekauft hat. im laden selber kann man nur auf kulanz hoffen

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Online kann er es auch nur innerhalb von 14 Tgen zur�ckgeben, solange er es nicht ge�ffnet hat.

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Originally Posted by Rei
Online kann er es auch nur innerhalb von 14 Tgen zur�ckgeben, solange er es nicht ge�ffnet hat.



Na, die meisten Onlineshops nehmen Spiele auch ge�ffnet zur�ck, sofern eine ordentliche Begr�ndung besteht f�rs zur�ckschicken (gerade Amazon ist hier sehr kulant). Spiele die aufgrund von Kopierschutz und/oder Bugs nicht laufen, werden meist zur�ckgenommen.


Ich denke, also leide ich...
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Ok habt recht mit den 14 Tagen h�ngt aber letztlich alles meist von den agb's der betreffenden L�den ab und von den Richtlinien der Gesch�ftsleitung. Hatte bisher die Erfahrung das bei bekannter Problemsoftware der Umtausch meist kein problem ist g3 z.B. hat sogar der Mediamarkt, der sonst eigentlich ehr pingelig mit R�ckgaben ist bei mir ohne ein Wort zur�ckgenommen.
Letzten endes sind Umtausch und sorgf�ltige �berlegung vor dem Kauf das einzige Mittel mit dem wir uns wirklich gegen schlampig auf den Markt geworfene Produkte wehren k�nnen als Privatkunden. Das gilt f�r die Spiele Industrie mehr als f�r jede andere Branche.
Denn wir sind letztenendes hier die Einnahmequelle und keine Gro�- und Gesch�ftskunden anders als in anderen Bereichen.

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Originally Posted by Hellzero
rofl wennse das problem net fixen dann geb ich das spiel zur�ck bekomm meine 60 euro willer nach gewohnheit spiel ich kein spiel bin was janz andres gewohnt und wenn son geruckle da is kann man sich net in ein spiel hineinversetzen. Also ich meine das richtige leben ruckelt doch auch nicht oder, in meinen augen muss MUSS ein spiel fl�ssig laufen.

Ganz ehrlich: Das Leben ruckelt, wenn ich mir deine Beitr�ge durchlese. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Originally Posted by Hellzero
in meinen augen muss MUSS ein spiel fl�ssig laufen.


Immer dieses "Mu�, mu� mu�" und auch "ich, ich ich !!!"

Mittels Leserbriefen wird zur Zeit im K�lner Stadtanzeiger gerade die "Generation ich!" diskutiert.

Das sind Leute, die denken - so, wie viele hier auch - nur sie selbst stehen im Zentrum und das gesamte Sonnensystem kreiust sich um sie !

W�nsche m�ssen SOFORT, nein lieber am Besten noch GESTERN, erf�llt werden, ohne zu mucken und ohne Verzug. Werden W�nsche nicht SOFORTIGST erf�llt, wird gerne auch mal mittels purer Erpressung gearbeitet "so, macht mal sch�n die Bugs wen, sonst bringe ich das Spiel zur�ck !"

Die "Generation ICH !", das sind Leute, die sich ohne mit der Wimper zu zucken auf Behindertenparkpl�tze stellen - ohne selbst behindert zu sein - und sich DANN auch noch im Recht f�hlen, so nach dem Motto "Es kommt ja eh keiner !" Oder die gleich bei der Gelegenheit ZWEI Parkpl�tze im Parkhaus vollparken, denn das Auto braucht ja Platz (huch, es k�nnte ja einen Kratzer geben !) und Platz zum aussteigen braucht man da ja auch ! Im K�lner Stadtanzeiger war neulich ein solches Photo abgebildet: ZWEI PKWs stehen auf diese Art & Weise nebeneinander und blockieren damit VIER Parkpl�tze !

"Generation ich !", das sind die Tyrannen und die korupten von morgen, denen es immer nur um den eigenen Vorteil geht, und die kein winziges Bi�chen von ihrer Position losklassen k�nnen, wenn sie sich im Recht f�hlen ! Und sie f�hlen sich IMMEr im recht ! Und das GRUNDS�TZLICH !

So, genug ausgekotzt.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

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absolut genial.

Die Generation ich. Klasse. Diese Erfahrung habe ICH auch schon gemacht. Besonders wenn man dank seiner Erziehung ein wenig anders denkt und immer wieder von ICH Menschen vor den Kopf gestossen wird.

Klar jeder m�chte gern ein Spiel was fl�ssig l�uft. Und klar man kann auch erwarten das man ein gutes Spielbekommt. Aber dem ist nunmal nicht so es hat halt Mankos. Entweder lebt man damit, oder aber man gibt den Entwicklern die ben�tigte Zeit nachzuleifern ohne gleich jeden Tag imForum zu nerven.

Ich m�chte fast wetten das keiner derjenigen die hier rumgeflamt haben einen KJonstruktiven Kritik oder Bug Melde beitrag gemacht hat. Daf�r sind ja andere da n�ch ?

Cheerz und Danke Alrik hast meinen Tag gerettet :P

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Originally Posted by Belgerog
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Ich m�chte fast wetten das keiner derjenigen die hier rumgeflamt haben einen KJonstruktiven Kritik oder Bug Melde beitrag gemacht hat. Daf�r sind ja andere da n�ch ?



Ich kann das Spiel so nicht spielen, es baut Frust statt Spa� auf und so sind mir keine weiteren Bugs aufgefallen.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
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Nun man hat aber auch die M�glichkeit eben nicht damit leben zu m�ssen indem man erst gar kein geld ausgibt f�r ein Produkt das in den eigenen Augen(und da hat jeder ein eigenes empfinden wo die grenze liegt) mangelhaft ist wer es doch tut der darf sich dann auch nicht beschweren.
Man muss sich eben nur entscheiden was man will Forenposts lassen sich ignorieren...Verkaufszahlen schon weniger.

Und so toll konstruktive kritik auch ist...das ist nicht unser Job als Community daf�r werden wir nicht bezahlt. Wer meckern will soll es tun (so wenig es auch bring) und wer Kritik beisteuern will meinetwegen auch.

Aber im endeffekt ist beides je nach Einstellung der Hersteller relativ sinnlos das Geld ist ja schlie�lich schon geflossen oder? wink

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Originally Posted by Lero
Nun man hat aber auch die M�glichkeit eben nicht damit leben zu m�ssen indem man erst gar kein geld ausgibt f�r ein Produkt das in den eigenen Augen(und da hat jeder ein eigenes empfinden wo die grenze liegt) mangelhaft ist wer es doch tut der darf sich dann auch nicht beschweren.
Man muss sich eben nur entscheiden was man will Forenposts lassen sich ignorieren...Verkaufszahlen schon weniger.

Und so toll konstruktive kritik auch ist...das ist nicht unser Job als Community daf�r werden wir nicht bezahlt. Wer meckern will soll es tun (so wenig es auch bring) und wer Kritik beisteuern will meinetwegen auch.

Aber im endeffekt ist beides je nach Einstellung der Hersteller relativ sinnlos das Geld ist ja schlie�lich schon geflossen oder? wink


Irgendwie finde ich das widerspr�chlich.
Kein Geld f�r ein Produkt ausgeben, was in den eigenen Augen mangelhaft ist? Woher soll ich es denn wissen wie es l�uft? Das kann ich erst nach einem Test feststellen, die Rezensionen sind auch nicht immer verl�sslich. Und daher kann ich auch nichts an den Verkaufszahlen �ndern. Oder verstehe ich da was falsch? Und ich habe nur meinen Standpunkt erkl�rt, dass ich lieber auf einen Patch warte, als das Spiel so zu spielen.
Und da dieser f�r Ende dieses Monats schon (Gro�es Lob) angek�ndigt wurde, ist es Larian auch sicher nicht egal, was an Kritik etc. gepostet wird. Ich kenne keinen Hersteller, der keine Patches bei gr��eren Bug Beschwerden herausbringt. Bei Kleinen wird aber auch dort oft Support geleistet. Oder habe ich was verpasst?
Du sagst, Kritik ist nicht unser Job, aber wer meckern oder kritisieren m�chte, soll das deiner Meinung nach tun.. h�h? entscheide dich grin

Und wenn ich ein Spiel kaufe, was mir nicht gef�llt, aufgrund eines vergessenen Animationsstufenreglers, darf ich mich auch beschweren. Aber dieser wird ja wohl jetzt behoben und dass das so fr�h kommt, ist wirklich eine top Leistung. Larian ignoriert au�erdem keine Forenposts, lies hier ein wenig im Forum und du siehst des �fteren L�sungsvorschl�ge von Larian selbst etc. Ich finde den Kundensupport au�ergew�hnlich gut. Folglich ist Kritik nicht sinnlos und daraus folgt ................ keine Ahnung du widersprichst dir grin


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
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Kein Geld f�r ein Produkt ausgeben, was in den eigenen Augen mangelhaft ist? Woher soll ich es denn wissen wie es l�uft?

Klar kannst du nicht wissen obs bei dir nun l�uft oder nicht aber wie schon vorher gesagt wenn du vor dem kauf einen Blick in das entpsprechende Techforum wirfst und da derma�en viele Beschwerden rumgeistern ist es vielleicht besser den Kauf erstmal zur�ckzustellen (hab ich auch gemacht ich entscheide mich erst nach dem Patch) immoment ist es mir einfach zu riskant mein Geld zum Fenster rauszuwerfen.

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Und da dieser f�r Ende dieses Monats schon (Gro�es Lob) angek�ndigt wurde, ist es Larian auch sicher nicht egal, was an Kritik etc. gepostet wird.

Muss ich auch zugeben das, dass ne gute Ansage war aber sowas kommt leider immer seltener vor. Wenigstens mal ne klare Ansage f�r ein vielleicht irgendwann mal sind mir 50� doch etwas viel, wie es ja die meisten machen



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Du sagst, Kritik ist nicht unser Job, aber wer meckern oder kritisieren m�chte, soll das deiner Meinung nach tun.. h�h? entscheide dich

Was ist daran widerspr�chlich es ist nunmal nicht unser Job aber es gibt eben einige die lassen gern ihren Frust ab und andere liefern gern konstruktive kritik kann doch jeder machen wie er will.

Quote
Und wenn ich ein Spiel kaufe, was mir nicht gef�llt, aufgrund eines vergessenen Animationsstufenreglers, darf ich mich auch beschweren. Aber dieser wird ja wohl jetzt behoben und dass das so fr�h kommt, ist wirklich eine top Leistung. Larian ignoriert au�erdem keine Forenposts, lies hier ein wenig im Forum und du siehst des �fteren L�sungsvorschl�ge von Larian selbst etc. Ich finde den Kundensupport au�ergew�hnlich gut. Folglich ist Kritik nicht sinnlos und daraus folgt ................ keine Ahnung du widersprichst dir \:-D


Hast recht war etwas sehr dumm ausgedr�ckt ich schieb das einfach mal auf die kaputte Kaffeemaschine im B�ro irgendwer muss ja schuld sein *r�usper* frown

Ja war wohl etwas unfair zu den Larianern aber nach meiner Erfahrung ist das schon mittlerweile eine ziemliche Ausnahme das so auf die Kunden eingegangen wird wie hier. Der Support ist ziemlich gut hab mich mal etwas l�nger umgeschaut.

Vielleicht ist das hier eine der Ausnahmen aber ich bin was das ganze Thema angeht ziemlich vorsichtig und auch empfindlich, weil ich mich schon oft dar�ber ge�rgert habe wie viele Spiele Entwickler mit ihren Kunden umgehen hab da mal in dem Zusammenhang den Begriff "Wegwerfkunde" geh�rt das trafs fand ich ganz gut.
Lange rede kurzer Sinn sieht alles ganz vielversprechend aus da bleibt nur das abwarten auf Patch 1.02.

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Kann man den Thread hier nicht langsam mal l�schen? Hier findet eh nur noch trolling statt und der Patch kommt eh nicht mehr dieses Quartal.

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@gemex
na da reihst du dich ja super mit ein.

so nun aber mal ne frage zu dem patch.

es wird von "grafik verbesserung" gesprochen,bezieht sich das auch auf die allgemeine sichtweite?

das ist eigentlich ziemlich das einzigste was mich nervt.gras ist erst knapp 3 schritte vor
einem richtig zusehen.sieht ehrlich nicht gerade dolle aus.das sogenannte "clipping" ist auch nicht gerade gut geproggt.

und was manche so alles als nicht spielbar bezeichnen finde ich pers�nlich l�cherlich.
den einzigen (aus meiner sicht) bug den ich bisher hatte ,war das ich in kalis festung (oberhalb) null xp bekam.im lager und kommandostelle allerdings schon.

ps :diese "ich" generation sind all diese, die alles von den eltern in den allerwertesten geblasen bekommen.denen wird auch nur mit dem zeigefinger gedroht wenn sie mal mist gebaut haben.
das ergebnis der antiautorit�ren erziehung.


mfg GCW Xeniadie2te

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Originally Posted by GCW Xeniadie2te
ps :diese "ich" generation sind all diese, die alles von den eltern in den allerwertesten geblasen bekommen.denen wird auch nur mit dem zeigefinger gedroht wenn sie mal mist gebaut haben.
das ergebnis der antiautorit�ren erziehung.


Der gr�ssere Teil der "Ich-Generation" sind die Leute die f�r 5-7 Euro die Stunde Butto sich den Buckel Krumm Arbeiten. Diese haben dann f�r die 50� die das Spiel kostet 10 oder mehr stunden Arbeiten m�ssen. Und sind nicht nur entt�ucht sondern auch Verbittert dar�ber das Ihnen mit gro�artigen Werbeversprechen das Sauer verdiente Geld aus der Tasche Geklaut wird f�r etwas das bei Ihnen nicht zu Spielvergn�gen sondern zu STundenlangem Frust f�hrt.

Mach dir mal dar�ber gedanken und schmeiss nicht einfach alles in einen Topf. Jeder Mensch ist anderes und vor allem die Motivationen f�r sein Handeln.

Gru� aus Hamburg T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Richtet nicht,auf das ihr nicht Gerichtet werdet !

Urteilt nicht,auf das ihr nicht Verurteilt werdet !

Ich,ist die erste Person im leben,die die mann zuerst sieht,wenn mann in den Spiegel schaut,erst der Blick nach hinten,zeigt wer euch folgt,der Schatten deiner selbst,oder die gewissheit,das der den mann respektieren sollte,nicht verloren geht!

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Originally Posted by Tauron
Der gr�ssere Teil der "Ich-Generation" sind die Leute die f�r 5-7 Euro die Stunde Butto sich den Buckel Krumm Arbeiten. Diese haben dann f�r die 50� die das Spiel kostet 10 oder mehr stunden Arbeiten m�ssen. Und sind nicht nur entt�ucht sondern auch Verbittert dar�ber das Ihnen mit gro�artigen Werbeversprechen das Sauer verdiente Geld aus der Tasche Geklaut wird f�r etwas das bei Ihnen nicht zu Spielvergn�gen sondern zu STundenlangem Frust f�hrt.

Ich glaube nicht, da� jemand, der f�r 5 Euro arbeitet, sich ein Spiel f�r 50 Euro kauft... und wenn doch, hat er sicher besseres zu tun, als hierher zu kommen und die H�lle wiederzugeben, durch die er wegen dreier Bugs gehen mu�te.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Originally Posted by Tauron
Der gr�ssere Teil der "Ich-Generation" sind die Leute die f�r 5-7 Euro die Stunde Butto sich den Buckel Krumm Arbeiten. Diese haben dann f�r die 50� die das Spiel kostet 10 oder mehr stunden Arbeiten m�ssen. Und sind nicht nur entt�ucht sondern auch Verbittert dar�ber das Ihnen mit gro�artigen Werbeversprechen das Sauer verdiente Geld aus der Tasche Geklaut wird f�r etwas das bei Ihnen nicht zu Spielvergn�gen sondern zu STundenlangem Frust f�hrt.


Jep, denke ich auch.

Allerdings ist das keine Entschuldigung f�r das Verhalten, was einige hier an den Tag legen. Etwas Respekt gegen�ber Anderen (in diesem Fall den Larianern, wer am Sonntag herumflamt warum keine neuen Infos zum Patch kommen, dem ist echt nicht mehr zu helfen... arbeitet ihr am Sonntag?) sollte man unabh�ngig des Einkommens zeigen k�nnen wink

Und ganz ganz ganz wichtig: Niemand, wirklich niemand, hat euch zum Erwerb des Spiels gezwungen. Das habt ihr komplett eigenverantwortlich erworben.





Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Originally Posted by elgi

Ich glaube nicht, da� jemand, der f�r 5 Euro arbeitet, sich ein Spiel f�r 50 Euro kauft... und wenn doch, hat er sicher besseres zu tun, als hierher zu kommen und die H�lle wiederzugeben, durch die er wegen dreier Bugs gehen mu�te.


naja elgi,

das ist nun aber wirklich sehr weltfremd was du da von dir gibst. Frag mal den Publischer Geringverdiener stellen so um die 42 % der K�ufer von Spielen. Eine passende Statistik stand letztes Jahr in einer Ausgabe der "GameStar".
Brauchst ja nur mal hier im Forum zu schauen vieviele �ltere rechner (2 Jahre und �lter) da in den Bugbeschreibungen auftauchen. Warum haben die wohl keine aktuellen rechener ? Ach ich Antworte mal selber auf die Frage, sie verdienen nicht genug um beim Aktuellen Hardwareupgrade Wahnsinn mit zu Spielen.

Wen du nur drei bugs siehst solltest du mal zum augenarzt gehen. Ich habe das Game jetzt selber auf 3 Verschiedenen Rechnern Installiert und auf 5 oder 6 anderen Rechner bei freunden usw weiter begutachten k�nnen und bei allen findet man in der ersten Spielstunde schon mindestens 5 Bugs (Wasser- & Animationsfehler erst garnicht mitgez�hlt).

Nimm die Rosa Brille ab und werd mal ein wenig realistisch.

Mit freundlichem Gru� T.

PS: @Ech_Heftag Hast recht ein gewisses mass an Form sollte gewahrt bleiben aber das gilt auch f�r die die versuchen Studio und Publisher zu verteidigen.

Last edited by Tauron; 24/08/09 10:29 AM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Originally Posted by Tauron
Ach ich will dich ja Interlektuell nicht �berfordern also Antworte ich mal selber

In diesem Thread schalte ich meinen Intellekt normalerweise komplett ab, also danke daf�r, da� du mich nicht �berfordern willst.

Und wenn ich nicht deine Signatur gelesen h�tte, w�rde ich fast annehmen, da� du mich hier schon wieder ein kleines bi�chen beleidigen wolltest. Aber zum Gl�ck beurteilst du ja nur wie sich die situation f�r dich als aussenstehender darstellt.


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