Hier mein Ergebnis des "Weisheit-Tests" in zwei anderweitig xp-optimierten Spielen - insgesamt mein zweites und drittes Spiel, d.h. ich wusste genug, um überall optimieren zu können:
Regeln:
(1) Kein Gedankenlesen über den ersten freien Punkt hinaus entwickelt, aber alle Gedanken lesen, sofern man dadurch etwas bekommen kann (FP, Ausrüstung, egal).
(2) Questbelohnungen wurden möglichst spät (wenn auch nicht immer strikt zum spätestmöglichen Zeitpunkt) eingelöst, damit man in der Zwischenzeit mehr Kampf-XP bekommt. Ausnahme: vor der Ankunft auf der Wächterinsel wurden ausreichend Trümmertal-Quests eingelöst, um Stufe 16 zu erreichen, damit man möglichst viel xp durch das Level-Up bei der ersten Begegnung mit der Wächterinsel bekommt. Ausnahme 2: Vor der Begegnung mit Talana wurden genug Quests aus dem Trümmertaldorf eingelöst, um auf Stufe 7 zu kommen.
(3) Es wurden alle Quests gelöst, die lösbar sind.
(4) Ausbilder war in beiden Fällen Hermosa, da man so das zweite Ausbilderupgrade (Quest-XP) *und* die FP aus dem Buch "Die Dämonenkriege" bekommen kann.
(5) Der Trank der Weisheit wurde Anselm übergeben für Quest-xp und Fertigkeitsbuch, anstatt den Trank selbst zu trinken (erstes Spiel). Im zweiten gab es keinen Konflikt, da ich hier Barbatos gewählt hatte.
Im ersten Spiel wurde Weisheit maximal entwickelt, d.h. sobald eine neue Stufe verfügbar war, wurde ein Punkt hineingesteckt, und sobald ein Upgrade verfügbar war, wurde er benutzt. Außerdem wurde der Talisman des Nordens ab Stufe 8 die ganze Zeit getragen. Charakterstufen:
(1) Vor dem Betreten des Maxos-Tempels: 14.8
(2) Vor dem Betreten der Halle der Seelen: 35.9
(3) Vor dem Töten des letzten Gegners im Endkampf: ~36.4
Im zweiten Spiel wurde Weisheit gar nicht entwickelt, aber der Talisman des Nordens und Rothmanns Bogen (Gesamtbonus Weisheit +3) wurden während des größeren Teils des Spiels getragen - der Charakter ist Magier, also sind bessere Waffen nicht ganz so wichtig. Charakterstufen:
(1) Vor dem Betreten des Maxos-Tempels: 14.5
(2) Vor dem Betreten der Halle der Seelen: 35.3
(3) Vor dem Töten des letzten Gegner im Endkampf: steht noch aus, vermutlich ca. 35.8
Der xp-Unterschied beim Betreten der Halle der Seelen betrug gerade einmal 70000xp, das bedeutet in Stufe 35 gerade mal ca. 60% der xp für die nächste Charakterstufe. Die für einige Ausbildungsstufen wichtige Stufe 35 wurde in beiden Spielen davor erreicht, es gab also in dieser Hinsicht keine Nachteile. Im Gegensatz zum ersten habe ich im zweiten Spiel nicht ganz genau darauf geachtet, auch wirklich jeden Gegner auf den Fliegenden Festungen zu finden, d.h. der XP-Unterschied dürfte, wenn man sich anstrengt, noch etwas geringer ausfallen. Außerdem ist es denkbar, dass bei noch strikterer Optimierung Stufe 36 bereits vor der Halle der Seelen erreichbar ist, falls man Weisheit entwickelt, aber das wäre in Arbeit ausgeartet. D.h. auch für Komplettierungsfanatiker wie mich ist die praktisch erreichbare Charakterstufe vor dem Betreten der Halle der Seelen in beiden Fällen 35.
Fazit: Es lohnt sich überhaupt nicht, Weisheit zu entwickeln, wenn man die Fertigkeitspunkte nicht wirklich übrig hat.
@Silverdragon:
Mir ist nicht ganz klar, was Du sagen willst: Man levelt mit entwickelter Weisheit auf jeden Fall schneller als ohne, wenn auch minimal - dass die höheren Kampf-xp den Weisheitsbonus "mehr aus ausgleichen", wie ein Vorposter behauptet, ist schon mathematisch unmöglich, denn sobald man ohne Weisheit die gleiche Stufe erreicht hat wie ein Charakter mit Weisheit, hat der Charakter mit Weisheit den XP-Vorteil. Letzterer liegt also immer vorn. Entscheidend für die Charakterentwicklung ist, dass man in den Stufen 5 bis 20 drei FP mehr zum Herumschrauben am Charakter verfügbar hat, wenn man keine FP in Weisheit steckt.
Last edited by Ieldra; 24/08/09 07:49 AM.