Ich hab Oblivion mir damals wegen der Münze in der Collectors Edition gekauft, aber ich glaube das letzte RPG wo man die Missionen auf unterschiedlichen Wegen erledigen konnte, was in etwa an das epische Scenario Drache gegen Mensch herankommt, war Morrowind, dort hatte man auch mindestens 3 Möglichkeiten bei jedem Quest. Man konnte die Leute bspw beklauen und musste so nicht jeden töten, oder manchen konnte man mit Genügend Charisma auch dazu bewegen aufzugeben. Wenn ein Rollenspiel damit wirbt, dann sollte es das auch einhalten, oder wo hast du Konsequenzen zu erwarten, wenn du das Spiel auf böse durchspielst? Bspw für den Verlauf der Geschichte wäre es durchaus nützlich gewesen, den Rothammerstamm nicht zu einer stehenden fliegenden Festung umzufunktionieren, sondern diesen nach Möglichkeit zu befrieden, in Zeiten wo der schlimmste Gegner vor der Tür steht, hätte es eine Option geben müssen den Streit beizulegen, gab es aber nicht, alles wirkte mehr statisch so wie ne Riesengrosse Schiessbude.

Und ja auch ich habe das Spiel fast ohne Unterbrechung durchgedaddelt, wollte auch von der Aussenwelt nichts mehr wissen, weil mich die Story gefesselt hat, die Parallelen zu unserer Geschichte sind frappierend, dort wurden auch vor 1000 Jahren alle die ne andere Geschichte erzählten zu Ketzern ernannt und all ihr wirken was sie bis dato Unternommen haben wurde dank der Verdrehung der Geschichtlichen Ereignisse völlig belanglos. Aber nach dem Ende bin ich über mich selber völlig verärgert, weil ich in der Zeit gar nichts anderes gemacht hab wie ganzen Tag vor dem Spiel zu sitzen. Die Hilfen hier im Forum waren sehr wichtig, sonst hätte ich beim ersten durchspielen sicher nicht knapp 85 % der Quests erledigen können. Leider habe ich zu spät gelesen, das es im Banditenlager nochQuests gab. Auch vermisse ich im Falle des Angriffs von Damian, das man das Rebellenlager wieder versöhnen kann mit der Stadt. Wiegesagt man bräuchte wirklich jeden Mann um den Feind zurückzuschlagen.

Das letzte was mich gestört hat, ist Rivellon eigentlich ein Zwergplanet? es gibt insgesammt 2 Maps 2 Städte und der Rest sind 4 fliegenden Festungen und ein fliegendes Festungstrümmertal. Ich glaub nichtmal ein Modder hätte das fabrizieren können, das man in der Story am Ende ist wo man eigentlich erst richtig angefangen hätte.

All your base are belong to us