Originally Posted by Examiner
Der Schwierigkeitsgrad bringt doch erst Gefahr, und damit die Würze beim Erkunden! Gerade in Gothic hat doch erkunden soviel Spaß bereitet, weil man eben nie wusste was für Gegner hinter der nächsten Kurve oder in der nächsten Höhle auf einen warten würden. Dadurch das man eben Vorsicht walten lassen muss, taucht man viel tiefer in die Spielwelt ein als wenn man einfach nur durchrennt und auf nichts achten brauch, da die Gegner einem eh nicht gefährlich werden können.

Das ist nur unter bestimmten Bedingungen richtig:
Vor allem muss es eine Möglichkeit geben, zu entkommen und später wiederzukommen, wenn man mit Gegnern nicht fertig wird. Das ist während des normalen Spielverlaufs meistens gegeben, und deshalb habe ich am Schwierigkeitsgrad von 95% des Spiels auch nichts auszusetzen. Bei den Bossen, Stone mal ausgenommen, besteht diese Möglichkeit aber nicht. Einige davon kommen im Hauptplot zu mehr oder weniger definierten Charakterstufen vor, andere sind zwar optional, aber wenn die Begegnung erst einmal stattfindet, besteht keine Möglichkeit des Entkommens mehr. Zum Zweiten sollte eine Beziehung bestehen zwischen den Gegnern auf dem Weg zu einem Boss und diesem selbst. Dass Razes Gefolgsleute zu den Schwächsten aller fliegenden Festungen gehören, Raze selbst aber der schwierigste nicht-optionale Bossgegner ist, das sorgt für Frust. Es hilft nicht, dass man durch Charakteroptimierung dafür sorgen kann, dass es *sehr viel* leichter wird, denn das lernt man nur durch Erfahrung, und dazu muss man erst einmal durchkommen.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass der Verzicht auf Schwierigkeitsgrade m.E. einer größten Fehler des Spiels ist.

Last edited by Ieldra; 24/08/09 09:52 AM.