Hier nochmal das workaround, um diese lästigen Ruckler auszumerzen. (Die ich auch hatte)

Benenne die Datei "Divinity2.exe" in "Oblivion.exe" um.
Stell deinen Monitor auf 60Hz ein und aktivere Vsync in deinem Ati Panel, oder in der Nvidia Systemsteuerung.
Bevor du das Spiel jetzt über die Datei "Oblivion.exe" startest, suchst du dir irgendein Video aus, und lässt es mit dem Media Player abspielen, pausierst es aber auch sofort wieder. (Ich nutze hierfür immer ein Mpg4 komprimiertes Video) Jetzt minimierst du den Media Player, oder auch nicht, und startest das Spiel über die Oblivion.exe.

Ich weiss, das hört sich alles nach dem Hohn des Hohns an, vor allem die Sache mit dem Media Player, aber ich kann nur bestätigen, dass es tatsächlich funktioniert. Ich kann mir auch absolut nicht erklären, in welchem zusammenhang, dieses Prozedere mit Divinity2 stehen soll, aber es wirkt. Und das verdammt gut, denn es sieht nicht nur etwas besser aus, sondern läuft dann endlich ruckelfrei.

Ob das ganze natürlich auf jeder Systemkonfiguration funktioniert, sei dahingestellt. Anbei nutze ich Windows XP, unter Windows 7 ist das ganze komischerweise nicht notwendig, bis auf das aktivieren des VSyncs, brauche ich hier nichts zu "fummeln"

Lg, guitar