Naja, Divinity 2 ist sicher kein Witcher und vielleicht ist es auch schlecht ausbalanciert aber das Spiel macht echt jede Menge Spass. Die Spielwelt und die Quests sind liebevoll gemacht, die Geschichte ist nett, die Entscheidungen sind ebenfalls recht nett gemacht - auch wenn sie nicht so riesige Auswirkungen wie in Witcher haben. Und auch das Drachen-Feature ist ziemlich gut intergriert und macht auf seine Weise Spass.
Die durchgehende deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls überraschend gut gelungen, die Grafik ist schön und auch die Musik ist äusserst atmosphärisch.
Das Spiel hat seine Macken. Das Inventar und überhaupt das ganze Item-Management sind etwas fummelig geraten (da hoffe ich, dass das im Patch verbessert wird).
Es gibt - soweit ich bis jetzt gekommen bin - eine kurze Hüpfpassage, die allerdings erstens hundseinfach ist (da der Charakter im Grunde genau so weit springt, wie benötigt wird) und zweitens keinerlei "Strafen" hat, weil man gefahrlos runterfallen kann und ohne "backtracking" gleich nochmals versuchen kann.
Divinity 2 ist ein wirklich gutes Spiel geworden. Ich bin sogar überrascht, wie gut so ein riesiges Spiel ein so kleines Studio hingekriegt hat. Und es ist in sich verdammt stimmig.
Und was den Wiederspielwert angeht, so kann man den ungefähr mit Gothic 1 und 2 vergleichen: Man kann einige Entscheidungen fällen, die das Spiel ein bisschen verändern aber im Grossen und Ganzen geht die Geschichte ihren Lauf.
Von mir eine klare Empfehlung.