Originally Posted by andvanagor
Da ist es ja klar, dass der Spieler noch nicht verstehen soll.


Hmm... was genau hast du denn nicht verstanden?

Drachentöter töten Drachen, du wirst einer von ihnen. Rhoda ist die Cheffin.
Obwohl du nicht am Drachenkampf teilnehmen sollst, gehst du einfach hin (das finde ich übrigens arg erwzungen! Da hätte es eine bessere Lösung geben müssen!), dann wirst du vom sterbenden Drachen übernommen, weil das Drachentöterwerderitual noch nicht abgeschlossen ist.

Du denkst, du bist vom Drachen übernommen worden, der dir jetzt erzählt: Die "guten" sind eigentlich belogen worden und somit tun sie schlechtes, die "bösen" sind eigentlich die "guten", die Damian aufhalten wollen. Soweit alles klar.
In Wirklichkeit bist du nicht vom Drachen übernommen worden, sondern von Ygerna, die in der Halle der Seelen nur darauf gewartet hat, dass da wer lang kommt, der geschwächt genug für sowas ist, Ygerna hat also in Talanas "Gedanken übertragen" eingegriffen.

Jetzt rennst du dem Plot hinterher, der besagt, dass Ygerna aus der Halle der Seelen raus muss (wiederbelebt), damit Damian stirbt (auch Zandalor glaubt dran, denn er hat die Traumsequenz ebenfalls gesehen, die Talana/Ygerna dir gezeigt hat; lustigerweise glaubt auch Damian daran, der die Sequenz ebenfalls gesehen hat und dich daher für seinen Feind hält! Finde ich klasse).

Jetzt rennst du los, um in die Halle der Seelen zu kommen (du sammelst die vier Dinger, im Trümmertal, sonstwo) und dort stellt sich heraus: Haha, Damian stirbt gar nicht, sondern Ygerna lebt einfach wieder.

Ich fand das war alles recht geradeaus.

--------

Restliche Punkte:
Komisch, dass du Oblivion magst, der Hauptplot würde ebenfalls als "gerade mal so lala" durchgehen.

Quote
.... Wer geht schon davon aus, dass alles aufeinmal vergiftet ist. Aber gut, offensichtlich ist meine Logik da nicht die der Entwickler.


Blöde Frage, aber was willst du? Dir wird gesagt: Ist für später. Und es IST für später.

Quote
Level 21 Char dauernd sterben muss, weil keine Tränke mehr da sind und Giftpfeile und Zauber mich jedes mal erwischen, selbst wenn ich flüchte oder ausweiche, da Gegner scheinbar auf weitere Distanz sehen und treffen können.


Den meisten Zaubern kann man recht einfach ausweichen, eigentlich nur magischen Geschossen nicht. Warum gibt es keine Tränke? Du hast einen einfach zu findenen Alchemiebaum und recht viele Händler?

Quote
Das Drachen grundsätzlich böse sind und als Feinde der Paladins geahndet werden, ist ja wohl auch ein schlechter Scherz, bzw ein Gag der Entwickler, womit sie sich und das Klischee selbst aufs Korn nehmen.


Warum? Wer sagt das? Das hier verstehe ich nicht.

Quote
Vielleicht liegt der Fehler auch an mir aber ich finde die Tatsache, dass man skill/ kräftemäßig nicht weiter kommt und vielleicht nochmal von vorne anfangen sollte, momentan sogar noch frustiger als das Ende selbst, von dem ich mir nie wirklich was großes erwartet hatte.


Wo geht es skill- und kräftemäßig nicht weiter? Sobald man in den Orobas-Fjorden ist (übrigens ein tolles Gebiet voller schöner Nebenquests, die bestimmt so fein sind wie im Trümmertal), geht das Balancing eher in der Art über den Jordan, als dass man zu stark wird. Keine Ahnung, wo es da nicht weiter gehen soll. Man kann sich ab da auch in den Drachen verwandeln, was einfach nur großartig ist.

Quote
Auch sollten Spiele einen roten Faden und genügend Hinweise auf die Ziele haben, was ich in Divinity 2 auch oft vermisst habe.


Du hast immer ein Ziel, einen Grund, dort hin zu gehen und weiß immer sehr genau, was als nächstes zu tun ist.
Erstes Hauptziel: Finde was über die Drachen raus.
Zweites Hauptziel: Finde heraus, wie du dich in einen Drachen verwandeln kannst (von Lovis Turm über den Maxos-Tempel und die Wächterinsel bis hin zu "töte Laiken").
Drittes Hauptziel: Komme in die Halle der Seelen. Teilziele finde dies, das, jenes und das.

Diesen Faden fand ich schon sehr, sehr dick.

Zusamenhänge zwischen den Hauptfiguren. Wen meinst du?
Rhoda? Die ist sauer, weil sie glaubt, dass du sie verraten hast, vor allem glaubt sie, dass der "Drache in dir" eh nur böses willst.
Damian? Der ist einfach nur da und böse.
Talana? Kommt nicht als Hauptfigur vor.
Ygerna? Lügt dir die Hucke voll. Dass man GAR keine Wahl hat und auch die Motivation, warum man ihr hilft, einfach so "da" ist, empfinde ich als legitimen Kritikpunkt, das ist schon etwas gekünstelt. Es läuft leider drauf hinaus, dass du das machst, weil dir der Gandalf-Zauberer (den du vorher noch nie gesehen hast!), dass das hier nun notwendig ist. Das stinkt irgendwie schon.

Habe ich eine "Hauptfigur" verpasst? Der Held ist übrigens viel zu flach, nicht mal auf "Männlein oder Weiblein" geht das Spiel ein. Dass der Held vielleicht irgendwie eigene Gedanken dazu hat, dass er nun ein Drachenritter sein soll... ups... ist ja unwichtig, machen wir einfach mal, was die Stimme in meinem Kopf sagt.

Alles in allem würde ich aber einer Wertung von 80% zustimmen. PERSÖNLICH habe ich mehr Spaß und würde es als ein 90er-Spiel für mich werten, wenn ich eine Spielezeitschrift schreiben würde, hätte ich aber auch eher 82% drauf geklebt.
Zeitschriften, die mit 78% (unter 80) bewerten, bauen finde ich aber Mist.