Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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-Ingo- Offline OP
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Es tut mir leid... aber ich f�r meinen Teil bin schwer Ent�uscht!

Dabei war ich Zeitweise durchaus begeistert... ich habe mich f�r einen "Mage" entschieden der am Ende tats�chlich einiges Leisten konnte... Als Drache unterwegs zu sein f�hlte sich super realistisch an... Ausweichen... Hit und Run Taktiken etc.

Riesen Potenzial... aber dann dieses Ende...

Larian... das geht mal gar nicht! Wenn auf dem n�chsten Titel aus Eurem Hause nicht Dick und Fett drauf steht... das der Held den Ausgang der Story durch seine Taten beinflu�t... ist das eine dickes fettes NO GO f�r mich... und mit diesem Geschmack im Mund werde ich sicher nicht alleine sein. Auch wenn es sicher Leute gibt die auch das wieder Verteidigen... aber Sorry... No Way f�r mich...

LG
Ingo

P.S.: Liebe Marketing Abteilung... normal schreib ich sowas nicht... geschweige das ich mir die M�he mache mich extra anzumelden... Denkt also mal eine Sekunde dar�ber nach was -das- hier heisst....

Das Ende...
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Votes accepted starting: 29/08/09 05:07 PM
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Last edited by -Ingo-; 29/08/09 08:45 PM.
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Bist nicht alleine, es w�re was anderes h�tte man am Ende nochmal eine Wahl gehabt die Tussi zu t�ten (mal ehrlich wem kamm das nicht die ganze Zeit wie eine echt bl�de Idee vor?). Aber als einzig m�gliche Konsequenz einfach nur inakzeptabel.

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Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die B�sen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollst�ndig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert w�re eines der �blichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der B�sewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.

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Ich denke ehr durchwachsen. F�r sich alleine stehend w�re das Ende auch richtig gut gewesen. Aber wie z.b. in Reihen wo in jedem Spiel die Guten gewinnen und das irgendwann abgedroschen ist, ist es in Divinity �hnlich.

Das ist jetzt das dritte Spiel das mit Cliffh�nger endet und auch das nervt irgendwann. grin

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Was ich vom Thread-Er�ffner �brigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich st�rker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.

Silverdragon #381491 29/08/09 08:49 PM
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-Ingo- Offline OP
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Originally Posted by Silverdragon
Was ich vom Thread-Er�ffner �brigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich st�rker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.


Naja, als ich den Post gemacht habe, wollte ich mir nur Luft machen...
Aber dann sah ich die Option f�r eine Umfrage...
Dein Gedanke kam mir auch... als ich die ersten Reaktionen gesehen habe... daher habe ich das Subjekt mal korregiert...

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Originally Posted by Silverdragon
Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die B�sen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollst�ndig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert w�re eines der �blichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der B�sewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.


Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>

DDQW #381512 30/08/09 01:00 AM
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wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein w�re es nen online game, auf das wir alle schon jahrelang sehns�chtig gewartet ham, mach ich sowas auch mal mit aber nich bei nem einzelspieler roleplaygame, wo ich mich einfach nur mal nen bisschen entspannen will, wenn ich es spiele... wenn es eine sache gibt die nen absolutes no go is dann is es das....

Suttner #381513 30/08/09 01:18 AM
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Das Ende selbst ist garnicht mal das gro�e Problem, eher der Weg den die Story bis dahin einschl�gt.

Suttner #381537 30/08/09 09:08 AM
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Originally Posted by Suttner
wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein w�re es nen online game


Indem man es �fter sagt, wird es nicht wahrer. Zumindest ich hatte mit dem ersten Patch kaum ernsthafte Bugs. Der einzige Bug, der wirklich gest�rt hat, ist das Ruckeln. Aber der l�sst sich, zumindest bei mir, beheben, indem man das Spiel einfach mal kurz neu startet, dann l�uft es wieder butterweich.

Originally Posted by DDQW
Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>


Ist prinzipiell korrekt, aber in allen Kategorien, die f�r das geschlossene Spiel "Divinity 2" relavant sind, HABEN sie gewonnen. Und das "gute" hat hingegen kein St�ck Boden gut gemacht.

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Ich am�siere mich nur wieviele Leute offenbar keine B�cher lesen, keine Filme schauen, und auch sonst offenbar in einer dunklen H�hle leben, und daher das Ending f�r "eine gelungene Abwechslung" halten XD

Tats�chlich ist es halt pure Standardware, bei der die Designer sich offensichtlich nichts gedacht haben, und deshalb das einfachste und d�mmste gew�hlt haben.

Quote
die B�sen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollst�ndig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert w�re eines der �blichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen:


Bl�d: Es ist eins dieser �blichen Enden mit Cliffhanger. Nur halt auf die v�llig typische Cliffhanger-Weise:

OMGALLESISTKAPUTTWASK�NNENDIEHELDENURTUNWAAAAAAAAAAAAAAH!?

Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das f�r neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown

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Das das ein Cliffhanger ist nervt, aber ich finde es auch l�cherlich wenn wenn man vor der Kiste hockt, das Ende sieht und dann denkt: ''Aaah Spiel nicht gewonnen, ich finde das ja soo fies das kann ja nicht sein! cry'', und man dann sagt, dass das nicht der ''Einheit'' entspricht...
L�cherlich. Es gibt sicher Leute die diese Variante anders sehen/vertreten und ich will niemanden vor den Kopf stossen, aber ja! Es ist mal was anderes und ich akzeptiere das so.
Gutes Spiel, und ich schaue einmal wie's weitergeht.


''Zweierlei f�rchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftm�tigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . F�r einen Brief zu faul, f�r einen kompletten Satz zu dumm und f�r korrekte Grammatik zu cool.
Akantor #381627 30/08/09 05:52 PM
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Mit ''was anderes'' ist es �brigens nicht so gemeint wie Kaname es oben so sch�n beschrieben hat.
H�h� dunkle H�hle... Ich bin entsetzt jawdrop


''Zweierlei f�rchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftm�tigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . F�r einen Brief zu faul, f�r einen kompletten Satz zu dumm und f�r korrekte Grammatik zu cool.
Kaname #381643 30/08/09 06:38 PM
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Originally Posted by Kaname
Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das f�r neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown


Nach dem Kommentar bekommst du ein klares: "Ich mag dich nicht" entgegen geschmettert. Und das hast du verdient (eigentlich m�chte ich hier ein ", ...!" hinzuf�gen, aber das w�re nun wirklich nicht mehr nett; deinen Smiley kannst du ebenfalls behalten).

Zur Sache: Ein kompletter Sieg der B�sen im zweiten Teil ist eher selten. Sogar Luke wird noch gerettet. Vor allem hat er einen dicken Plotpoint vorher erfahren, das ist ganz anders als: "Alles scheitert, und es ist viel, viel schlimmer als zuvor". Hier passiert nicht nur ein Sieg der B�sen, sondern eigentlich das schlimmste, das passieren kann.

Es ist vor allem auch kein typisches "Du gewinnst, aber doch nicht Ende" (DAS w�re dein typischer Cliffhanger).

Und ich denke, dass ich sehr viel Erfahrung mit Geschichten habe, aber da du ja sooo viel mehr Erfahrung hast, w�rde ich dich darum bitten, dass du gute Filme oder Spiele anf�hrst, in der die B�sen vollkommen, unangefochten gewinnen und wo alles noch einmal schlimmer wird, als es je zuvor war, wo die absolute Katastrophe eintritt.

Wenn es mehr als f�nf sind, die ebenso klar und ohne "gutes" wie Divinity 2 sind, h�ttest du schon was geleistet.

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Ihr k�nnt euch sicher vorstellen, dass ich Kaname darin recht gebe, das ein dunkles Ende, in welchen das B�se am Ende siegt, selbst bei Spielen �berhaupt nicht so erfrischend neu ist, wie einige Spieler hier glauben. F�r alle die meine Meinung nicht verstehen, empfehle ich einmal z.B. bei folgende Spiele sich das Ende einmal anzusehen:

Black Dahlia – Ups, der Held kommt, anstelle des M�rders, auf den elektrischen Stuhl!
Black Mirror – Ups, der Held ist der M�rder und begeht Selbstmord!

Diablo1 – Ups, was macht der Kristall in meinen Kopf?
Diablo2 – Ups, Baal ist frei!

Knight of the Temple 1 – Ups, der Teufel �bernimmt den K�rper des M�dchens!
Knight of the Temple 2 – Ups, der Held ist tot!

Obscure 1 – Ups, was ist das f�r eine Dunkle Wolke?
Obscure 2 – Ups, was verbreitet sich die dunkle Wolke �ber die Welt?

Prince of Persia 5 – Ups, die Heimat des Helden brennt!
Prince of Persia 7 – Ups, der Dunkle Gott ist frei!

Realms of the Haunting - Ups, der Held wird in die geschlossene Anstalt eingewiesen, wo Belial der Oberarzt ist!

…Um nur hier einige Beispiele, von Spielen welche ich kenne, mit einen b�ses Ende zu nennen.

Aber Divinity II hat, selbst inmitten dieser Liste , eines der inhaltlich unbefriedigenden Enden. Da es einfach die gesamte Handlung zuvor, in der Belanglosigkeit verschwinden l�sst. Und dieses ist ein erz�hlerischer Fehler, welcher einen guten Autor eigentlich nicht passieren d�rfte.

Last edited by Maekk; 30/08/09 06:57 PM.
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Kenne ich alles nicht. M�ssen Sachen sein, die nichts taugen und die nur Leute spielen, die keine Ahnung von guten Spielen haben... (ja, genau so schei�e wirkt das!)

Last edited by Silverdragon; 30/08/09 06:52 PM.
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@ Maekk

bei aller liebe, die Enden der Price of persia Trilogie (Sands of time,Warrior whitin, The two Thrones) geh�ren zu den besten die ich jemals gesehen und genossen habe. Du mu�t diese als ganzes genie�en. Wenn Divinity 2 nur ansatzweise eine Geschichte wie Prince of Persia erz�hlen w�rde, w�rde es ja direkt Planescape Torment Konkurenz machen.... letzteres, war �brigens das beste RPG aller Zeiten!!

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@Rab

Hallo,

ich habe nirgends geschrieben, dass diese Geschichten alle schlecht waren.
Ich wollte mit ihnen nur die Aussage untermauern, dass es das besagte b�se Ende, schon lange vor Divinity II gegeben hat, und es deshalb nicht ganz so originell oder neu ist, wie viele hier behaupten.
Im Gegenteil, ein Gro�teil dieser Spiele leisten einen guten Job, was das schlechte Ende, betrifft. Leider kann Devinity II erz�hlerisch, meiner Meinung nach, leider nicht mithalten.
Es wirkt absolut unbefriedigend, da es den Spieler mit den Gef�hl hinterl�sst, absolut nichts erreicht zu haben. Und das ist der Unterschied zu den ganzen anderen b�sen Enden.
Nehmen wir doch einmal als Beispiel, weil du es erw�hnt hast: Prince of Persia: Warrior Within:

Der Hauptdarsteller bricht auf um seinen eigenen Tod zu verhindern, und muss am Ende feststellen, dass er dadurch den Untergang seiner Heimat hervorgerufen hat.

Die Taten des Spielers haben alles nur schlimmer gemacht, trotzdem hat er was erreicht: Er ist seinen Tod, seinen vorbestimmten Schicksal, entkommen und darf leben!
Nur zahlen jetzt die Anderen den Preis daf�r�

Ein (kleiner) Sieg trotz der (gro�en) Niederlage. Und genau an diesen fehlt es bei Divinity II.

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es war zwar gemein, weil man ausgenutzt wird aber mir fallen spontan nur drei andere titel ein, in denen die b�sen gewinnen (teilweise): Overlord, Star wars und Eragon.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
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Star Wars? Oo

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