@Rab
Hallo,
ich habe nirgends geschrieben, dass diese Geschichten alle schlecht waren.
Ich wollte mit ihnen nur die Aussage untermauern, dass es das besagte böse Ende, schon lange vor Divinity II gegeben hat, und es deshalb nicht ganz so originell oder neu ist, wie viele hier behaupten.
Im Gegenteil, ein Großteil dieser Spiele leisten einen guten Job, was das schlechte Ende, betrifft. Leider kann Devinity II erzählerisch, meiner Meinung nach, leider nicht mithalten.
Es wirkt absolut unbefriedigend, da es den Spieler mit den Gefühl hinterlässt, absolut nichts erreicht zu haben. Und das ist der Unterschied zu den ganzen anderen bösen Enden.
Nehmen wir doch einmal als Beispiel, weil du es erwähnt hast: Prince of Persia: Warrior Within:
Der Hauptdarsteller bricht auf um seinen eigenen Tod zu verhindern, und muss am Ende feststellen, dass er dadurch den Untergang seiner Heimat hervorgerufen hat.
Die Taten des Spielers haben alles nur schlimmer gemacht, trotzdem hat er was erreicht: Er ist seinen Tod, seinen vorbestimmten Schicksal, entkommen und darf leben!
Nur zahlen jetzt die Anderen den Preis dafür…
Ein (kleiner) Sieg trotz der (großen) Niederlage. Und genau an diesen fehlt es bei Divinity II.