Quote
Elgi, bitte weiter mosern ...


Aber gerne doch...

Quote
Von mir aus kannst du das ruhig lächerlich finden (alles andere hätte mich auch sehr gewundert).

In letzter Zeit habe ich mich arg zurückgehalten... das sollte auch mal gewürdigt werden. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" />


Quote
In einem Film wie diesem brauche ich keine zusätzlichen Szenen, die eh nur rausgenommen worden sind, weil sie zu gewaltverherrlichend sind. Dadurch muss der Film nicht zwangsläufig besser werden. Das scheinen aber einige zu glauben. Da kannst du jetzt gerne dahergehen und sagen du seist ja so viel abgebrühter als ich kleiner Naivling, der sich ja eh mit jedem Mist abspeisen lässt, das hat aber herzlich wenig mit dem zu tun, was ich eigentlich sagen wollte. Kann ja sein, dass der Film dadurch schlechter wird. Kann aber auch sein von nicht. Aber diese Möglichkeit wird bereits von vornherein ausgeschlossen, weil man ja "bevormundet" wurde.

Ich weiß nicht, ob ich abgebrühter bin als du... aber darum ging es ja auch gar nicht in meinem Beitrag. Im Gegenteil, im Falle Collateral haben wir sogar bisher alle gesagt, daß evtl. Schnitte im kleinen Rahmen gehalten sein dürften und damit dem Film nicht allzu sehr schaden. Insofern spricht das ja sogar für deine Argumentation.

Aber vollkommen unabhängig davon ist es eine Bevormundung, wenn ich als über 16jähriger einen Film nicht so anschauen kann, wie er die Freigabe ab 16 bekommen hat. Die Schnitte im einzelnen laut OFDB:

Quote
Geschnitten waren folgende Szenen:
- Ermordung in der Jazz Bar: Nur ein Kopfschuss anstatt drei
- Vincent schlägt einen Security-Mann im Fever brutal zusammen
- Ermordung im Fever Club: In der FSK 16 Version schießt Vincent dem
Typen drei mal in die Brust und dann noch einmal in den Kopf. In der
ProSieben Fassung war nur ein Schuss in die Brust zu sehen.


Ob du das nun gewaltverherrlichend findest oder nicht, ist für die Frage, ob eine Kürzung eine Bevormundung darstellt, nicht ausschlaggebend. Also bitte, statt mir einfach zu widersprechen, überlege dir bitte noch einmal, was ich überhaupt schreibe: Wenn ein Film geschnitten wird, wird der erwachsene Zuschauer bevormundet. Das bedeutet nicht, daß der Film dadurch besser oder schlechter wird.


Ein gänzlich anderes Thema ist, daß viele Filme im TV wie schon von meinen Vorrednern erwähnt durch sinnlose Schnitte richtiggehend verstümmelt werden.... aber wie gesagt, das ist keine Kritik an der Collateral-Ausstrahlung.

Last edited by elgi; 20/05/07 09:37 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"