|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Mal eine Frage: Die Leute, denen das Spiel zu schwer ist... was f�r Charaktere spielt ihr? Bogensch�tzen. Das Balancing scheint sich bisher sehr stark gegen diese zu richten. @Morgain: Investiere 1-2 Punkte in einen Geist, das hilft wirklich !
Last edited by AlrikFassbauer; 29/08/09 09:58 AM.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Einen Geist habe ich schon - trotzdem schaffe ich diesen Kampf nicht  Mal ehrlich - ich fand  so cool, weil ich es OHNE Saltis und Extraverrenkungen mich dort durchk�mpfen konnte ....... sonst w�rde ich sicherlich einen Ego-Shooter bevorzugen. Ist es nicht genau DAS, was uns Liebhabern von RPGs von den Action- und Shooter-Fans unterscheidet??? Einfach Quests l�sen und sich durch "normale" K�mpfe durchmeucheln, um neue Items zu bekommen - DAS war bisher der Vorteil dieser Spiele! *Riesenseufzer*
a fan from the beginning of Devine Divinity
|
|
|
|
member
|
member
Joined: Mar 2007
|
Nimm' Heimlichkeit, das verringert die Reichweite, mit der die Feinde dich angreifen  Und immer sch�n langsam vorgehen, einen nach dem anderen ausschalten. Salto nach hinten ist auch immer n�tzlich. Eventuell auch ein paar Skills wie Aufspaltende Pfeile, Explosionspfeile usw. skillen. Und nein - Ego-Shooter zeichnen sich nicht durch Saltos und akrobatische Kampfesweise aus, dass geht schon von der Sicht her nicht. So ein Kampfstil ist eher was f�r automatisierte / auto-aimende Konsolenspiele in 3rd Person. Das neue Batman-Spiel ist da ein gutes Beispiel. Sieht ganz nett aus, ist aber sterbenslangweilig, weil man halt �berhaupt nicht zielen muss. Da bietet Divinity schon "etwas" mehr Anspruch, immerhin muss man noch die Gegner in den Fokus nehmen (selbst das ist bei Batman nicht notwendig).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Nun ja, auf das "in den Fokus nehmen" kann ich gerne verzichten.
Nahk�mpfer haben das nicht bzw. nicht in dem Ma�e n�tig, wie ein Bogensch�tze, was f�r mich Grund f�r die Annahme ist, da� das Balancing von Bogensch�tzen nicht vern�nftig getesten worden ist. Zynisch gesagt fanden wohl alle den Nahk�mpfer so cool, da� die Waldl�ufer gar nicht erst vern�nftig getestet worden sind ...
Was aber viel schlimmer ist, in meinen Augen, ist, da� die Gegner einen Zum Teil *viel* fr�her sehen und demnach auch beschie�en k�nnen ! als man selbst.
Da stimmt irgendetwas mit den Reichweiten nicht. es sei denn, es gibt ein Talent "Reichweitenerh�hung" oder sowas.
Das ist mein gr��ter Kritikpunkt: Da� die Gegner einen sehen k�nnen ( und = beschie�en k�nnen), zum Teil *lange* bevor man sie selbst in den Fokus bekommt !
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Aug 2009
|
Hallo,
ich bin neu hier und passe wohl nicht so ganz in das Schema. Ich bin mittlerweile 62 Jahre alt und Lehrer. Mit Computerspielen besch�ftige ich mich seit ca. 18 Jahren, zun�chst aus professionellen Gr�nden, um Eltern und Sch�ler beraten zu k�nnen, aber dann haben mich zahlreiche Rollenspiele nicht mehr losgelassen...
Aber jetzt zum Thema (topic): Sicher ist es f�r den einen oder anderen Spieler gut, mehrere Schwierigkeitsgrade w�hlen zu k�nnen, aber notwendig ist es in diesem Spiel eigentlich nicht. Ich bin jetzt auf der W�chterinsel, habe die Stufe 17 erreicht, und gestorben bin ich bisher 2 x. Einmal ganz am Anfang, da bin ich zu �berm�tig in eins der Goblin-D�rfer geh�pft. Und danach habe ich mich an die Lehren aus meinem realen Leben (real life) erinnert: 1. Sei gaaaanz vorsichtig! Nicht auf gef�hrliche Situationen einlassen, weglaufen wenn n�tig, Deckung suchen, Gegner vereinzeln... 2. Entwickle dich beruflich weiter! (aufleveln) Nimm jede Erfahrung mit, suche andere Wege, schnuppere z. B. in die Orobas-Fjorde hinein, um deine berufliche Erfahrung zu verbessern, nutze deinen kleinen untoten Begleiter (pet)!
Den zweiten Tod erlitt ich im Tempel des Todes, was sicherlich eine Extremsituation war. Ich hatte die Wirkung des Gifts schlichtweg untersch�tzt.
Als Fazit bleibt der Rat eines alten Mannes: Vorsicht und berufliche Weiterbildung f�hren zum Erfolg. Und: Jammern hilft gaaar nicht.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Aug 2009
|
Ob's leicht und schwer ist, h�ngt auch am Charakter. Womit rennst du denn herum? Mit einem eher reinen K�mpfer? Oder ein Bogensch�tze ohne Lebensenergie? Die reinen K�mpfer kloppen praktisch alles um, auch wenn es zwei Levels �ber ihnen liegt...
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Aug 2009
|
Ich bin reiner Bogensch�tze. Aber die Lebensenergie habe ich bei jedem Aufstieg mit einem Punkt gesteigert.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Nov 2003
|
Hallo,
ich bin neu hier und passe wohl nicht so ganz in das Schema. Ich bin mittlerweile 62 Jahre alt und Lehrer. Mit Computerspielen besch�ftige ich mich seit ca. 18 Jahren, zun�chst aus professionellen Gr�nden, um Eltern und Sch�ler beraten zu k�nnen, aber dann haben mich zahlreiche Rollenspiele nicht mehr losgelassen...
Aber jetzt zum Thema (topic): Sicher ist es f�r den einen oder anderen Spieler gut, mehrere Schwierigkeitsgrade w�hlen zu k�nnen, aber notwendig ist es in diesem Spiel eigentlich nicht. Ich bin jetzt auf der W�chterinsel, habe die Stufe 17 erreicht, und gestorben bin ich bisher 2 x. Einmal ganz am Anfang, da bin ich zu �berm�tig in eins der Goblin-D�rfer geh�pft. Und danach habe ich mich an die Lehren aus meinem realen Leben (real life) erinnert: 1. Sei gaaaanz vorsichtig! Nicht auf gef�hrliche Situationen einlassen, weglaufen wenn n�tig, Deckung suchen, Gegner vereinzeln... 2. Entwickle dich beruflich weiter! (aufleveln) Nimm jede Erfahrung mit, suche andere Wege, schnuppere z. B. in die Orobas-Fjorde hinein, um deine berufliche Erfahrung zu verbessern, nutze deinen kleinen untoten Begleiter (pet)!
Den zweiten Tod erlitt ich im Tempel des Todes, was sicherlich eine Extremsituation war. Ich hatte die Wirkung des Gifts schlichtweg untersch�tzt.
Als Fazit bleibt der Rat eines alten Mannes: Vorsicht und berufliche Weiterbildung f�hren zum Erfolg. Und: Jammern hilft gaaar nicht. Genau diese Ratschl�ge sind Gold wert.  Und immer sehr oft speichern! Was das "Schema" und der "alte Mann" betrifft: ich bin jenseits der 50 und spiele seit ca. 15 Jahren. Angefangen mit Konsolen (man muss ja wissen, was der Nachwuchs so treibt  ) und seit ein paar Jahren ausschlie�lich am Pc. Und ich finde, es ist keine Frage des Alters sondern der Einstellung. 
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Dec 2004
|
Es ist halt einfach schade, dass Divinity 2 einem diverse Nebenquests anbietet, die man L�sen MUSS, um genug Erfahrung zu sammeln, damit man die Hauptquest schaffen kann. Im Grunde hat man keine andere Wahl, als alle Nebenaufgaben zu l�sen. Beachtet man das in diesem Spiel nicht, gibt es kaum Chancen, das Spiel erfolgreich zu beenden. So stellt sich das zumindest f�r mich dar. Sehr frustrierend das Ganze. Viele Rollenspiele haben da ein wesentlich besseres Balancing.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Joined: Aug 2009
|
Hallo Kumpel "Senior"!
Freue mich total, dass au�er mir; Frau: 56 und meinem Mann: 62 noch andere "Oldies" unterwegs sind. Versaue hiermit sicher mein "Image", aber was soll es. Du hast recht: Taktik und Vorsicht am Anfang und der Lohn ist "Superman", dem keiner mehr was anhaben kann. Wei�, wovon ich rede; bin schon 2 x durch. Viel Spa� noch! Wer soll uns den Spa� nehmen? Die Babys?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ha, mit meinen fast 40 Jahren bin ich ja auch nicht mehr besonders jung ...  Aber was soll's ich bin auch so eher ein Nischen-Mensch (wer hat schon Arch�ologie als Hobby ?  ).
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Aug 2009
|
hallo zusammen !
Ich pers�hnlich habe es garnicht als so schwer emofunden ,man muss sich nur f�r jeden die richtige Taktik raussuchen . Ich habe das Spiel mit einem reinen ZAuberer ohne Probleme geschaft ,das einzige was ich heftig fand waren in der Halle der Seelen die erste Drachensequence ,obwohl die auch geht wenn man den bogen raus hat . Ich habe den �Tempel auch mit 11 betreten und es geht . Beim ZAuberer ist alles was 2-3 dr�ber ist kein Problem .
Mit meinem Krieger bin ich auch durch und der ist mit ner 2nd Waffe nicht zu schlagen .
Bin jetzt mit einem Necro unterwegs und der ist inclusive dem Pet auf dem Tr�mmertal auch Extrem stark.
Es ist aber klar das der Krieger am einfachsten ist, das ist bei fast jedem Rollenspiel so warum auch immer.
Ps .: habe es aber mit dem Zauberer mit 29 und dem Krieger erst mit 32 gel�st .
Last edited by Jonny33; 01/09/09 01:08 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Es ist aber klar das der Krieger am einfachsten ist, das ist bei fast jedem Rollenspiel so warum auch immer. Reine Vermutung von mir, kann nat�rlich auch v�llig falsch sein: Der Krieger ist sozusagen der "klassische" Charakter in Rollenspielen. Ich vermute einfach mal, da� der h�ufiger gespielt wird - und damit auch h�ufer von Testern gespielt wird - und damit vielleicht auch besser "balanced" ist. Bei Magiern ist es h�ufig so (so ist auch h�ufig das Klischee), da� sie sehr schwach anfangen sollen, und sich sp�ter viel weiter entwickeln k�nnen ... Das hei�t, da� sie h�ufig zu Beginn die fragilsten, die "zerbrechlichsten" Charaktere sind. Wenn das so implementiert ist, dann m�ssen sie sich h�ufiger in Schutz nehmen (vor Feinden), als Krieger. Daraus hat sich dann ja auch das Schema der Tanks und Unterst�tzer und Fernk�mpfer entwickelt und etabliert ... Fernk�mpfer sind so ein bi�chen wie Magier, sehr empfindlich am Anfang ... Eigentlich immer sehr empfindlich, glaube ich, sie k�nnen daf�r Gegner aus der Entfernung besser bek�mpfen, als Krieger es je k�nnten, standardm��ig. Sie m�ssen sich wortw�rtlich "die Gegner vom Halse halten", denn wegen ihrer Empfindlichkeit sind sie bei *direkten K�rperangriffen* schneller einige Lebenspunkte los. So meine Vermutung.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Nov 2003
|
Ich pers�nlich bevorzuge immer den Krieger. Mag sein, dass der einfacher zu spielen ist. Aber, ich gebe meinem Krieger (sofern m�glich) auch immer einen Teil von einem Waldl�ufer mit. Bei mir hat sich das bew�hrt. So auch bei  , denn diese Spiel bietet mir die M�glichkeit.
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Sep 2009
|
Ich hab es auch als Krieger durchgespielt und h�tte ich gewusst das es mit Krieger so einfach wird h�tte ich eine andere Klasse gew�hlt. Schuld daran sind meiner Meinung nach so skills wie regenerieren,ausbluten und nat�rlich die Waffenskills,mit regenerieren und diversen Regenerationsverzauberungen f�hrt man die Tr�nke ad absurdum und mit Ausbluten und den Waffenskills verteilt man irgendwann 2000er hits.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Joined: Aug 2009
|
ich fand das spiel soooooo easy. sogar zu einfach teilweise. ich hatte am ende nen imba char der alles umgem�ht hat. zwei einhandwaffen crit 1500, die meisten gegner sind allein durch meine auren schon umgefallen  patch 1.02 und dann gehts an den magier, bin schon gespannt wie er sich so spielt. richtig schwer und sogar unsinnig fand ich jedoch den anfang von den hallen der seelen. alter 1 schuss todgameplay is einfach nur nervig und erfordert st�ndiges laden...nene das war eindeutig ein minuspunkt!
oh well oh well oh well oh well.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Joined: Aug 2009
|
Es gab 2,3 Stellen die ich auch frustrierend schwer fand, die aber keine "Must-Have"-Stellen waren (Bosse Festungen ...)
Nur der Anfang Halle der Seelen war f�r Joystick-Acrobaten und nicht f�r Rollenspieler konzipiert, hatte ich den Eindruck - also wirklich abartig !
Davon abgesehen fand ich den Schwierigkeitsgrad genau richtig - man tut sich schwer, wenn man nur am roten Faden durchrennt ohne Nebenquests zu machen. Macht man sich aber die M�he, wenigstens ca. 50% der Nebenquests zu absolvieren so ist das Ganze doch leicht schaffbar, nicht total verskillt vorausgesetzt ...
Last edited by FrankXE; 02/09/09 08:42 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Joined: Aug 2009
|
lol ^^ imba ist die abk�rzung f�r IMBALANCE und wird oft im internet dazu verwendet, entweder um a) rumzuheulen (IST DOCH VOLL IMBA!) oder b) sich einen abzukauen auf seine sogenannte "IMBANESS", so wie ich es da oben tat =D beide varianten sollte man besser ledeglich mit einem schmunzeln wahrnehmen - denn zu meist nimmt sich der author selbst nicht ernst 
oh well oh well oh well oh well.
|
|
|
|
member
|
member
Joined: Aug 2009
|
Es gab 2,3 Stellen die ich auch frustrierend schwer fand, die aber keine "Must-Have"-Stellen waren (Bosse Festungen ...) Nur der Anfang Halle der Seelen war f�r Joystick-Acrobaten und nicht f�r Rollenspieler konzipiert, hatte ich den Eindruck - also wirklich abartig ! abartig trifft's!!! Da h�tte ich fast aufgegeben... aber nach vier 'Schneider' kam auch die Geduld  ; trotzdem Kacke... (darf ich das hier sagen?) Alex
|
|
|
|
|