Wie gesagt, bei mir tritt ein "Ruckeleffekt" nach einiger Zeit (scheinbar zufällig) auf, aber ein Neustart des Spiels lässt das Problem für ein paar Stunden verschwinden...
Das ist ein anderes Problem und nennt sich
"memory leak". Das kommt zustande wenn eine Anwendung ständig mehr Speicher belegt ohne nicht mehr benötigten Platz auch wieder frei zu geben. Das neue Hearts of Iron z.b., hat das gleiche Problem und wird nach einer Weile unerträglich langsam. Divinity 2 ruckelt aber immer, und das wahrscheinlich auf jedem System. Was hier Ausschlag zu geben scheint, ist nicht die Leistung der Hardware, sondern die Leistung der eigenen Wahrnehmung. Gemessen daran das mich das Problem wirklich stört und ich mich ernsthaft Frage wie man es überhaupt übersehen kann, scheine ich wohl eine relativ brauchbare visuelle Wahrnehmung zu besitzen.
@ "Bei-mir-ruckelt-es-nicht-Fraktion" (extra groß und rot da deren Wahrnehmung ja nicht die beste zu sein scheint

)
Wie wäre es wenn ihr mal eine Videobeweis dafür liefert das das Spiele bei euch nicht vor sich hinruckelt? Ich behaupte jetzt einfach mal das Divinity 2 auf jedem Rechner ruckelt und ihr könnt mich ja gerne des besseren belehren. Und nein, Daumenkino nix flüssig